• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Litespeed Coll dels Reis: Climbers Bike mit 948 Gramm Titan-Rahmen

@JayJay1989 Aahaaa - Anodisieren, okay. 😎

Und jetzt für die armen Unwissenden: Warum gilt das Eloxieren nur für Aluminium, obwohl es nicht wesentlich anders funktioniert, als für Titan?
Na?

Zuletzt bearbeitet:
@JayJay1989 Aahaaa - Anodisieren, okay. 😎

Und jetzt für die armen Unwissenden: Warum gilt das Eloxieren nur für Aluminium, obwohl es nicht wesentlich anders funktioniert, als für Titan?
Na?
Eloxal = Elektrolytisch oxidiertes Aluminium

Sonst ist der Prozess bei Ti mehr oder weniger gleich

Die Unterschiede sind schnell erklärt:
Beim Eloxal die Buchstaben a und l, für Aluminium.
Beim Eloxieren: Keine. Elektrisch Oxidieren.
Bei Aluminium (Zierschichten): Die Farbe wird hinzugefügt und die Schicht anschließend verdichtet (Kochen).
Bei Titan: Die Farbe hängt von der elektrischen Spannung ab.

Beide Materialien werden elektrisch oxidiert, beide Werkstücke bilden die Anode.

@JayJay1989 Schonmal selbst gemacht?

Ihr wollt also darauf hinaus, dass eloxieren nicht von Eloxal kommt? Einfach mal eloxieren in google suchen, hilft hier.

Und ja, schon selber gemacht und ausführliche Charakterisierungen an verschiedenen Oxidschichtdicken gemacht + ich halte eine Vorlesung unter anderem über Beschichtungs- und Randschichtverfahren.

Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinaus, Ti eloxieren einfach nicht der richtige Begriff ist (den auch niemand in dem Kontext verwendet).

Dabei belasse ich es jetzt auch 🙂

Nice, aber
  • Preis Coll dels Reis Rahmenset: ab 5.715,95 € (UVP)
Hier ist zu bedenken, dass das der Devisen-Umrechnungskurs ist.
Den bekommt keiner von keiner Bank.
Dazu kommt noch 4,7% Zoll auf den Warenwert
noch Versandkosten
und letztlich noch 19% einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versandkosten +Zoll.
Das ist man dann im Selbstimport bei ca. 7500€ ohne Gabel.

Wir haben den Rahmen mit 6999€ in der Liste stehen.
Preis Coll dels Reis Komplettbike: ab 21.450 € (UVP)

hier ist ein Fehler in der Umrechnung drin, wenn aus 16500$ plötzlich 21000€ werden.
Im Verhältnis zum Rahmen müsste da ca. 14500€ (ohne Einfuhr, s.o.) stehen.
Das ist halt die Crux mit diesen implementierten Währungsanzeigen auf Websites die dir etwas suggerieren, was hinten und vorn nicht stimmt.

Ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass die Redaktion solche US-Netto Preise, nicht kommentarlos veröffentlich, da sie entweder unvollständig oder in dem Fall schlicht falsch sind.

Da hole ich mir doch lieber das .1R von Aston Martin...
Das geht allerdings ab ca. 43000€ für Komplettrad los ;)

Gruss, Felix

Nice, aber
  • Preis Coll dels Reis Rahmenset: ab 5.715,95 € (UVP)
  • Preis Coll dels Reis Komplettbike: ab 21.450 € (UVP)
:oops::oops:
Warum wir Europäer keine US Made Waren kaufen? Weil wir zu arm sind. Früher habe ich mir "häufiger" Rahmen aus USA gekauft (Litespeed, Kish). Ist mittlerweile selbst bei gutem Gehalt unerschwinglich.

Titan ist doch pur am schönsten. Ich träume immer noch von einem de Rosa Solo, wenn ich denn mal wieder Platz habe.
Ansichtssache, ein bisschen Farbe kann schon gut wirken. Es muss ja nicht gleich wie ein Kanarienvogel aussehen.

Warum wir Europäer keine US Made Waren kaufen? Weil wir zu arm sind. Früher habe ich mir "häufiger" Rahmen aus USA gekauft (Litespeed, Kish). Ist mittlerweile selbst bei gutem Gehalt unerschwinglich.
Vielleicht bringt ja Cube bald ein Titan Rad raus.

Es gibt doch so viele verschieden gelabelte China und Taiwan Kracher zum Selbstimport über AliExpress oder so ähnlich, oder auch von eu Firmen zu kaufen, dass ein Titan Rad eigentlich für jeden selbst-Aufbauer erschwinglich ist.
Nur halt nicht unter 1kg Rahmengewicht 🤷

Ansichtssache, ein bisschen Farbe kann schon gut wirken. Es muss ja nicht gleich wie ein Kanarienvogel aussehen.

Vielleicht bringt ja Cube bald ein Titan Rad raus.

Dabei hat Litespeed mit dem Arenberg auch einen 1400gr Allroad-Rahmen für 3000€ - das ist das, was du inzwischen für China Rahmen zahlst, die ca. 500gr mehr wiegen.

Gruss, Felix

Dabei hat Litespeed mit dem Arenberg auch einen 1400gr Allroad-Rahmen für 3000€ - das ist das, was du inzwischen für China Rahmen zahlst, die ca. 500gr mehr wiegen.

Gruss, Felix
Eher 2000, bis 2200 wenn man über eine eu Marke in Euro kauft, bei Selbstimport nochmal locker 500 weniger, würde ich sagen?

https://nordestcycles.com/producto/kit-miranda-ti

https://www.vpace.de/trlx-rennrad-allroad-titanrahmen

https://www.bike24.de/p1784256.html

Nur um 3 Beispiele zu nennen. Aber sicher nicht auf dem Niveau des Arenberg, ein toller rahmen!

Bin das nur ich oder sieht es bescheiden aus wenn die Sitzstreben oderhalb des Oberrohrs am Sitzrohr anflanschen. So teuer und dann noch hässlich …

Zurück