• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferverzug bei Rennrad auf Maß - Stornieren ok oder nicht?

Bei der Bestellung hat der Händler ca. 12 Wochen Lieferzeit angegeben ..
Dann musst Du den Händler nach meinem Rechtsverständnis aber erst in Verzug setzen, also ihm eine Frist zur Erfüllung des Vertrags setzen, denn "ca. 12 Wochen Lieferzeit" ist kein verbindlicher Liefertermin aus dem Du Rechte ableiten kannst. Interessant wären in dem Fall natürlich auch die AGBs in dem geschlossenen Vertrag.

Eigentlich geht es ja nicht um Juristerei, hoffentlich nicht. Aber das o.g. ist zwar korrekt, aber nicht vollständig:

BGB §323 (4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.

In den AGB ist das Thema Lieferverzug nicht geregelt, insofern greift das Gesetz.

Naja, ist doch alles gesagt. Mach für Dich klar, was Du willst, und sprich offen mit dem Händler.
Wenn die absehbar beste Lieferzeit (wohl April) für Dich zu spät ist, löst das ganze gleich auf, wenn das noch ok wäre, später aber nicht sprecht Euch ab, ob er das Risiko tragen will, evtl. Ende April oder später Rohre zu bekommen, die Du dann nicht mehr abnimmst.

Habt Ihr mal alternative Rohrquellen in Betracht gezogen? Gäb ja noch Columbus und Deda.
Daß Stahl seit Jahren knapp ist, stimmt so. Warum es dann bei sowas exotischem wie Reynoldsrohren Engpässe gibt.......

Ausser, er ist ein italienischer Radbauer. Dann musst du genau sagen, dass März 2012 gemeint ist, ausdrücklich. Dann hast du es gegebenenfalls schon im Juni !!!;-)

Trotz des Augenzwinkerns muss ich jetzt doch mal eine Lanze für die italienischen Rahmenbauer brechen:

Bestellt am Nikolaustag 2011 (für alle Nicht-Christen: 6. Dezember!)
Angekündigter Produktionstermin: ca. 4 Wochen
Info Rahmen versandbereit: 30.12.2011
Lieferdatum: 6.1.2012

Zum eigendlichen Thema: Wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe das nicht von der Stange kommt würde ich auch noch etwas drauf warten. So einen Rahmen würd ich ohnehin nicht durch den Februar quälen. Für sollches Wetter reicht auch ein 300€-Gebrauchtrad. Natürlich besteht aber das Recht zurückzutreten. Mich würde aber interessieren, welche Leistungen der Rahmenbauer schon erbracht hat. Denn Vermessung meiner Person oder diverse Rahmenentwürfe wären für mich ein Grund, zumindest nochmal eine Chance zu geben, zumal der Rahmenbauer sicher nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vorsätzlich einen unhaltbaren Termin genannt hat.

Mich würde aber interessieren, welche Leistungen der Rahmenbauer schon erbracht hat. Denn Vermessung meiner Person oder diverse Rahmenentwürfe wären für mich ein Grund, zumindest nochmal eine Chance zu geben, zumal der Rahmenbauer sicher nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vorsätzlich einen unhaltbaren Termin genannt hat.

Die Vermessung habe ich woanders machen lassen (das hat mich 200 Euro gekostet). Der Rahmenbauer hatte sicherlich 2-3 Stunden Aufwand mit mir (Angebotserstellung, Komponentenpreise in Erfahrung bringen usw.)

Reynolds 953 klingt ja nicht nach einem alltäglichen Rad, sondern nach einm Traumrad, wo es sich lohnt, zu warten. Wie immer, wenn man was Individuelles will muss man eine längere Wartefrist einkalkulieren, ich habe selbst bei meinem 1500€ 9 Kilo Stahlrenner, den ich selbst aufgebaut habe, gut ein Jahr, von der Vorüberlegungen, über die Einkäufe bis zur Montage gebraucht. Dann hast du am Ende was Tolles, und nicht irgendwas von der Stange, wo du sicher auch wartest und vielleicht am Ende unzufrieden bist.

Ich würde mir zur Überbrückung der Wartezeit einen gebrauchten Renner suchen, vielleicht kann der Händler ja bei der Suche behilflich sein. So ein Zweitrad braucht man eh, wenn man im Winter fahren will, da sollte man wirklich nicht das Edelgeröhr verheizen.

Moin moin,

sehe das so wie marmotte27.
Davon abgesehen wird der Händler ja deine Kulanz positiv in Erinnerung behalten. Bei künftigen Geschäften oder Reklamationen wird er dir auch mal entgegenkommen.
So entstehen doch die besten Connections und das vielleicht auf Jahre.
Aber die Zeiten haben sich wohl gewandelt, gerade im Zeitalter von online-Bestellungen und anonymen Kaufverhalten.

Ich denke, dass die Lieferung der Rohre bisher kein Problem darstellte. Als kleines Unternehmen ist dann vermutlich eine kleine Lagerhaltung sinnvoller.

Genau so ist es! Lagerhaltung kostet Geld, und zwar richtig Geld. Das muß der Rahmenbauer dann wieder auf den Endpreis umlegen. Und wer jammert, wenn so ein Massrahmen dann nochmal ein paar Hunnies teurer wird? Eben, der Kunde. Das gewünschte Produkt soll so schnell wie möglich verfügbar sein, darf aber nicht all zu viel kosten. Ein Teufelskreis.
Ich versteh dich, ich hab auch schon mehrfach über Monate hinweg auf Räder/Rahmen warten müßen (das längste war mal 9 Mon.), das ist in der Radbranche leider immer noch üblich.
Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen, und dir raten, den Rahmenbauer machen zu lassen, und so lange eben auf ne Gebrauchtmöhre auszuweichen.

