• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt mir eine Vereinsmitgliedschaft?

Warum stellst Du Deine Fragen nicht an ein dafür zuständiges Vereinsmitglied - wenn Du doch sowieso schon an deren Ausfahrten teilnimmst? Dort solltest Du doch alle Informationen aus erster Hand bekommen statt hier im Forum Mutmaßungen einzuholen?
Oder geht es darum eine schon getroffene Entscheidung bestätigen zu lassen..?

Warum stellst Du Deine Fragen nicht an ein dafür zuständiges Vereinsmitglied - wenn Du doch sowieso schon an deren Ausfahrten teilnimmst? Dort solltest Du doch alle Informationen aus erster Hand bekommen statt hier im Forum Mutmaßungen einzuholen?
Oder geht es darum eine schon getroffene Entscheidung bestätigen zu lassen..?
Ich hab ja wieder mit komischen Antworten gerechnet. Das hier ist so eine und ich verstehe sie ehrlich gesagt auch gar nicht (den letzten Satz). Ist doch ein Forum zum Meinungsaustausch oder nicht? Mir war nicht klar, wie andere das handhaben und wann sie sich einem Verein angeschlossen haben. Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, schon mit dem Hinweis, dass die Frage für einige blöd sein könnte. Außerdem ist doch gar nicht ausgeschlossen, dass ich bei der nächsten Ausfahrt jemanden frage? Aber was soll's...

Warum stellst Du Deine Fragen nicht an ein dafür zuständiges Vereinsmitglied
Allein schon, um vielleicht auch Anregungen für Fragen zu bekommen, die man stellen kann. In einem Verein, in dem Vereinsmeierei mit Freude gelebt wird, verkrustete Strukturen aufrecht erhalten werden sollen, bekommt man vielleicht kein objektives Bild. Wie schaut's mit den "Arbeitsdiensten" aus, gibt's genug Personen für die zu besetzenden Ämter (..oder wird man irgendwann zum Kassenprüfer/Zeugwart/Pressewart zwangsvergattert..)..

Nur um das nochmal klar zu machen, was ich eigentlich gehofft hatte schon rüberzubringen: Ich würde gerne Mitglied werden. Und die Mitgliedsbeiträge würde ich ebenfalls gerne entrichten, weil ich den Verein, das Angebot und die meisten, die sich dort engagieren, super finde.

Perfekt, dann einfach Mitglied werden und entweder du bringst dich sonst noch persönlich ein, oder du bleibst einfach im Hintergrund und fährst weiterhin die Runden mit.

Kommt dann halt auch auf den Verein selbst an - sehr kleine Vereine, wo sich alle Mitglieder kennen, sind da evtl. schon auch darauf aus dass man aktiv mithilft oder sich auch zu was wählen lässt, da kannst du ja mal die anderen Mitglieder fragen mit denen du fährst.

Ich finds auf jeden Fall gut Vereine zu unterstützen, allein schon wegen Jugendarbeit etc.

Ach so. Dachte, es gebe einen generellen Vereinsrabatt für alle.
Stadler und XXL hatten das mal hier nämlich. Bzw. glaube ich, dass man das immer mal wieder an der Kasse erfragen kann. Dann muss man den Vereinsausweis oder das Äquivalent von der Landesebene vorweisen.
Äh ja ist bei bike-components nicht anders, aber einmal nachgewiesen muss man das jährlich erneuern, das bleibt aber dann 12 Monate im Account hinterlegt, man bekommt das Geld dann immer zurück, also zahlt erstmal voll, paar Tage später kommt ne Gutschrift.

Also bei uns im Verein gibt es bspw. 50% auf Vereinsbekleidung von Kallas (fährt Mvdp auch mit). Bedingung ist, dass man mindestens bei einer Veranstaltung, die wir organisieren, mit hilft. Ansonsten finde ich toll, dass man gemeinsame Trainingsausfahrten hat und dass sich immer jemand findet, der bei irgendwelchen Veranstaltungen dabei ist. Wir waren dieses Jahr auch im Trainingslager mit ein paar Leuten. Das ist schon ziemlich cool. Ich habe durch den Verein auf jeden Fall auch ein paar sehr nette Menschen kennengelernt.

Bei den meisten Vereinen gibt es auch eine Unfall Zusatzversicherung bei der Ausübung beim Radsport , auch wenn man alleine trainiert oder mit Vereinssportler. Das ist bis jetzt noch nicht erwähnt worden. Frage mal im Verein nach.

Bei den meisten Vereinen gibt es auch eine Unfall Zusatzversicherung bei der Ausübung beim Radsport , auch wenn man alleine trainiert oder mit Vereinssportler. Das ist bis jetzt noch nicht erwähnt worden. Frage mal im Verein nach.

Räusper.. 😉

Mancher erzählt in dem Zuge übrigens was davon, dass man dann auch für irgendwas versichert sei, bei Veranstaltungen, etc. Vergiss es, niemand wird Dir wirklich erklären können, was genau versichert ist. Und wenn man, wie ich, das mal recherchiert, muss man eher schmunzeln. Versicher' Dich bloß selbst, mit dem was nötig ist. 😁

Zurück
Oben Unten