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Lohnt sich der Umstieg auf 25mm Reifen?

bangbangx

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Servus Leute,

alles fit?

Habe mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir vor paar Monaten ein "Crossbike/Fitnessbike"(was für Begriffe es sonst noch für diese Art von Rad gibt ^^) gekauft. Ich war net sicher ob ich mich für den Radsport begeistern kann und hab deswegen die Investition in ein Rennrad gescheut. Nun gut dies war nun ein Fehler wie ich feststellen muss. Egal ich mag es und will es bis Frühjahr weiterfahren und mir dann gleich ein besseres Rennrad holen.
Um mir das Warten zu versüßen wollte ich mir etwas schmalere Reifen montieren.
Jetzt habe ich doch relativ breite Reifen 32mm drauf. Meine Felge hat eine ETRO von 17x622. Laut Liste kann ich als kleinste Reifen 25 mm montieren. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt? Merkt man von 32 mm auf 25 mm einen Unterschied oder soll ich lieber das Geld sparen?
Wollte einen Schwalbe Ultremo ZX 25-622, Michelin Pro 4 Service Course oder sowas in der Art montieren. Ach zur Info: Mein aktueller Reifen ist auch sehr Profilarm in der Art wie ein Slic.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Mark
 
Merkt man von 32 mm auf 25 mm einen Unterschied oder soll ich lieber das Geld sparen?
Wollte einen Schwalbe Ultremo ZX 25-622, Michelin Pro 4 Service Course oder sowas in der Art montieren. Ach zur Info: Mein aktueller Reifen ist auch sehr Profilarm in der Art wie ein Slic.

Das macht sich weniger an der Breite fest. 25er musst Du mit höherem Luftdruck fahren, deswegen hast Du erstmal den Eindruck, dass es bei guten Strassenverhältnissen besser rollt.
Der Eindruck kann sich bei weniger gutem Untergrund aber schnell umkehren.
Leider schreibst Du nicht welche Reifenmarke aktuell montiert ist.
Die angesprochenen Reifen sind schon sehr hochwertig und rollen sehr gut, wobei ich für die anstehende Wintersaison unbedingt den Conti GP4Season in 25 oder sogar 28mm Breite empfehlen würde.
 
Hi,

zurzeit habe ich einen Maxxis - Detonator drauf. Den kann ich nur bis max. 6.5 Bar aufpumpen. Leider habe ich nicht genau das Modell gefunden.

Sollte ich für den Winter wirklich einen Winterreifen holen? Ich hatte eigentlich vor nur bei guter Witterung zu fahren. Also wenn es nicht Regen und bei relativ trockener Fahrbahn.
 
conti 4000s und gut ist...reicht für gelegenheitsfahrer aus.

der ZX ist nix für pannenfreies fahren...der michilin rollt sich runter wie Radiergummi...
 
Okay ich denke ich hole mir den 4000s, hat mich überzeugt.
So aus neugier, was verstehst du unter einem Gelegenheitsfahrer?
 
bei schönem wetter und trocken...sagt doch alles. ;)

je länger man dabei ist, desto mehr stumpft man ab und rollt dann auch egal, was draußen los ist...
 
bei schönem wetter und trocken...sagt doch alles. ;)

je länger man dabei ist, desto mehr stumpft man ab und rollt dann auch egal, was draußen los ist...

Nicht unbedingt. Ich fahr seit 30 Jahren Rennrad. Früher,als ich noch Rennen gefahren bin,bin ich bei fast jedem Wetter gefahren. Heute brauch ich das nicht mehr. Bin zum Schönwetterradler mutiert.;) Ich komme aber trotzdem auf meine Kilometer. Letztes Jahr waren das 14.000 km,bis heute hab ich in diesem Jahr auch schon 10.000 km abgespult.

Den 4Season in 25mm fahr ich auf meinem 2. und Winterrad. Den kann ich unbedingt empfehlen. Der Reifen rollt kaum schlechter als ein reinrassiger Rennreifen wie der 4000S hat aber ne sehr große Laufleistung und Pannenschutz. Gerade im Winter bei minus Temperaturen möchte ich keine Panne haben und nen Schlauch wechseln müssen.
 
Nicht unbedingt. Ich fahr seit 30 Jahren Rennrad. Früher,als ich noch Rennen gefahren bin,bin ich bei fast jedem Wetter gefahren. Heute brauch ich das nicht mehr. Bin zum Schönwetterradler mutiert.;) Ich komme aber trotzdem auf meine Kilometer. Letztes Jahr waren das 14.000 km,bis heute hab ich in diesem Jahr auch schon 10.000 km abgespult.

