Also reicht es, wenn ich ein paar von den selbstklebenden von PT mithab? Dann brauche ich keine von Tubolito + Kleber.
Den “Kleber“ den Tubolito verkauft halte ich durchaus für eine andere Klasse als selbstklebendes. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eigentlich auch eher ein Lösungsmittel zum “
verschweissen“, aber eben eins mit viel mehr Wumms das sogar TPU zu Neubindungen anregen kann. Camplast, kommt ja eigentlich auch von Rema Tiptop, ist aber nirgends so günstig zu bekommen wie im Paket mit Tubolito-Flicken.
Geflickt wird bei mir also im Regelfall zu Hause mit der Tube. Und mit einem Stück von einem gebrauchten Schlauch, weil der dann bereits vorgedehnt ist, im Gegensatz zum Tubolito-Flicken der aus fabrikneuem Schlauch geschnitten ist und deshalb in meinen Augen schlechter zum Dehnverhalten des zu flickenden Schlauches passt (ist noch zu dick). Selbstklebende sind als Notfall dabei, für den Trend zur Zweitpanne, oder wenn sich der Ersatzschlauch als nicht (mehr) tauglich erweist. Da hat man (Park Tool Flicken) dann aber auch wirklich jede Menge gummiartige Rückstände wenn man versucht zb von Selbstklebend auf Camplast zu wechseln, das klappt nicht (auch wenn's mitunter so wirken kann).
Spannend ist natürlich was man mit den zu Hause geflickten macht, so viel Vertrauen wie bei Butyl gibt's bei mir jedenfalls nicht. Einbauen in ein übriggebliebenes Laufrad und Pumpen/Testen (auch das kann täuschen, ein Experiment “selbstklebend dann Tube“ hatte sich
monatelang in der Trockenübung gut geschlagen, um dann kaum mehr als 5 km auf der Straße zu halten). In die Satteltasche? Da hätte ich tatsächlich lieber ungeflicktes, die komischen Faltwinkel und -radien sind wohl eher nicht optimal. Ehemaligen Ersatzschlauch zurück ins Täschchen, geflickten in den Reifen, das wäre wohl das Optimum.