• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsätze

AW: Lenkeraufsätze

t448_8aca75601b823138b89d1d9a256a7ab3.jpg

(ist nicht exakt das Modell, aber kommt dem am Nahesten)

Bekomme ich da Probleme mit dem geraden und festen Anbau am Lenker

Zoidberg, hellsehen kann ich nicht/können wir etwaiger Probleme nicht.

Denke aber, dass es grundsätzlich kein Thema sein sollte einen Aufsatz zu montieren. Es ist eben auf den Lenkerdurchhmesser in Bezug auf die Halterung des Aufbaues zu achten.

Ein Aufbau ist bei mir - ohne Reduzierhülse - an einem 31,6mm und der andere - mit Reduzierhülse - an einem 26mm Lenker.

Heyho!
Da ich mir vorgenommen habe, jedes Jahr die Wettkampfistanzen eine Stufe zu erhöhen und kein Geld für ein echtes Zeitfahrrad habe, hatte ich gedacht mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen Lenkeraufsatz zuzulegen. Nun 3 Fragen:

1.Bringen die für ein "normales" Rennrad überhaupt etwas? Ich hab mal einen Probegefahren. Gefühlt war da schon ein Effekt, kann aber auch ein Placebo gewesen sein.

2. Welchen Aufsatz so um die 100€kann man empfelen? Ich tendiere eher zu 2 einzelnen "Stangen", die ohne großen Knick am Ende nach oben ausfallen.

3. Ich habe derzeit einen Ritchey OS Lenker, der aber fast direkt nach der Lenkerklemmung schmal wird. Macht die Verjüngung da Probleme mit der Befestigung des Afsatzes? Wie Nah sollten die Stangen aneinander stehen?

Danke schonmal,
Jakob

zu 1: wenn du den fürs rennrad willst und ggf. in der liga startest dann hol dir direkt einen kurzen vision. willst du den nur für dich und das offene feld kann ich persönlich den syntace c2, der sehr bequem ist, als auch den oval a710/910 empfehlen, die zwar recht leicht sind und sehr sehr flach bauen (im gegensatz zum syntace), allerdings mit den standardpolster sehr unangenehm zu fahren sind. das liegt aber an den polstern.

zu 2: schau dir mal die neuen modelle von oval an, die werden z.t. nur am vorbau geklemmt - die bends sind bei oval wechselbar, kannst also auswählen welche du fahren willst.

zu 3: ja, die klemmung erfordert eine auflage über die ganze klemmbreite. wird der lenker flacher passt die klemmung entweder nicht oder beim anziehen entsteht eine kerbe im lenker. das sollte man beides auf jeden fall vermeiden.

Die Befestigung könnte echt ein Problem werden ! Viele Rennradlenker sind halt nicht für Aufsätze gebaut und haben dann vor allem bei Oversized (31.8) Durchmesser NUR an der Stelle wo der Vorbau klemmt den dicken Durchmesser !

Ich hab einen der durchgehend 26mm hat ...das haut dann gut hin !

Okay, Angebote gibts ja jede Menge. Jetzt noch die Frage der Montage. Wie gesagt, mein Lenker hat diese Verjüngung:

t448_8aca75601b823138b89d1d9a256a7ab3.jpg

(ist nicht exakt das Modell, aber kommt dem am Nahesten)

Bekomme ich da Probleme mit dem geraden und festen Anbau am Lenker?

P.S. Ich habe nicht vor, mir einen Zeitfahrhelm zuzulegen.

Ich habe eine Ritchey Lenker WCS Logic 2 und einen Aufsatz von Profile Design (T2+). Funktioniert einwandfrei.
Hier mal ein Bild im angebauten Zustand

Anhänge

• Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    55 KB · Aufrufe: 275

bei sowas wäre ich vorsichtig, ich könnte damit nicht fahren.

durch das kurze oberrohr beim tt sind die kniee im wiegetritt ziemlich weit vorne und trifft man mit dem knie auf die bends oder die armschalen kann das ganz schön weh tun.

bei sowas wäre ich vorsichtig, ich könnte damit nicht fahren.

durch das kurze oberrohr beim tt sind die kniee im wiegetritt ziemlich weit vorne und trifft man mit dem knie auf die bends oder die armschalen kann das ganz schön weh tun.

Bei mir ist er umgedreht angebaut, normalerweise sitzt er über dem Lenker.
Es ging mit bei dem Bild nur um die Kombi Lenker/Aufsatz, danach hatte der TE gefragt (siehe auch Post 7).
Ich wollte damit nur zeigen, das die Kombi Ritchey Logic 2 und T2+ funzt.

Gruß cat 07

Ja herzlichen Dank!
Das ist ja ziemlich genau die Kombination die ich anvisiert habe.
Super!

Zurück