Den 4Season in 25mm fahr ich auf meinem 2. und Winterrad. Den kann ich unbedingt empfehlen. Der Reifen rollt kaum schlechter als ein reinrassiger Rennreifen wie der 4000S hat aber ne sehr große Laufleistung und Pannenschutz. Gerade im Winter bei minus Temperaturen möchte ich keine Panne haben und nen Schlauch wechseln müssen.


Die Laufleitung eines GP 4000 S ist mit 6000 - 8000 km am Hinterrad bei 85 kg auch nicht zu verachten und der Pannenschutz unter der Lauffläche ist auch schon verdammt gut.

Wo der GP 4Season aber entscheidenden Vorteile hat, ist der Schutz an Flanken. Da habe mir mir schon 2 GP 4000 S und neulich einen einfachen Grand Prix aufgeschnitten.

Übrigens ist Conti nicht der einzige Hersteller, der der an den Flanken geschütze Reifen anbietet.

Schwalbe Ultremo DD (auch mit Snakeskin)

http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...ruppe=46&ID_Produkt=197&ID_Artikel=377&info=1

(relativ grobe Karkasse)


Michelin Pro 4 Endurance

http://www.michelin.de/fahrrad/michelin-pro4-endurance-route

(Flanken nicht ganz so schnittfest)


Vittoria Rubino Pro Tech

http://www.vittoria.com/en/product/rubino/#product-101

(Schwächen im Grip)



Das nur um die Sache zu komplettieren und optische Alternativen zu haben.

Von den technischen Werten ist der GP 4Season wohl das Optimum.
 
naa jetzt hat er doch 35er montiert. Die rolllen mit 6,5bar...die 25er brauchen dann bestimmt 7,5 bar...also höherer Luftdruck als bisher...
 
aso, ich dachte das war generell gemeint... im Vergleich zu 35ern werden 25er natürlich mit höherem Druck gefahren.
 
Den Unterschied zwischen 32mm und 25mm merkt man auf jeden Fall. Damit hätte dein Cross/Fitnessrad schonmal ein anderes, auf der Straße Sportlicheres Fahrverhalten. Ich würde auch den 4Season empfehlen.

Nicht unbedingt. Ich fahr seit 30 Jahren Rennrad. Früher,als ich noch Rennen gefahren bin,bin ich bei fast jedem Wetter gefahren. Heute brauch ich das nicht mehr. Bin zum Schönwetterradler mutiert.;) Ich komme aber trotzdem auf meine Kilometer. Letztes Jahr waren das 14.000 km,bis heute hab ich in diesem Jahr auch schon 10.000 km abgespult.
.

Kommt auch drauf an wie man schönes Wetter definiert, wenn für mich das Wetter noch in Ordnung ist haben andere schon schlechtes Wetter:D .
 
Den Unterschied zwischen 32mm und 25mm merkt man auf jeden Fall. Damit hätte dein Cross/Fitnessrad schonmal ein anderes, auf der Straße Sportlicheres Fahrverhalten. Ich würde auch den 4Season empfehlen.



Kommt auch drauf an wie man schönes Wetter definiert, wenn für mich das Wetter noch in Ordnung ist haben andere schon schlechtes Wetter:D .

Sagen wir so. Die Abwesenheit von Wolken die bis zum Boden hängen.Wind in Sturmsträrke und natürlich Regen reicht mir zum fahren.
 
Also noch mal ein großes Danke. Hab gestern die 4000s drauf montiert und das Rad fährt sich nun echt besser. Die 2 Bar mehr und 7 mm weniger Reifenbreite merkt man doch sehr.
 
Wenn Du mal richtig guten Asphalt hast, dann mach mal 10 bar in die 4000 S - die gehen ab wie Rakete -
und allen Unkenrufen wie "Die sind aber nur bis 8,5 bar freigegeben..."zum Trotz - Conti testet die immer mit doppeltem Druck - also 17 bar!!!
Dies aber nicht nachmachen - dann weitet sich Deine Felge auf...
 
Wenn Du mal richtig guten Asphalt hast, dann mach mal 10 bar in die 4000 S - die gehen ab wie Rakete -
und allen Unkenrufen wie "Die sind aber nur bis 8,5 bar freigegeben..."zum Trotz - Conti testet die immer mit doppeltem Druck - also 17 bar!!!
Dies aber nicht nachmachen - dann weitet sich Deine Felge auf...

Man kann einen Reifen auch tot pumpen. Der rollt mit 10 bar keinen Meter schneller als mit 8 bar.
 
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