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Lohnt sich leichter Laufradsatz für Stadt und Tourenfahrer?

RRF

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Hallo
Ich bin wie in der Frage beschrieben reiner Alltagsfahrer und Tourenradler.

Meine Frage sie ich mir gerade stelle :

Lohnt sich ein richtig leichter steifer Laufradsatz für mich ?
Einsatzgebiet viel Stadt und wenig Überland viele Beschläunigungsvorgänge.

Der Grund für die Frage : Habe eher wenig Geld und nur Erfahrung mit schwereren Lowbudget Laufräder..habe also keine Erfahrung mit besseren Material.

Lohnt sich die Investition? Oder lohnt sich es nur für Rennfahrer ?

Habe viel gegoogelt und die Meinungen reichten von ,, Ist nur in der Einbildung spürbar " und ,, Der Unterschied ist gigantisch"
Hat einer von euch schonmal den direkten Vergleich persönlich erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... also wenn du einen richtig leichten und steifen Laufradsatz sehr günstig bekommst und dir in der Stadt dann jemand deutlich mehr Geld für diesen Laufradsatz bietet, dann könnte sich die Anschaffung gelohnt haben...

Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld, gerade wenn du eh nicht so viel Geld übrig hast. Die Gefahr eines Laufradschadens ist im Alltagsbetrieb auch nicht zu vernachlässigen, und dann tut das richtig weh, wenn man Ersatz beschaffen muss.

Ich fahre in der Stadt mit einem 2kg leichteren Rad die selben Zeiten wie sonst auch, aber es fühlt sich leichter an.
 
Habe eher wenig Geld und nur Erfahrung mit schwereren Lowbudget Laufräder
Darf man fragen, welche "Lowbudget Laufräder" es denn tatsächlich sind, oder wenn eine Marke/Typ sich nicht angeben lässt, wie schwer der LRS (ohne Zahnkranz) ist?
 
In der ruppeligen Stadt brauchst du ne gute Dämpfung - und das geht am besten mir ner breiten Felge, spricht 17-21c.
Campa Zonda ist da schon etwas zu schmal mit 15mm.
Reifen Vittoria Rubino Pro 25mm auf ner 19/21C Felge. Fährt sich bequemer und besser.
 
In der ruppeligen Stadt brauchst du ne gute Dämpfung - und das geht am besten mir ner breiten Felge, spricht 17-21c.
Campa Zonda ist da schon etwas zu schmal mit 15mm.
Reifen Vittoria Rubino Pro 25mm auf ner 19/21C Felge. Fährt sich bequemer und besser.

Sehe ich auch so. Da ich einige Mm/a auch in der Stadt mache, kann ich nur zu breiteren Felgen raten. Darauf einen 25er bis 28er 4000SII und alles passt. Gewicht usw. spielt nur eine sehr untergeordnete bis gar keine Rolle.
 
Bei den Contis sollte man allerdings drauf achten dass die eine Nummer größer ausfallen - wenn es im Rahmen jetzt schon eng ist wird das schwierig.
 
Jo. Die fallen schon eher zwei Nummer größer aus. Der 28er ist also gigantisch, für mich schon eher ein Trekkingreifen. Auf einer breiten Felge 34mm :eek:
 
aber der rollt super und mit der Breite ist bei Trockenheit sogar bedingt geländetauglich. Passt bei mir aber nur in die Randonneuse
 
Sehe ich auch als den größten Vorteil an den 28mm. Man kann bei trockenen Bedingungen sehr gut auch im Wald fahren, geht deutlich besser als mit den 25mm, und auf Kopfsteinpflaster ist es ebenfalls eine Offenbarung. Auf gutem Asphalt ist er schon etwas zu viel des Guten, aber für gemischte Bedingungen der beste Kompromiss.
 
Nachteil ist halt das ein bisschen "merkwürdig" einlenkt, wobei in der Kurve selbst ist das dann wieder sehr stabil. Aber grade so am Wanderrad ist das toll. Ich kann praktisch jede große Straße vermeiden weil Wald und Feldwege oder auch mal ne Schotterpiste noch recht gut zu fahren sind. Was ich halt auch viel hab ist schlechter Asphalt, da lohnt dich die Breite auch
 
Bei mir 4000SII und Latexschläuche auch auf dem Stadtrad :D
Aber da bin ich wohl die Ausnahme. Wenn es um schlechtes Rollen geht, da kenne ich keine Gnade :D
 
Nachteil ist halt das ein bisschen "merkwürdig" einlenkt, wobei in der Kurve selbst ist das dann wieder sehr stabil.
Das merkwürdige Einlenken verschwindet, wenn man mit der Felgenbreite noch weiter hoch geht. Allerdings braucht man dann schon echt breite Felgen, die mit Bremsflanke dann auch keine 500g mehr wiegen, eher gute 600g.
 
Ich finde es bemerkenswert, wie hier ohne jede Kenntnis vom Status Quo des Rades des TE munter die besten Ratschläge gegeben werden.
 
Hi
Also mal etwas zum Rad :
Habe mehrere Räder, Mtb für den Wald
Rennrad für Ausfahrten mit Freunden .
Dann als Langstreckenrad ein Liegerad Lightning Phantom umgebaut zum Midracer.

Hier geht es um das Liegerad.

Aktuell sind 20mm breite Felgen verbaut . Habe vor mir einen Laufradsatz mit schmalen Felgen zu kaufen um Schwalbe One bzw. Conti Gp 28mm zu montieren und dazu Fossschläuche.
Hinterrad ist ein 559 und vorne 406 also 20 Zoll.
Kosten tut der Laufradsatz ca. 230 Euro mit Deore Nabe.

Zum Gewicht der aktuellen Laufräder kann ich nichts sagen, sind Xrims2000.

Es gibt ja für diese 559 und erst recht für 406 kaum Laufräder die für hohe Luftdrücke geeignet sind.

Nach euren Aussagen denke ich dürfte der 230 Euro Laufradsatz wohl reichen. Ein halbes Vermögen wollte ich nun auch nicht versenken.
 
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