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Lenksäule - wie wieder zusammenbauen?

Hype1

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Hi zusammen,

mir sind heute beim Spacer umsetzen die ganzen Teile, die darin so verbaut sind, mehr oder weniger entgegengefallen.
Ich habe also (1) abgeschraubt und hatte danach auch (2) und (3) in der Hand.
Meinem Verständnis nach kommt (2) in (3), wird festgeschraubt, und danach kommt (6) zwischen (1) und (1) wird dann in (2) geschraubt.
Nun ist das Problem, dass ich (2) nirgendwo reinschrauben konnte, da war nichts.
Also hab ich das Rad umgedreht und mir sind (4) und (5) entgegengefallen, die hingen da irgendwo unten in der Lenksäule drin.
Kann jemand bitte Licht ins vernebelte Laien-Dunkel bringen?
Oder alternativ gerne einen Link, wo ich mich einlesen kann.
Wie heißt (6)? Ist mir leider gebrochen.

VG

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Teil 6 -hier zweiteilig- bildet ursprünglich eine Einheit.
Was sagt die Anleitung des anonymen Herstellers/Anbieters ?
 
Wenn ich das so richtig sehe kommt 4 so unten in 5, wie es da liegt und wird durch 2 durch 5 gezogen, wofür 3 oben auf 5 muss und 2 durchgesteckt wird.

6 dürfte aber aus meiner Sicht nicht zweiteilig sein, ist das zerbrochen?

Weil 6 wird auf den Schaft durch 1 gepresst und 1 steckt in 2.
 
Das ganze nennt man "Steuersatz Kompressor" oder "Expander", falls du nach einem neuen suchen willst.

Das gebrochene Teil wird die Aheadkappe sein.
Da musst du schauen, dass du eine passende zu der Senkkopfschraube (1) findest oder eine mit Schraube mit passendem Gewinde.
 
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Danke, hat funktioniert!

Wie stark zieht man denn (2) an? Handfest?
Die Schraube (2) ist eine Einstellschraube. Die ganze Sache ist in dem Video ganz gut erklärt.

Steuersatz einstellen:
youtube.com/watch?v=IeGpNaUfa6g

Mit gebrochener Aheadkappe (6) wird das allerdings nicht funktionieren. Als Provisorium kann man eine sehr grosse Unterlegscheibe benutzen (Der Durchmesser muss grösser sein als der des Vorbaus).

Ist im Video nicht erwähnt, aber die Gabelklemmung des Vorbaus muss locker sein.
 
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Die Schraube (2) klemmt den Expander im Rohr.
Nur so fest anziehen, dass der Expander im Rohr hält.

. . . und nicht beim Einstellen des Steuersatzes herausgezogen wird. Es gibt mit Sicherheit die Angabe eines Drehmoments (hier: max. 8Nm). Ein Drehmomentschlüssel ist hier tatsächlich von Vorteil, weil man nicht sehen kann ob der Expander "durchdreht".
 
Die Schraube (2) klemmt den Expander im Rohr.
Nur so fest anziehen, dass der Expander im Rohr hält.
Genau , das ist die eigentliche Funktion von dem Teil , einfach die schnellste Bauform für die Aufgabe den Deckel zu fixieren , das der Expander den Gabelschaft stabilisieren soll ist irgendwie rein interpretiert worden , so ein Carbon Schaft braucht keine "Verstärkung" , der ist stabil genug , und wenn wäre da ein ortsfestes Bauteil vom Hersteller drin einlaminiert das man nicht einfach rausziehen kann , der haftet ja , und nicht irgendein ein loses Bauteil von irgendeinem Fremdhersteller dafür verantwortlich das nach Belieben getauscht werden kann , lebensgefährlich so was .
Der Ex. darf innen keine Kerben machen , Dauerbruchgefahr , also eine Kralle oder aussen verzahnte Teile fallen raus , ein Kunststoffexpander oder ein aussen glatter sind da sicherer .
Die Last am Gabelschaft beginnt unter der Vorbauklemmung bis zum Steuerlager runter .
 
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