• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

LRS Corima Aero, Erfahrungen?

Schnie

Kopfjaeger
die Laufradsuche läuft bei mir auf hochtouren :D

mein derzeitiger Favorit ist Corima, einmal der Aero bzw. Medium Aero (aber da bin ich glaube zu schwer mit 75 kg).
leider konnte ich noch keine Berichte über Fahrverhalten und sonstige Zufriedenheiten mit dem Laufradsatz finden.

Kann mir jemand seine Erfahrungen zu Qualität und Fahrverhalten mit den o.g. LRS schildern?

Danke.

AW: LRS Corima Aero, Erfahrungen?

mensch schnie, bau dir doch wat nach genau deinen vorstellungen. gibt so schöne sachen.

Hier hab ich's noch nie probiert, aber im tour-forum gibts tausende Threads zu dem Thema, nur als Tip.

clincher aus Carbon würd ich mir nicht holen, und tubeless hat halt die üblichen Nachteile.
Aber ansonsten ein durchaus günstiger aber vollwertiger Einstieg in die Vollcarbon-Welt ;)

Corima hat Jahre die Hyperon und Bora Felge für Campa produziert,soviel als Referenz,die Naben sind gut,mehr nicht.
Evt.besser selber aufbauen.

@ Schnie ,

wenn ich so´n Schwachsinn höre, mit
75 kg zu schwer,dann könnte ich :kotz: :kotz: ,

body :frosty:

Wieso schwachsinn? Wenn die Laufräder nicht steif genug sind, dass sie bei Sprints oder sehr steilen Bergen nicht an den Bremsklötzen schleifen, dann ist man (in meinen Augen) zu schwer, da ich selber 75kg wiege und selber die erfahrung mit Laufrädern gemacht habe, die an den Bremsklötzen schleifen, finde ich nicht, dass das Schwachsinn ist.

Greetz ISR

Also eine gewisse Steifigkeit sollten Laufradsätze schon
mitbringen !!!
Wenn die dann schon bei einem Fahrergewicht von 75 KG :D :D ,
an den Bremsklötzen beim Wiegetritt im Berg schleifen, dann ist das
für mich absolutes 2-klassiges Material !!!
Sprich: Schrott

body :aetsch:

Also eine gewisse Steifigkeit sollten Laufradsätze schon
mitbringen !!!
Wenn die dann schon bei einem Fahrergewicht von 75 KG :D :D ,
an den Bremsklötzen beim Wiegetritt im Berg schleifen, dann ist das
für mich absolutes 2-klassiges Material !!!
Sprich: Schrott

body :aetsch:

Moin,

das ist dann kein 2-klassiges Material, sondern falsches Material. Filligrane Leichtbau(ch)sachen sind halt nichts für schwere Jungs und Mädchen.

Gruß k67

Viele Erfahrungsberichte findest du hier und hier. Einfach die jeweiligen Suchfunktionen mit den Stichwörtern füttern.

Ein paar Berichte zu Sätzen, die mit der Felge und anderen Naben bzw. Speichen aufgebaut wurden, sind hier zu finden. Enjoy !

gruß
alex

Kleiner Nachtrag und ein wunderbares Beispiel, wie mit der Felge ein alltagstauglicher, solider aber trotzdem leichter LRS gebastelt werden kann !

gn8
alex

Zurück