• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker-Hilfe?

Schizomania

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi an alle!

Bin neu hier im Forum und hätte schon meine erste Frage. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Triathlon und möchte für mein Rennrad ein Lenker kaufen von Syntace. Die sollen für Anfänger ganz gut sein. Würd entweden den Syntace C2 Clip nehmen oder den Syntace Streamliner. Was würdet ihr eher raten. Oder vielleicht kennt einer von euch noch bessere. Auf jedne Fall schon mal ein Danke im Vorraus.
 
die bequemste fahrvariante ist das liegen auf aufsatz eh nicht. egal mit welchem aufsatz... die lenker einstellungen im allgemeinen sind wichtiger. ich bekomme ab einem gewissen zeitpunkt eine nackenstarre oder quetschungen im schritt :)
ich persönlich fahre den streamliner und komme gut damit zu recht.

mfg
 
und ich dachte das aufsetzen wäre recht bequem und effektiv, also kraftsparend.hmmm, da hab ich mich wohl getäuscht. aber so recht kann mir hier keiner helfen. aber nochmal danke an alle die sich mein problem annehmen.
 
effektiv ist es. aber halt auch gewöhnungsbedürftig. im wettkampf fällt es aber nciht so schwer in der position zu verweilen wie im training. du musst halt immer so nach oben schielen und das geht auf dauer auf den nacken. die position ist in etwa vergleichbar mit der unterlenkerhaltung (was den nacken/sitzbereich angeht).
welchen du nimmst hängt mit deinen vorlieben und deinem geschmack zusammen.
der fast geraden von radon_rider ist etwas unangenehmer für das handgelenk, da man es so komisch geknickt hat. da sind die syntace bequemer.
die auflage höhe kann man ganz gut durch tiefer stellen des lenkers bzw. umdrehen des vorbaus erreichen.

also musst du dir nur klar machen welchen für dich besser aussieht und mit welcher handgelenkhaltung du besser klarkommst.

hast du einen oversize lenker?
 
ich hab nen ganz normalen lenker an meinem rennrad, wie er zum kaufen ist. standart halt. kein spezielles ding für den triathlon.
 
das meinte ich nicht...
oversize bedeuetet, dass er, zumindest in der mitte, etwas dicker ist als "nomral" mit genauen milimeter angaben kann ich jetzt zwar nicht glänzen, aber er ist halt am vorbei etwas dicker...

ich persönlich weiss nicht, warum es sowas gibt, bin aber in besitz eines solchen lenkers. deswegen musste ich einen zusatzadapter für den aufsatz kaufen, sodass er draufpasst. das hat zur folge, dass der lenker etwas höher sitzt, was ja erstmal ein nachteil ist. ein vorteil ist allerdings, dass man immernoch am oberlnenker anfassen kann, weil man einfach unter den aufliegepads greifen kann.
weiss nicht, wie andere aufsätze das mit oversize geregelt haben.
 
also der c2 ist super bequem, der federt auch die meisten stöße ab. einzig bei richtigen lochpisten kann er nichts machen, ansonsten kriegt man nichts mit.
ich kann da stundenlang drauf liegen.
 
Die Federeigenschaften dürten bei C2 und Streamliner gleich sein, da sie den gleichen "Hinterbau" und die selben Gel-Pads haben. Der C2 ist etwas leichter aber etwas teuerer. Dafür finde ich den Streamliner etwas schicker und die Handposition besser und habe mir deswegen den geholt. Bin damit auch zufrieden, ist wirklich bequem. Für kurze Strecken auf Zeit wäre aber ein geraderer Griff noch besser zum "festkrallen".
 
RennRadFuchs schrieb:
... oversize bedeuetet, dass er, zumindest in der mitte, etwas dicker ist als "nomral" mit genauen milimeter angaben kann ich jetzt zwar nicht glänzen, aber er ist halt am vorbei etwas dicker...

ich persönlich weiss nicht, warum es sowas gibt, ....

Hört sich komisch an, aber soviel ich weiß, dient das zur Gewichtsoptimierung! :o
 
ich kann den t2 von profile design echt empfehlen!
hat keine nachteile und ist sehr bequem! ich hab ihn weil er gerade ist des brauch ich weil wenn ich drauflieg fahr ich meist 90-100% und dann krall ich mich so rann dass ich den lenker verdreh wenn er ned gscheid fest ist!
 
oversized = mehr stabilität und weniger gefahr eines lenkerbruches

ich kann den syntace c2 empfehlen, für den anfang sicherlich eine gute und komfortable lösung.
 
RennRadFuchs schrieb:
die lenker einstellungen im allgemeinen sind wichtiger. ich bekomme ab einem gewissen zeitpunkt eine nackenstarre oder quetschungen im schritt :)
schonmal probiert die sattelspitze nach unten auszurichten? nicht ein paar mm sondern zb 2cm.

gibts eigentlich gute und am besten billige lösungen bei denen man auf dem lenker auf'liegt' und zb etwas raufklipst oder auch nicht? ich mag solche hohen polster nämlich nicht.
 
nee so stark nicht... :)

ich glaube ich sitze ein wenig zu gestreckt auf dem rad. deswegen wollte ich mir noch die fastforward sattelstütze kaufen... evtl. noch einen kürzeren vorbau
 
dann wirds höchste zeit das zu probieren und damit länger als 5 min zu fahren ;)
 
Zurück