• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK oder TIME - Pedale

Marthaler

Mitglied
Inzwischen dürfte es ja bereits erste, längere Erfahrungen mit den neuen Pedalen von Look und Time geben.

Würde mich mal sehr interessieren, was ihr über die TIME RXS Carbon und über die LOOK Kéo Carbon zu berichten habt.

PRD1_20280.jpg

PRD1_20486.jpg

Welchem Pedal kann man aus welchem Grund den Vorzug geben?

Und besonders beim TIME RXS frage ich mich, warum man nicht einfach das TIME RXE nehmen sollte. Vier Gramm Gewichtsunterschied rechtfertigen jedenfalls nicht den doppelten Preis. Und was würde bei LOOK eigentlich gegen die preiswertere Alternative zum Keo sprechen: LOOK 5.1

PRD1_17006.jpg

PRD1_17000.jpg

So viele Fragen. Über ausführliche Antworten wäre ich dankbar.

Freundlich grüßend
Marthaler

also ich bin von look auf time umgestiegen und bin mit dem wechsel sehr glücklich, kam mit den looks nicht so zurecht und bei den time pedalen habe ich ein besseres fahrgefühl.

aber das ist alles individuell was man nicht pauschalisieren kann. für mich war der wechsel richtig, andere sind von look absolut begeistert.

also ich fahr die RXE wollte erst die RXS kaufen wegen der auslösehärte bin dann aber doch bei den RXE hängengeblieben (45€)
finde sie gut und alles läuft rund :)

Also ich bin mit den Look Keo bisher 500 km gefahren und bis jetzt absolut zufrieden. Muss aber auch gestehen, das ich absoluter Look Verfechter bin.

Bin auch von Look(PP 396) auf Time(Impact S) umgestiegen und ich finde Time in allen Breichen besser. Ein- und Ausstieg sind zwar nur genauso gut wie bei Look, aber Bewegungsfreiheit im Pedal, Gehen mit den Cleats und Haltbarkeit der Cleats sind besser.
Das Kéo wäre somit auch meine letzte Wahl, da diese Punkte bei den Kéo-Cleats auch nicht besser geworden sind.
Der Unterschied zwischen Time RXE und RXS ist die fehlende Verstellmöglichkeit für die Härte der Feder für den Auslösemechanismus und die Bewegungsfreiheit im Pedal. Vielleicht kann man darauf verzichten, vielleicht aber auch nicht, deswegen würde ich schon die RXS nehmen.
Das SPD-SL System wäre noch eine Überlegung wert: Funktionell wie Look, aber besseres Gehen, weil die Cleats Gehstollen haben.
Der Unterschied zwischen Look Kéo und A 5.1 ist das andere Material und geringeres Gewicht und der geringere Abstand der Fußsohle zur Pedalachse, was biomechanisch günstiger ist.
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Nimm bei deinem Händler mal die Cleats aller Systeme in die Hand und schau sie dir an, dann fällt die Entscheidung(für Time ;) ) leichter.
Ich habe noch die Impact S anstatt der RXS genommen, weil die Trittfläche aus Metall besteht. Sie sind nicht viel schwerer, technisch gleich und weil es das ältere System ist zudem noch günstiger.

Und es wäre kein Problem, die Timeplatten hier drunter zu schrauben?

cx120_schatten.jpg

walk_sohle.jpg

Wie breit sind denn die Cleats an der breitesten Stelle?

Freundlich grüßend
Marthaler

Sag doch gleich, dass du einen MTB-Schuh mit Gehstollen hast! Mann, mann, mann... :mad: :D
Die Cleats messen an der breitesten Stelle 6 cm. Sie passen auch unter den Schuh, aber ich würde den Schuh mit zum Händler nehmen und prüfen, ob die Drehbewegung zum Ausklicken funktioniert. Das gilt für alle Systeme.

Das ist ein MTB-Schuh. Wenn ein Hersteller seine Winterstiefel als Sandale bezeichnet, bleibt es dennoch ein Winterstiefel.
Wobei ich bezweifel, dass Lakes diese Schuhe als Road-Schuhe führt.

Zum Thema: Habe mich für die RSX-Carbon entschieden, aber bin sie noch nicht gefahren. Günde waren die bessere Optik, aber vor allem die niedrigere Bauhöhe. Außerdem sollen die Look-Platten sehr schnell verschleißen und das mit dem Knarzen steht auch auch noch irgendwo im Hintergrund. :D

Zurück