• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Stecker bzw. Buchse des Schaltwerks defekt (Ultegra 6770)

Ja mit den 6770 geht die logisch. Nur wenn du da dann in die Verlegenheit kommen solltest und auf 2x11 umrüstest muß du die EW67 auch durch die EW90 und zwei Kabel ersetzten.
Danke für die Infos.

Wenn das mit dem Löten scheitert, hau ich an diesem Rahmen nun schon die zweite komplette Di2-Schaltgruppe in die Ersatzkiste.
Die erste war die Dura-Ace 7970, und jetzt dann die 6770.

Bevor ich da jetzt noch mal ne 11-fach Di2 dran verbastle, bau wohl ich lieber direkt auf ne günstige mechanische Gruppe um.
Ist eh zuverlässiger, vor allem im Urlaub.

Anzeige

Re: Di2 Stecker bzw. Buchse des Schaltwerks defekt (Ultegra 6770)
Öffnen scheitert im Moment schon mal daran, dass mein Kleingeräte-Werkzeugsatz keinen passenden 3-kant-Bit für die Schrauben hat 😬

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem eine der drei Tri-Wing Schrauben schon vermurkst war (das SW hatte ich offensichtlich mal gebraucht gekauft, oder ich hab sie irgendwie unbemerkt selbst vermurkst, keine Ahnung), und ich deshalb das Gehäuse trotz extra bestellter Tri-Wing Schraubendreher nicht geöffnet bekomme, muss ich mir jetzt was Neues überlegen.

Entweder mache ich ein neues SW+Umwerfer drauf, oder der ganze Di2-Kram fliegt komplett runter.
Die Gebrauchtmarktpreise für die alten Teile sind utopisch (einzelnes gebrauchtes 6770 Schaltwerk bei eBay für 390€, was haben die eigentlich geraucht?)

Ja mit den 6770 geht die logisch. Nur wenn du da dann in die Verlegenheit kommen solltest und auf 2x11 umrüstest muß du die EW67 auch durch die EW90 und zwei Kabel ersetzten.
Bist Du sicher?
Hm, dann stimmt der Shimano Compatibility-Chart aber nicht (oder ich interpretiere ihn falsch):

Di2.png

E-Tube brauche ich nicht, ich will einfach nur schalten (das scheint aber mittlerweile fast zur Nebensache geworden zu sein 😂 )...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen externen Akku?
Wenn ja brauchst für ei update dann auch das Diagnosegerät PCE01 oder PCE02, einen Windows Rechner und Etube.

Hast du einen externen Akku?
Wenn ja brauchst für ei update dann auch das Diagnosegerät PCE01 oder PCE02, einen Windows Rechner und Etube.
Ja, wie gesagt, mein Akku ist extern (müsste noch ein BMR1 sein).

So eine EW90 Box hätte ich zur Not noch übrig. Dazu müsste ich an einem anderen Rad nur mal die Cockpit-Junction Box (EW-RS910) montieren, die schon seit Jahren rum liegt.
Würde das ein nötiges Update der Firmware umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss leider sagen: Di2 ist gefühlt erst mit letzter Generation wirklich user-freundlich geworden.

Ich habe nach 7970 die Zwischengenerationen genau wegen solcher Constraints ausgelassen, wie die von @norman68 erwähnt wurden.
Vielleicht kann Softwareupdate, falls nötig, auch von einem Händler erledigt werden. Ist letztendlich eine einmalige Sache.

Man muss leider sagen: Di2 ist gefühlt erst mit letzter Generation wirklich user-freundlich geworden.
...
Findest Du?

Das Aufladen mit dem Stecker irgendwo hinter dem SW ist imho definitiv ein Rückschritt.
Auch muss ich idR mehrmals am Stecker wackeln, bis es mit dem Laden loslegt.

Weiß nicht, so richtig gut finde ich das jetzt auch nicht.

Findest Du?

Das Aufladen mit dem Stecker irgendwo hinter dem SW ist imho definitiv ein Rückschritt.
Auch muss ich idR mehrmals am Stecker wackeln, bis es mit dem Laden loslegt.

Weiß nicht, so richtig gut finde ich das jetzt auch nicht.
Ich habe drei dieser Gruppen im Betrieb. Ich finde die Lösungen ziemlich gut.
Stecker geht easy und macht keine Probleme. Die Position stört mich nicht.
Die App funktioniert auch gut. Ich brauche keine speziale Hardware, nichts.

...
Würde das ein nötiges Update der Firmware umgehen?
Das kann ich dir nicht sagen da ich ja nicht weiß was deine Teile für einen FW Stand haben und was eventuelle "Neuteile" für einen haben.

Kann ohne Update funktionieren kann aber auch dann keinen Mux mehr machen.

Wenn dir mal damit langweilig ist kannst auch zu mir kommen dann nehm ich mich der Sache mal an. München ist ja nicht so weit weg.

Das kann ich dir nicht sagen da ich ja nicht weiß was deine Teile für einen FW Stand haben und was eventuelle "Neuteile" für einen haben.

Kann ohne Update funktionieren kann aber auch dann keinen Mux mehr machen.

Wenn dir mal damit langweilig ist kannst auch zu mir kommen dann nehm ich mich der Sache mal an. München ist ja nicht so weit weg.
Oh, vielen Dank für das Angebot.

Ich überlege mir jetzt mal in Ruhe, was ich jetzt mit dem Rad mache.
Eigentlich ist das ne alte Mühle (aber ich fahre einfach immer noch sehr gerne damit).

Zurück
Oben Unten