Ich werde mich gedulden. Mein Rahmenbauer hat es mir leicht gemacht: Ich erhalte ab März ein Leihrad, so daß ich keine Zeit verliere. Gute Lösung. Ferner habe ich bei Reynolds nachgefragt. Man geht davon aus, dass Reynolds den Stahl Anfang Februar erhält. Reynolds braucht dann noch 30 Tage für die Fertigung der Rohre. Wenn alles glatt läuft habe ich meinen Traumrenner dann Mitte/Ende April.

Also ich habe schon einen Maßrahmen und ein zweiter ist jetzt fertig und den bekomme ich diese Woche noch. Beide sind von Riccorsa und auf seiner Homepage hat er 6-8 Wochen stehen. 6-8 Wochen waren bei beiden Rahmen nicht einzuhalten. Auf den Rahmen, der jetzt fertig wird, warte ich seit September. Zwischendurch gab es auch hier Probleme, weil es keine Muffen in 1 1/8 Zoll für das Steuerrohr gab. Darauf wurde ich hingewiesen und mir wurden sofort Alternativen aufgezeigt und mit mir besprochen. Denke auch bei dir gibt es Alternativen. Wie schon erwähnt z.B. Rohre von Columbus oder Dedacciai.
Ich saß auch immer auf heißen Kohlen und war immer etwas geknickt, wenn ich wieder vertröstet wurde. Auf der anderen Seite steigt die Vorfreude immer weiter an und heute habe ich finale Bilder bekommen. Ein Traum! Und ich bin froh, dass ich gewartet habe, wobei ein Stornieren für mich sowieso nie in Frage kam.

Für manche Produkte von der Stange wartet man auch 6 Monate, weil es zu Lieferengpässen kommt.

An deiner Stelle würde ich warten oder eben andere Rohre verwenden.

MASSRAHMEN
dieses Wort strahlt etwas magisches aus :D
Ich will auch einen :)
aber Carbon

Ähm sorry wollte nur sagen das nervig ist wenn etwas nicht so passt wie man es sich wünscht.
Aber wenn der Typ so :daumen: zu dir ist sollte man dem "kleinen" Händler schon helfen.
Macht sich in der Regel doppelt bezahlt.

Da jeder mensch anders ist, wäre das Optimum wenn alle werte individuell auf einem zugeschnitten sind. Das KANN nicht auf lager sein bei Rose und konsorten. Die haben bestenfalls eine große Auswahl an verschiedene Größen damit man mit verschieden Komponenten an das persönliche Optimum rankommt.
Was meist reicht aber bei manchen Konstellationen nunmal nicht klappt.
Aber ein Maßrahmen ist wie eine Maßanzug. Optimal auf dich zugeschnitten eben.
Kann es anders nicht beschreiben.
Aber die Vermessung muss korrekt ausgeführt worden sein sonnst wir das eher nichts :D

Wobei die Vermessung nicht auf den Millimeter genau sein muss.

Aber es kommt auch nicht nur auf die Körpermaße, sondern auch auf das gewünschte Befinden auf dem Rad an. Und das variiert auch sehr stark. Zwar kann man inzwischen auch viel machen mit Spacern usw. aber das kann schon ziemlich übel aussehen, wenn z.B. jemand einen kurzen Oberkörper hat und deshalb ein kurzes Oberrohr braucht, aber gleichzeitig nur wenig Überhöhung ab kann, weil er was mit dem Rücken hat. Kurzes Oberrohr heißt dann kleiner Rahmen und das heißt kurzes Steuerrohr und das heißt dann sehr viele Spacer.

Mein Vater hat das so ungefähr. Ich glaube insgesamt 8cm Spacer. Ok, der wird 64 und ihm ist die Optik egal, aber glaube das hätte ihm im Laden keiner so verkauft.

das ist so eine Sache wo ich mir unsicher bin.
Wenn ich mich vermessen lasse, da bekomme ich Daten. Wie zum teuf... weiß ich ob ich dann gut darauf fahre??
Wenn der Renner zuhause ist, ist es schon mehr oder weniger zu spät, oder ?

Ja, dann ist es zu spät. Deshalb ist es sinnvoll, sich das alles sehr intensiv und auch lange durch den Kopf gehen zu lassen. Und sich beraten zu lassen. Bis meine Geo stand, hat es schon so 2 Monate gedauert. Dann kam natürlich noch Materialwahl usw. dazu.

Jemandem, der noch nie Rennrad gefahren ist einen Maßrahmen zu geben ist unsinn. Man sollte schon etwas Erfahrung haben und eine Vorstellung davon haben, wie möchte ich auf dem Rad sitzen, wie passt es mir.

Ich hatte vorher 2 verschieden Rennräder. Ein Trek mit relativ langem Oberrohr, was mir nicht so recht passte, außer mit einem recht kurzen Vorbau und ca. 4-5cm Spacer. Dann hatte ich einen verstellbaren Vorbau, mit dem ich viel experimentiert habe und dann ein Stevens Vuelta, das ein kürzeres Oberrohr hatte, aber ein zu kurzes Steuerrohr und kaum Spacer.
In der Kombination hieß das dann einen kurzen Rahmen aber mit langem Steuerrohr. Die Winkel des Sitzrohrs ergibt sich aus der Vermessung. Wie stark das Sloping ist, ist Geschmackssache.
Wenn man eine recht konkrete Vorstellung hat, wie man auf dem Rad sitzen will, dann ist die Vermessung nicht mehr ganz so wichtig. Hauptsächlich wird dadurch der Sitzrohrwinkel ermittelt, damit die Sitzposition in Bezug zur Pedale perfekt ist.

Zurück