• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinstellung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 96919
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 96919

Hallo guten Abend,
Irgendwie komme ich mit meinem Rennradlenker und der Einstellung der STIs nicht klar. Ich habe ein Lenker mit 70mm Reach und einer Sattelüberhöhung von 4cm.
Die STIs sind so eingestellt das sie in einer Linie mit dem Oberlenker sind. Und der Lenker ist ein bißchen nach oben gedreht damit meine Hände noch nach vorn anknicken. Nun würde ich gerne den Lenker etwas höher stellen mit ein Spacer. Aber dann müsste ich den Lenker noch mehr nach oben drehen das meine Hände nich anknicken. Problem ist dann, das ich in der Unterlenkerposition noch mehr klar komme. Ich wundere mich immer, das bei manchen der Lenker fast auf Höhe des Sattels ist und trotzdem die STIs so tief sind und der Lenker Grade steht. Stell mir dann vor das die Hände ziemlich doll abknicken müssen, oder liegt das an dem kurzen Reach den ich habe, das ich die Problem habe.
 
Ich glaube, hier sind ein paar Fotos nötig, so kann sich keiner richtig vorstellen, was Du da so beschreibst. Die beiden Maße, die Du genannt hast, bringen so übrigens gar nichts, wenn man sonst keine Daten von Dir und dem Rad hat.
 
Ich weiß schon was er meint.
Je nachdem wie man die STIs greift, muss man die Handgelenke nicht (zu stark) abknicken.
Vielleicht ist deine Sitzlänge für die geringe Überhöhung auch zu kurz.
 
Okay, die aber es gibt doch diverse Methoden, die STIs zu greifen, wenn man so greift wie auf den Fotos, knickt auch weniger ab, und es ist super bequem. Ich fahre meistens z.B. ein Mittelding aus den Fotos: 3 Finger über dem Bremsgriff, einen darunter „verhakt“.

1635399790133.png

1635399798995.png

1635399806920.png
 
Aber auch bei 4 cm Überhöhung kann man seine Hände doch lässig auf den STIs ablegen. Aber gut, dann hier ein Foto von mir.. 😉

1635402171637.png
 
Guten Morgen. Danke für die vielen Antworten. Ja das stimmt. Aber mir sind die 4cm zu viel, und wenn ich die Sitzungen noch verlängern dann knicken die Hände ja noch mehr ab. Jetzt ist meine Überlegung ob das an dem Lenker liegen kann und an der Bauform.
 
Guten Morgen. Danke für die vielen Antworten. Ja das stimmt. Aber mir sind die 4cm zu viel, und wenn ich die Sitzungen noch verlängern dann knicken die Hände ja noch mehr ab. Jetzt ist meine Überlegung ob das an dem Lenker liegen kann und an der Bauform.
Das liegt an deiner Haltung. Ich nehme an, dass du mit gestreckten Ellbogen auf dem Rad sitzt? Ellbogen mehr anwinkeln, dann kommst du "gerader" an deine STIs (siehe Fotos von @Teutone).
 
Ellbogen mehr anwinkeln, dann kommst du "gerader" an deine STIs (siehe Fotos von @Teutone).
Wobei das auf den Bildern eher die Haltung unter Sport-/Rennbedingungen ist. So fährt ja niemand eine "normale" Tour.
Trotzdem muss ich meine Handgelenke stärker anwinkeln, wenn ich den Lenker/die STIs höher drehe.
 
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei der Lenker-Tief-Einstellung. Obwohl ich die Schraube oben locker gemacht habe, lässt sich der Lenker nicht drehen und bewegen, also ich kann die Höhe nicht einstellen. Ich habe schon probiert den Konus mit WD-40 frei machen, hat nicht geklappt. Mache ich etwas falsch oder? Danke für die Antwort. Das ist ein Ambrosio-Vorbau und Tange Mutter halten den Gabel.
photo_2024-04-21_16-07-38.jpg
 
... wenn er nicht festgegammelt ist.
Ich vermute ja, der Konus steht zu fest. Ich hab schon probiert mit einem Hammer und einem Stück Holz ihn frei machen, hat nicht geklappt, oder habe ich nicht genug Kraft benutzt... (ich will nix kaputt machen). Sollte man zuerst von hinten, wo ein Rad steht, WD-40 hinzufügen?
 
Das Problem wird dort, wo die alten Räder bis 1990 Thema sind, sehr häufig diskutiert. Einfach mal dort rumlesen und ggf, die Suchfunktion bemühen ;)

Die Schraube oben darf ruhig beherzt überzeugt werden, von der Mutter des Steuersatzes hingegen lässt man die Finger, die hat mit dem Problem nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten