• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker 105 Sti nach Sturz defekt ?

Gismo834

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Meine Freundin ist heute aus dem Stand auf die linke Seite gefallen.
Dabei ist auch der linke STi Hebel etwas verkrazt.

Als wir weiter fahren wollten konnte Sie nicht mehr auf das große Kettenblatt Schalten.
Der Umwerfer läßt sich einwandfrei betätigen, aber die Rasterung funktioniert nicht mehr.d.h. Man Schaltet auf das große Blatt und der Umwerfer wirft die Kette wieder runter da er nicht einrastet

Zuhause habe ich dann den Zug/Umwerfer noch einmal komplett eingestellt.
Das beste Ergebnis das ich erreichen kann ist das der Umwefer, von 10 versuchen klein auf großes Kettenblatt, vielleicht zweimal einrastet.
Danach kann ich dann bei einem mal nicht mehr runter Schalten, beim nächsten mal geht es wieder.

Ich bekomme also sich wiedersprechende Ergebnisse, und weiss gar nicht mehr wo ich jetzt Ansetzen soll.

Hat einer eine Idee. Ist der STi vielleicht defekt?

AW: Linker 105 Sti nach Sturz defekt ?

Möglicherweise ein Federchen rausgesprungen. Kann leider relativ schnell passieren bei einem STI. Gibt hier eine gut Anleitung, wie man ihn auseinanderbaut, das kann aber auch in die Hose gehen ;) Wenn er eh am Ar**** ist, würd ich es wagen, STIs sind nicht gerade günstig.

Mir ist mal ein abgerissener Bowdenzug reingeflogen und hat mich Nerven ohne Ende gekostet.

Hi Franz

Um einen aus einer 10 fach Gruppe.

Habe eben noch einmal versucht ihn zum rasten zu bekommen, aber keine Chance.
Der Hebel wirft die Kette aufs große Blatt, lasse ich ihn los schnellt der Umwerfer zurück und befördert die Kette wieder runter.

Hallo Gismo,

wenn er aus der 10fach-Gruppe ist, dann muß ich auch raten, denn bei den 10fachen weiß ich leider nur bei Dura Ace und Ultegra, wie es drinnen aussieht. Beim linken STI, der ja bei 105 zwei- und dreifach kompatibel ist, macht dieser Umstand bereits klar, daß die Mechanik nicht zu 100% identisch mit Ultegra und Dura Ace sein kann. Ich vermute aber trotzdem, daß die Mechanik der seiner großen Geschwistern ähnlich ist. Fangen wir also mal so an:

Hast du den Zug schon mal komplett entfernt und den STI leer durchgeschaltet? Wenn nicht, dann versuch' das mal. Schau' bei der Gelegenheit auch gleich nach, wie großer und kleiner Hebel zueinanderstehen. Ebenso wie auf der rechten Seite oder irgendwie versetzt?

Außerdem würde mich interessieren, ob der STI bzw. einer der Hebel bei dem Fall auf irgendetwas aufgeschlagen sein könnte (sieht man Spuren?) und ob dieser Aufschlag eine Art Betätigung inklusive einem Überdrücken eines der Hebel bewirkt haben könnte.

Wenn ich in meinen Erfahrungen mit Ultegra und Dura Ace STIs krame, dann hab ich momentan ein eher ungutes Gefühl.

Viel Glück
Franz

Hallo Franz

Den Zug habe ich komplett entfernt. Großer und kleiner Hebel stehen dann beim durchschalten perfekt zueinander.
Das Rasten ist nur ganz leicht fühlbar.Meiner Meinung nach viel zu leicht.Ich fahre Campa weiss also nicht ob das normal so ist.

Der Hebel ist genau am Ende auf den Boden aufgeschlagen.
Er hat genau da Kratzer wo man auch zum Hochschalten drücken könnte

Ich denke das es da durchaus zu einer Überdrückung gekommen sein kann.

Hört sich wohl nach einem neuen Hebel an :confused:

Weiss jemand wo ich günstig einen neuen bekommen kann?
Ich finde im Netz immer nur rechten und linken.

Hallo Gismo,

STIs schalten sich viel leichter als Ergopower, insofern bedeutet das nicht viel. Ich muß allerdings zugeben, daß mir wenig einfällt, außer das Ding zu zerlegen und nachzuschauen. Dieser Tip, das ist mir schon klar, ist natürlich alles andere als hilfreich, doch da ich die Innereinen des 105er STIs nicht kenne, kann ich nur aus der Erfarhung mit anderen STIs der 10fach-Gruppen schöpfen, und die Erfahrung sagt mir, daß da möglicherweise etwas gebrochen oder zumindest verbogen sein könnte.

Wie alt ist denn der STI? Wenn er noch unter die Garnatie fällt, geht vielleicht etwas. Shimano-Händler und vor allem Paul Lange sind diesbezüglich eher großzügig als kleinkariert.

Viel Glück
Franz

Hallo Franz

Das Rad ist vielleicht 5 Monate alt.

Da wir am 5 Mai nach Mallorca fliegen habe ich heute neue Hebel bestellt.
Bekommt man leider nur im Doppelpack.
Aber es muß jetzt schnell gehen.....

Der Tip mit Paul Lange ist aber gut.
Ich werde den Hebel einfach einschicken und schauen was passiert.

Vielen Dank

Hallo Ich suche nohc einen Schalthebel 105 sti links 2- oder 2-3-fach st-5600

Gruss Jan

Zurück