• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LoopsDrive Freilauf Konzeptstudie: Karriere für den Klettverschluss?

Anzeige

Re: LoopsDrive Freilauf Konzeptstudie: Karriere für den Klettverschluss?
Ist irgendwo erklärt, warum das System höhere Lasten aushalten soll?
Auch komme ich nicht darauf, wie das offene System a. unempfindlicher sein kann und b. haltbarer, denn einer der größten Schwachpunkte bleibt doch die Lagerung an sich und die wird ja nicht obsolet.
 
Wenn es um ein neues Freilauf-Design geht, hätte aus technischer Sicht – soweit ich das beurteilen kann – dieses hier die Nase vorn:

 
Wenn es um ein neues Freilauf-Design geht, hätte aus technischer Sicht – soweit ich das beurteilen kann – dieses hier die Nase vorn:

Auch wenn mir bei neueren Konstruktionen noch keine Achsbrüche untergekommen sind, ist das Lagerungsthema und sich biegende Achsen immer eines.
Schöner Ansatz, wenn auch aufwendig und ganz klar auch bei den dauerhaft höher beanspruchten E-Bikes eine gute Lösung.
 
Wenn da kein herkömmlicher Freilauf dran ist, was klickert denn da sonst?

Neben Längungen und Verformungen ist spätestens der Knick der Schlaufen, in die die Zähne eingreifen, der Schwachpunkt und wird reißen! Vor allem wenn die Zähne auch noch so scharfkantig sind.
 
Wenn da kein herkömmlicher Freilauf dran ist, was klickert denn da sonst?

Neben Längungen und Verformungen ist spätestens der Knick der Schlaufen, in die die Zähne eingreifen, der Schwachpunkt und wird reißen! Vor allem wenn die Zähne auch noch so scharfkantig sind.
Die heißgeklebten Nylon-Schlaufen auf den lustigen Zähnen der großen Scheibe.
Und bei der Haltbarkeit bin ich bei dir. Zudem dürften sich die erst unter Zugbelastung enger anlegenden Schlaufen beim Antritt schön viel Leerweg generieren. Da relativiert sich die proklamierte Winkelfeinheit aber ruckzuck … ;-)
 
Auch wenn mir bei neueren Konstruktionen noch keine Achsbrüche untergekommen sind, ist das Lagerungsthema und sich biegende Achsen immer eines.
Schöner Ansatz, wenn auch aufwendig und ganz klar auch bei den dauerhaft höher beanspruchten E-Bikes eine gute Lösung.
Ich find es auch gut, denke aber am RR wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für MTB und E-Bike aber sicher ein Gewinn.
 
Wenn es um ein neues Freilauf-Design geht, hätte aus technischer Sicht – soweit ich das beurteilen kann – dieses hier die Nase vorn:

In dem System stehen ruhende Lager unter voller Last, ein Paar davon sogar immer wieder an den gleichen Stellen (Einrastpunkte des Freilaufs). Mögen Kugellager das? Ansonsten aber tatsächlich ein spannender Gedanke, und auch nachvollziehbar dass das früher (wenige Ritzel) nicht halb so interessant war wie heute.
 
In dem System stehen ruhende Lager unter voller Last, ein Paar davon sogar immer wieder an den gleichen Stellen (Einrastpunkte des Freilaufs). Mögen Kugellager das? Ansonsten aber tatsächlich ein spannender Gedanke, und auch nachvollziehbar dass das früher (wenige Ritzel) nicht halb so interessant war wie heute.
Hm, ist das in einem herkömmlichen Freilauf wenn man die Biegung durch die weit ausladende Achse berücksichtigt, nicht auch so, dass ruhende Lager große Last tragen müssen? Oder übersehe ich da etwas?

Ich denke die Hauptvorteile des im Video vorgestellten Systems sind die außenliegenden Stützpunkte und die weit größeren Durchmesser der Lager und die damit einhergehenden Traglasten, oder?
 
Hm, ist das in einem herkömmlichen Freilauf wenn man die Biegung durch die weit ausladende Achse berücksichtigt, nicht auch so, dass ruhende Lager große Last tragen müssen? Oder übersehe ich da etwas?
Im herkömmlichen System drehen immer alle Lager, nur wenn der Freilauf rasselt dann ruhen die im FLK und dann ist da null Last drauf außer einer lose baumelnden Kette


Ich denke die Hauptvorteile des im Video vorgestellten Systems sind die außenliegenden Stützpunkte und die weit größeren Durchmesser der Lager und die damit einhergehenden Traglasten, oder?
Große Durchmesser hast du herkömmlich auch, da könnte man wenn man Lust hätte sogar 260 mm Lager machen bei entsprechend hohem Speichenflansch (beim “System Youtube“ ist man hingegen auf kleiner FLK festgelegt auch für tragende Lager). Der entscheidende Vorteil wäre wie du im ersten Absatz schreibst weniger potential für Achsenbiegung, und Achsenbiegung ist tatsächlich etwas was Kugel überhaupt nicht mögen.
 
Der 1. April war doch schon, oder wollte Rennrad-News mit dieser Meldung den Kindertag anvisieren, schön bunt sieht ja das System aus und ist ruckzuck an einem Nachmittag in der Grundschule nachgebastelt...:-)
 
Keine Angst, ich halte es trotzdem auch mit Churchill und schau mir Ideen auch erstmal ernsthaft an...
 
Zurück
Oben Unten