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Licht

  • Ersteller Ersteller MadEye
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Re: Licht
AW: Licht

was die Leute so alles in der Nacht machen. :rolleyes: ;) UND DANN NICHT MAL DIE ZEIT HABEN DIE SUCHFUNKTION ZU BENUTZEN :D :D
da gibt es einen guten Beitrag mit vielen Fotos im TF, ist hier im Forum auch schon verlinkt worden. Finde ihn aber leider nicht. Kannst ja heute Nacht, wenn du Zeit hast ;) mal bei den Tags "Beleuchtung" eingeben da gibt es massig Fräds
Gruß dem Namensvetter
 
AW: Licht

1. Rücklicht: Sigma Cuberider (die aktuelle mit den "richtigen" Batterien/Akkus)
2a. Vorne "Bring me home" - Szenario: Eine Aldi-Alu-Lampe mit Luxeon 1W-LED pfiffig/unauffällig unter dem Vorbau befestigt. Ist immer dabei, falls es mal plötzlich dunkel wird. Nimmt mir den Druck, nur wegen der Dämmerung die Fahrt zu beenden. Die Lampe hat zwar einen gut sichtbaren Lichtkegel, von Fahrbahnbeleuchtung kann man jedoch nicht sprechen. Nichts für Nachtfahrten.
2b. Vorne "Dusk-Riding"-Szenario: Eine Sigma-Mirage mit dem schweren Blei-Gel-akku. Hat <20€ gekostet und reicht mir für Abendfahrten in der Dämmerung. Die Fahrbahn wird beleuchtet, Ausleuchtung ist jedoch nicht mit den teuren Systemen (Prinzip Gasentladung) zu vergleichen. Ich bin für meinen Zweck sehr zufrieden, man muß natürlich aufpassen beim Laden (Zeitschaltuhr verwenden).
 
AW: Licht

was die Leute so alles in der Nacht machen. :rolleyes: ;) UND DANN NICHT MAL DIE ZEIT HABEN DIE SUCHFUNKTION ZU BENUTZEN :D :D
da gibt es einen guten Beitrag mit vielen Fotos im TF, ist hier im Forum auch schon verlinkt worden. Finde ihn aber leider nicht. Kannst ja heute Nacht, wenn du Zeit hast ;) mal bei den Tags "Beleuchtung" eingeben da gibt es massig Fräds
Gruß dem Namensvetter

Also ich habe nieeeeee Zeit :dope:
 
Bleiakku laden

Hallo,

... Blei-Gel-akku. ..., man muß natürlich aufpassen beim Laden (Zeitschaltuhr verwenden).

Vorsicht! Blei(-gel)-Akkus werden mit konstanter Spannung geladen. Die Ladespannung und evtl. auch der maximale Ladestrom stehen meistens auf dem Gehäuse. Mein 6V-Typ z.B. wird mit 6.8-6.9 V geladen. Die Akkus können dann beliebig lange am Ladegerät bleiben. Beim Auto musst Du ja auch nicht nach 10 Std Autobahnfahrt den Akku abklemmen.

Lädt man Bleiakkus wie NiCd- oder NiMh-Akkus mit konstantem Strom, gehen Sie kaputt, da man Sie ja irgendwann doch einmal überlädt. Das Laden mit Uhr ist immer riskant, da man ja nie weiß, wie leer der Akku gerade ist. Außerden verändert sich im Laufe der Zeit die Kapazität.

Gruß, Jürgen
 
AW: Licht

Ich hab ne Tecxus Bike Light güsnstig bei ebay ersteigert, die hat ne 1 watt Luxeon Emitter (LED) drin, taugt um sehr gut gesehen zu werden.
Hab dann noch ne 2. ersteigert und auf 3 Watt umgebaut, damit kann man ohne Probleme auch nachts durch nen stockdusteren Wald fahren.
Alternativ gibt es von Zweibrüder nen LED-Lenser fürs Rad mit 1,25 Watt, der auch sehr tauglich ist.
 
AW: Licht

@Jürgen: Danke für den Hinweis. Das Problem ist mir bekannt und das Schlimme ist, daß ich die Schaltuhr am originalen Sigma-Mirage-Ladegerät verwenden muß. Die angesprochene geregelte Konstantspannungsquelle, die eigentlich für diesen Akku verwendet werden müßte, hat wohl den Zielkostenrahmen der Marketingabteilung überschritten. Statt dessen verkauft man die Lampe mit einem nur bedingt geeigneten Billig-Ladegerät. Hat ja geklappt der Trick: Ich hab's gekauft. Da ich mich ein wenig mit den Strömlingen auskenne, habe den Akku bislang noch gut in Schuß. Richtig ist jedoch: Kaufen und vergessen geht bei dem Produkt nicht.
 
AW: Licht

Ich hab eine Sigma Mirage Evo Pro mit 10 Watt Lampe und Akku. Reicht ca. 4 h.
Damit wird man nicht nur gut gesehen
sondern man sieht auch bei Neumond und 50 km/h noch ausreichend.

Gruß aus der Oberpfalz
 
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