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Umbau vom Triathlonlenker auf Rennradlenker

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Re: Umbau vom Triathlonlenker auf Rennradlenker
@Alpenmonster Ja ich plane nächstes Jahr eine weitere Mitteldistanz und möchte 2026 eine Langdistanz angehen. Aktuell denke ich aber das ich das auch mit dem P2 angehen kann.

Ich muss nur für mich klar werden, ob ich beim Rennrad auf was hochwertiges gehe sprich s5 oder aeroad oder mir einen Puffer lasse, ein kleineres Budget für das Rennrad ausgebe und dann irgendwann in ein professionelles TT Rad kaufe.
Ja, Du solltest Dir überlegen, was Du willst. Da Du normale Rennräder und "richtige" Radrennen (ist nicht abwertend gemeint, wird aber einfach völlig anders gefahren als die Radstrecke bei einem Triathlon) noch nicht kennst, würde ich zuerst einmal mit einem zwar guten, aber eher günstigen Rad testen, ob das wirklich etwas für Dich ist. Danach kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du weiteres Geld lieber in in Zeitfahr- oder in ein Straßenrad stecken willst. Deine Größe kenne ich natürlich nicht, aber Du könntest ja mal mit etwas in der Art starten:

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Weniger "große" Marken gibt es natürlich auch noch ein paar hundert Euro günstiger bzw. zum gleichen Preis mit besserer Ausstattung (wobei die hier schon nicht schlecht ist).
 
Ja, Du solltest Dir überlegen, was Du willst. Da Du normale Rennräder und "richtige" Radrennen (ist nicht abwertend gemeint, wird aber einfach völlig anders gefahren als die Radstrecke bei einem Triathlon) noch nicht kennst, würde ich zuerst einmal mit einem zwar guten, aber eher günstigen Rad testen, ob das wirklich etwas für Dich ist. Danach kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du weiteres Geld lieber in in Zeitfahr- oder in ein Straßenrad stecken willst. Deine Größe kenne ich natürlich nicht, aber Du könntest ja mal mit etwas in der Art starten:

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Weniger "große" Marken gibt es natürlich auch noch ein paar hundert Euro günstiger bzw. zum gleichen Preis mit besserer Ausstattung (wobei die hier schon nicht schlecht ist).
Ja bei dem Modell habe ich auch schon geschaut. Ich denke da würde ich mich auch so einpendeln.

Genau Erfahrungen sind immer wichtig. Es sind ja nicht nur 100€ die die Bikes so kosten. Da muss man sich sicher sein.
Vielen Dank
 
Genau Erfahrungen sind immer wichtig. Es sind ja nicht nur 100€ die die Bikes so kosten. Da muss man sich sicher sein.
Vielen Dank
So ist es. Vor zehn Jahren bekam man noch ein Canyon Ulitmate CF SL mit Ultegra für 2200, mit Pedalen also für 2300. Heute wird quasi nur noch für Scheibenbremsen gebaut und Ultegra gibt es nur noch elektronisch, Kostenpunkt dann 4600 und damit das Doppelte. Marken mit klingenderen Namen nehmen für so etwas gerne auch 6000 bis 9000. Bei den Summen sollte man vorher wissen, ob das dann auch passt. Das kann man einem RR-Einsteiger nicht guten Gewissens emfehlen - zumindest nicht, wenn er nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat. Also lieber mal für 1500 oder 2000 etwas Gebrauchtes kaufen, zumal im Rennen die Macken nicht weniger werden. Wenn der Fahrer dann weiß, dass er weiter RR fahren will und Klarheit darüber hat, was passt, dann wird aus dem Gebrauchtkauf entweder ein Rad für die Rolle oder ein gutes Trainingsrad für Winter und schlechtes Wetter.
 
Man kann natürlich alles irgendwie in irgendwas umbauen.

Bei hochgradig spezialisierten Sachen würde ich davon eher absehen.

Hier haben wir so einen Fall.

Wobei mir gerade auffällt, wie eng eigentlich der innere Kreis meiner Rennräder verknüpft ist.

Ich hatte schon tolle Tri-Aufbauten auf dem Querfeldein-Rad.

Mein Felt S32 (Tri) sehe ich auf Bildern fast häufiger mit Bügellenker

Und für mein Gravelrad gibt es sogar sogar einen Zeitfahr-Aufsatz vom Hersteller.

@TE: Long, abschweifing Story short: N+1.

g.
 
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