• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

lizenz??

showmaker

Mitglied
wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber hab ich nicht gefunden:
muss man für rtf rennen lizenzen haben?? jedermannrennen sind ja nicht so häufig...
hat vielleicht irgeneiner ne seite wo nur die renntermine für nrw oder bergisches land sind??
würd mich freuen

Anzeige

Re: lizenz??
Bei einer RTF kann jeder mitfahren.
Für Rennen brauchst du eine Lizens, welche du in einem Verein bekommst.

Auf rad-net sind alle Termine, von allen erdänglichen Radevents aufgelistet.

rtf sind radtouren auf denen man in gesellschaft alternder angeber mit teuren rädern und dicken bäuchen von einer eistee- und waffel-station zur nächsten fährt.

war jetzt polemik...

asooooooo
is also nen organisierter treff wo sich mehrere rr fahrer treffen um gemeinsam ne tour zu unternehmen!!?? und wie macht man das dann so mit den verschiedenen leistungsklassen? wird dann wahrscheinlich vorher aufgeteilt oder? naja danke schonmal bishier hin!!

Eine RTF hat unterschiedlich lange Distanzen in der Regel:
151/111/71/41/25 km.
Dann ist ein Startzeitraum gegeben z.B.: von 8-10 Uhr in der Zeit melden die Teilnehmer sich an und fahren los.
Spezielle Gruppen werden nicht eingeteilt, die muss man sich schon selber suchen.
Stellt aber kein Problem da, ich habe in dieser hinsicht bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.
Ich hänge mich einfach an eine Gruppe, dann kommt man schnell ins Gespräch und lernt nette leute kennen.

Werner86 schrieb:
Eine RTF hat unterschiedlich lange Distanzen in der Regel:
151/111/71/41/25 km.
Dann ist ein Startzeitraum gegeben z.B.: von 8-10 Uhr in der Zeit melden die Teilnehmer sich an und fahren los.
Spezielle Gruppen werden nicht eingeteilt, die muss man sich schon selber suchen.
Stellt aber kein Problem da, ich habe in dieser hinsicht bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.
Ich hänge mich einfach an eine Gruppe, dann kommt man schnell ins Gespräch und lernt nette leute kennen.

Stimmt genau. LOL :cookie:

Hallo,

showmaker schrieb:
asooooooo
is also nen organisierter treff wo sich mehrere rr fahrer treffen um gemeinsam ne tour zu unternehmen!!?? und wie macht man das dann so mit den verschiedenen leistungsklassen? wird dann wahrscheinlich vorher aufgeteilt oder? naja danke schonmal bishier hin!!

Die Rtfs werden von den oertlichen Radsportclubs organisiert.
Da sind dann nich nur "ein paar Leute" zugegen, sondern meistens schon richtig viele.

Meist kuemmern sich sogar die Ehefrauen um das leibliche Wohl, so mit Kuchenbasar, Pasta usw.

Die Strecken sind recht gut ausgeschildert, aber nicht abgesperrt.
Gestartet wird in einem Startfenster (~1...2h), d.h man kan auch spaeter losfahren, es ist ja kein Rennen. Natuerlich geht am Anfang ein grosses Feld auf den Kurs und dort kristallisieren sich dann schnell die Leistungsgruppen raus.
Und das sind nicht nur Weicheier, die bei einer Rtf mitfahren. Mancher Fahrer nimmt das auch ganz gern als bessere Trainingseinheit (wettkampfaehnliches Fahren) mit.

Am besten, Du schaust Dir das irgendwo in Deiner Naehe mal an.

Ciao
Der Frosch
C.

snowdan schrieb:
rtf sind radtouren auf denen man in gesellschaft alternder angeber mit teuren rädern und dicken bäuchen von einer eistee- und waffel-station zur nächsten fährt.

war jetzt polemik...

Na Alter,
dann haben wir ja noch 30 jahre Zeit bis man(n) sich sieht.
Aber Du warst ja auch schon dabei. Etwa schon in dem Alter und es nicht zugeben wollen.
LOL :cookie:

chubika schrieb:
Hallo auch,

tja, als intellektuellem Ueberflieger duerfte Dir das vermutl. ueberall so gehen...
;)

Ciao
Der Frosch
C.
Das war nicht auf das Intellekt bezogen, sondern auf das Verhalten auf dem Fahrrad, vor allem im Bezug auf Stoppschilder, Ampeln und andere Verkehrsregeln.
Auch nicht besser sind die, die sich 3 oder 4 Euro Startgebühren sparen und trotzdem reichlich an den Kontrollstellen bedienen.

:wink2: :wink2: :wink2:

Volker

Hallo nochmal,

Volkeree schrieb:
Das war nicht auf das Intellekt bezogen, sondern auf das Verhalten auf dem Fahrrad, vor allem im Bezug auf Stoppschilder, Ampeln und andere Verkehrsregeln.
Auch nicht besser sind die, die sich 3 oder 4 Euro Startgebühren sparen und trotzdem reichlich an den Kontrollstellen bedienen.
...

Entschuldigung, wollte nicht persoenlich oder gar beleidigend werden.

Natuerlich trifft man ueberall Typen, die glauben sich ihre eigenen Regeln machen zu muessen...

Muss man halt zusehen, die noetige Distanz zu wahren.

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo nochmal,

Entschuldigung, wollte nicht persoenlich oder gar beleidigend werden.

Natuerlich trifft man ueberall Typen, die glauben sich ihre eigenen Regeln machen zu muessen...

Muss man halt zusehen, die noetige Distanz zu wahren.

Ciao
Der Frosch
C.
Kein Problem, ist schon ok, ich hätte meine Aussage ja direkt etwas klarer forumulieren können.

Werde aber wahrscheinlich trotzdem am Sonntag eine RTF in Angriff nehmen :D .

Volker

Beachte wo du suchst, das sind RadRENNEN und die haben so garnix mit RadTOURISTIKFAHRTEN zu tun. Für erstere benötigst du eine Lizenz via Verein.

Recht hat sie (+ ich mag ihren namen :love: )
Du solltest mal unter Breitensport nachschauen.
Auch wenn rtfs keine "richtigen" rennen sind, es fahren halt immer sehr viele aus radsportvereinen mit - und daher sind die rtfs zum kennenlernen eine gute veranstaltung

Amnesia schrieb:
Beachte wo du suchst, das sind RadRENNEN und die haben so garnix mit RadTOURISTIKFAHRTEN zu tun. Für erstere benötigst du eine Lizenz via Verein.

Was ist eigentlich der Stand in Sachen Tageslizenzen? Sowas gab's zumindest früher doch auch...

Zurück