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Loch in Sitzrohr von Carbon-Rahmen bohren?

Danke für die angeregte Diskussion. Eine komplette Verkabelung im Rahmen scheitert wohl an dieser Hülse im Tretlager. Daher mein Plan die Kabel aussen zu verlegen, ausser dem Akku.
Im Tretlager selbst ist ein PraxisWorks Innenlager verbaut, um von BB30 auf Shimano 24mm zu kommen. Fahre also eine Shimano Kurbel.

Hier ein Bild von dem Rad. Mit den weissen Kabelabdeckungen sollte die aussenliegende Verkabelung recht gut zu realisieren sein. Anhang anzeigen 1065738


Ich sehe da ein WUNDERVOLL SCHÖNES RAD , die Schaltung daran ist top , auch wenn diese Mechanisch.
Zumal am Ende die Zuganschläge der Schaltung sinnlos am Rahmen bleiben.
 

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Re: Loch in Sitzrohr von Carbon-Rahmen bohren?
Danke für die netten Worte betreffend dem SuperSix. Ich bin immer hin- und hergerissen betreffend dem Umbau auf Di2. Ich wollte das Rad auch schon verkaufen. Nur interessiert sich niemand dafür. Mir gefällt der Rahmen sehr gut! Einziger Nachteil ist halt die mechanische Schaltung. Di2 mag ich schon sehr. Funktionieren tut die verbaute Ultegra R8000 schon sehr gut. Da gibt es wenig zu kritisieren.
 
Einziger Nachteil ist halt die mechanische Schaltung.

Was ist daran ein Nachteil ? Wir schalten Heute mechanisch und werden es auch zukünftig tun. Elektrisch hat NULL Vorteile (außer Bequemlichkeit weil es per Knopfdruck einfacher ist). Aber wer Sport treibt will es doch eigentlich nicht bequemlich, oder ?
 
Was ist daran ein Nachteil ? Wir schalten Heute mechanisch und werden es auch zukünftig tun. Elektrisch hat NULL Vorteile (außer Bequemlichkeit weil es per Knopfdruck einfacher ist). Aber wer Sport treibt will es doch eigentlich nicht bequemlich, oder ?

Da bin ich nicht so ganz sicher ob wir auch in Zukunft mechanisch schalten. Das ist bei den Top-Gruppen am sterben. Mit der Integration macht das auch Sinn. Mechanische Schaltung mit innenverlegten Zügen macht immer weniger Sinn. Reibung bei engen Winkeln und so weiter. Da hat die elektrische Schaltung schon Vorteile.

Bei diesem Rahmen hier mit den aussenliegenden Zügen funktioniert die mechanische Schaltung schon gut. Das ist noch mein einziges Rad im Stall, welches mechanisch geschaltet wird. Überall Di2 wäre halt schon toll. Aber auf biegen und brechen muss es auch nicht sein.
 
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