• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK-Problem

lord_buerzel

Neuer Benutzer
Also, meine LOOK-Pedalen (von Campa) sind endlich da. Ich hab natürlich gleich mal den Schuh rangeklickt, kriege ihn jetzt aber nicht mehr ab. Hab auch Angst was kaputt zu machen. Soll man da einfach mit roher Gewalt dran zerren? Selbst dann wäre es wohl schwierig, sind verdammt fest dran. Vor allem, wenn man doch mal an einer Ampel halt machen muß, fällt man dann einfach um? Helft mal dem Pedalneuling etwas auf die Sprünge.

hallo.

sind die pedale schon an der kurbel montiert?
wenn nicht bekommt man die per hand nur sehr schwer ab.
wenn sie montiert sind sollten die mit einem kräftigen ruck nach außen an der ferse abgehen.

Danke! Hab sie abbekommen! Ist ja eine ziemlich brachiale Methode, ich hoffe dass die Pedalen bzw. Platten das auf Dauer aushalten.

lord_buerzel schrieb:
Danke! Hab sie abbekommen! Ist ja eine ziemlich brachiale Methode, ich hoffe dass die Pedalen bzw. Platten das auf Dauer aushalten.
werden sie ;)

das ist normal.. die beinchen haben schon paar newton mehr kraft.
es wird noch bisschen sanfter gehen, wenn du sie erst mal eingefahren hast

Solange es nur "klack" macht und keine Spuren an den Platten zu sehen sind ist es egal. Aber vlt hast du die Auslösehärte an den Pedalen auch extrem hart eingestelltund kommst deshalb (am Anfang) so schwer raus.

Die Pedale und Platten sind gebraucht und schon recht zerkratzt. Sieht aber nicht so aus, als ob das die Funktion beeinträchtigen würde. Keine Kanten abgebrochen oder Ähnliches.
Auslösehärte? Das muß dann wohl der kleine Sexkant sein, den ich eben erstmal vom Dreck befreit habe. Dachte, das wäre ein Niet. Pedale machen ansonsten aber einen Guten, sind wie gesagt Campa.

Was haltet ihr eigentlich von LOOK? Ich habs erstmal genommen weil man es bei Ebay recht häufig sieht, und so der Preis auch gedrückt wird. Außerdem dachte ich, dass mit dem Spielraum macht sich bestimmt ganz gut. Welches ist euer bevorzugtes System? Ich kenne da noch SPD und Time, ein Freund, der sich auch Pedalen anschaffen will, meinte aber es gäbe da noch andere, bessere Systeme.

lord_buerzel schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von LOOK? Ich habs erstmal genommen weil man es bei Ebay recht häufig sieht, und so der Preis auch gedrückt wird. Außerdem dachte ich, dass mit dem Spielraum macht sich bestimmt ganz gut. Welches ist euer bevorzugtes System? Ich kenne da noch SPD und Time, ein Freund, der sich auch Pedalen anschaffen will, meinte aber es gäbe da noch andere, bessere Systeme.

Pedalauswahl ist Geschmackssache.
Ich mag meine Speedplays, die sind als einziges RR-Pedal beidseitig zum einclicken, und das war am Anfang ein großer Vorteil.

Aber es spricht nichts gegen Look (zu denen ich auch SPD-SL zähle) oder Time.

normales SPD vom Mtb würde ich nicht nehmen - sind stilistisch deplaziert, und mir nach einem Versuch höchst unsympathisch (viel schwerer einzuclicken, wenig Bewegungsfreiheit)

Scorpio schrieb:
Pedalauswahl ist Geschmackssache.
Stimme ich voll zu!

normales SPD ... sind stilistisch deplaziert,...
Bist du dir da wirklich sicher?
PD-R520.jpg

...viel schwerer einzuclicken, wenig Bewegungsfreiheit
Voll daneben, wenn du beim einklicken bei SPD deine Probleme hast betrifft das speziell nur dich.
Und die Bewegungsfreiheit bei SPD ist verglichen mit Look, Time u.a. enorm.
Das einzige was man gegen SPD sagen kann sind die kleinen Cleats und die kleine und vielleicht etwas höhere Auflagefläche auf dem Pedal.

Zurück