• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Was für Lenkerband fahrt ihr an euren Rädern ? Im Moment habe ich selber das Korkband in weiß von Deda. Gibt es etwas Besseres ?
Hat jemand schon mal das Lenkerband von Selev montiert ? Taugt die Qualität was ?
Das Band gibt es in schönen Farbkombis, incl. Abschlußringen !
Was haltet ihr von mehrfarbigen Lenkerband - kitschig oder stylisch ?

Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Anzeige

Re: Lenkerband
ich würde die finger vom mehrfarbigen lenkerband lassen....
kann ganz schön in die hose gehen...
ist halt geschmacksache...

letztens habe ich bemerkt, wie schön ein weisses lenkerband an meinem kharma aussieht...

jetzt sieht es nicht mehr so toll aus, allerdings kann ich das band abwaschen.

und eins weiss ich: mein nächtes ist wieder weiss...

Stefan

finde das cinelli kork ganz toll. habe aber leider keine erfahrungen mit anderen lenkerländern aüßer ein paar schlechte mit billigen(6euro,rißt schnell schlechte übergänge).

EDIT: ich fahre immer ohne handschuhe

Wenn die nächste Sasion beginnt - diese Sasion beendet ist kommt die Cork Band von Eddy Merckx an mein rad. klar warum - alles wird eddy bei mir

Wie zwei meiner Vorschreiber benutze ich das Cinelli mit Kork (in rot am schwarzen Rad).
Besonders mag ich das "sympathische" Griffgefühl am Lenker, wenn ich ohne Handschuhe fahre.

Gruß, Josef

Ich habe derzeit ein Kunstoffband von Ambrosio montiert.
Das läßt sich sehr gut reinigen und da ich immer mit Handschuhen fahre ist die Griffigkeit o.k..

Noch mal ne andere Frage zu dem Thema !

Wieviele Methoden ein Lenkerband richtig zu wickeln gibt es eigentlich ? :confused:

Ich selbst bin heute einige male an den Rand der Verzweiflung getrieben worden !

Ragnar

Ragnar schrieb:
Wieviele Methoden ein Lenkerband richtig zu wickeln gibt es eigentlich ? :confused:
2.
Vom Lenkerende zum Vorbau hin ist klar, aber man kann ja im Uhrzeigersinn wickeln und entgegen dem Uhrzeigersinn. IMHO funktional gleichwertig.

Hth,
E.:wq​

Hallo, sehr gut ist auch das neue Fizik Lenkerband aus Microtex , es hat so gut wie keinen Abrieb , ist sehr angenehm anzufassen . Ich hatte ein silbernes Fizik als Beilage zu meinem Arione. Meines Wissens gibt es das Fizik Lenkerband nur in schwarz mit Gelpads einzeln zu kaufen oder eben in Verbindung mit einer Arione Linited Edition.

Gruß Daniel

Hi Ragnar! ....Selev ist, glaube ich, eine gute Idee! Ein Kumpel hat es in grau gewickelt und er ist sehr zufrieden. Mein weisses Deda sieht nach ein paar hundert Kilometern schon aus 'wie Sau' ! Weiss ist zwar schick, aber so schnell werde ich das wohl nicht wieder kaufen. Mein nächstes Lenkerband wird wohl auch ein Selev-Kork!

BTW: Gute Besserung für die Schürfwunden und mach' mal zwei Tage Radpause, die werden dir bei den Cyclassics schon nicht fehlen :D ;) !

@ sKaLp ,

thx alter Indianer ! ;)

Weißes Deda nehme ich auch nur noch zu besonderen Anläßen, ansonsten nehme ich jetzt dunkelblaues von Selev oder Deda.
Nur beim Wickeln kriege ich jedesmal Anfälle. :eyes:

Gruß,
Ragnar ;)

Ragnar schrieb:

Ich selbst bin heute einige male an den Rand der Verzweiflung getrieben worden !

Ragnar

Von der Lenkermitte nach außen in der gleichen Richtung wickeln wie sich die Laufräder drehen wenn du vorwärts fährst (also rechts im Uhrzeigersinn und links entgegen).

Ragnar schrieb:
Hat jemand schon mal das Lenkerband von Selev montiert ? Taugt die Qualität was ?
Das Band gibt es in schönen Farbkombis, incl. Abschlußringen !

das selev-band läßt sich zwar einigermaßen wickeln - der abschlußring ist aber mega-müll. viel zu unflexibel und zu klein im durchmesser das ding, paßt bei mir gar nicht um den lenker... da bleib ich doch lieber beim klassischen klebeband.

Ich nehme auch das Selev, das Superribbon ohne Korksprenkel...bin super zufrieden damit. :) (Abschlussring fliegt aber sofort in den Müll)

Stelvio schrieb:
Von der Lenkermitte nach außen in der gleichen Richtung wickeln wie sich die Laufräder drehen wenn du vorwärts fährst (also rechts im Uhrzeigersinn und links entgegen).
:confused:
Da guckst Du doch auf die Kanten des Lenkerbandes und schiebst das dann auf...
<offtopic>
ouha....
T-Mobil greift an....
Das gibt's ja gar nicht...
</offtopic>
Ich halte das Prinzip des Dachdeckens auch beim Lenkerbandwickeln für richtig: von unten (also vom Lenkerende) nach oben - dann regnet's auch nicht rein. :D

Gruß,
E.:wq​

hat jemand schon erfahrungen mit dem abwaschen von lenkerbändern gemacht?
speziell weiss?
bringt das viel, oder ist das eher zeitverschwendung?

Bei weissem Lenkerband hilft nur häufiges Wechsel. Die Profis kriegen jeden Tag ein Neues von den Mechanikern gewickelt. Daher bin ich auch von weiß auf dunkelblau umgestiegen ! Weißes nur noch zu besonderen Anlässen !
Nein, nicht Hochzeit, ich meine dei Cyclassics in Hamburg !

Wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht das Wickeln wirklich flott von der Hand ! Enden schräge zuschneiden, vom Lenkerende aus von innen nach außen gewickelt, am Ende mit schmalen Isolierband fixiert ( möglichst in der gleichen Farbe ) und fertig !

Ich bleibe übrigens beim Deda Band, der Abschlußring von Selev ist wirklich der reinste Müll, ich glaube die haben von oversized Lenken noch nie was gehört !

Ragnar

Zurück