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Aero Carbon-LRS als FB-Clincher

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Re: Aero Carbon-LRS als FB-Clincher
Hallo zusammen,




Meine bisherige Recherche hat folgende Kandidaten ergeben




An die Laufradbauer: ich bin ein großer Freund des guten Handwerks, und fast alle meine LRS sind von Laufradbauern individuell aufgebaut. Verständlicherweise könnt Ihr Laufradbauer keine Windkanal-Tests durchführen und also auch keine Aero-Daten liefern – das Kriterium Aero ist mir aber sehr wichtig.
einige der von dir zitierten Kandidaten verbauen in den von Ihnen angebotenen Laufrädern die von Dir so kritisch gesehenen "zugelieferten" China oder open mold Felgen.

Analog zur Tour hab ich schon vor etlichen Jahren für einige dieser Anbieter Tests gefahren, wie der Unterschied zwischen diesen Exemplaren und den angenommenen hochwertigeren Markenanbietern ausfällt.

Die Tour hat damals nen Vergleich zwischen Budget und Markenware im Windkanal gemacht.

Ergebnis... bei ähnlicher Felgenhöhe so gut wie kein Unterschied messbar.

Da für Felgenbremse... Kauf Zipp mit Showstoper Bremsfläche. Der Unterschied zu allem anderen was ich gefahren bin (und das war einiges) ist speziell bei Nässe extrem deutlich. Habe in letzter Zeit einiges an Zipp 404 im Angebot gesehen. Beherrschbarkeit im Wind ist ebenfalls ein Markenzeichen von Zipp, was einige von den anderen nicht so optimal können.
 
@Bursar: Du hast ja recht, und ich hab´s nicht richtig verstanden. Aber ist in meinem Fall (schon wenig Platz zw. 25er Reifen auf Felgen mit Innenweite 17,8mm, Außenweite 22,2 mm - Foto) nicht die Außenweite wichtiger? Die beträgt bei meine bisherigen Kandidaten zw. 27-29 mm
 

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@Pedalierer: ich habe mir die von Dir gebauten LR angesehen. Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht kann: Kannst Du was zu Aero-Daten sagen? Wer würde mir ggfs. so etwas bauen?
 
@Bursar: Aber ist in meinem Fall (schon wenig Platz zw. 25er Reifen auf Felgen mit Innenweite 17,8mm, Außenweite 22,2 mm - Foto) nicht die Außenweite wichtiger?
Die Innenbreite der Felge bestimmt, wie breit der Reifen letztlich wird (natürlich auch abhängig von der Maßhaltigkeit des Reifens).
Der Reifen sitzt am weitesten aussen, also da, wo es am engsten ist.
Ich weiß nicht, wo bei deinen Kandidaten die größte Aussenbreite gemessen wurde, das muss nicht unbedingt an den Bremsflanken sein.
Wenn eine Carbonfelge an der bauchigsten Stelle noch breiter ist als der Reifen, dann sind an der Stelle die Kettenstreben schon weiter auseinander und es sollte genug Platz sein.
 
@Pedalierer: ich habe mir die von Dir gebauten LR angesehen. Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht kann: Kannst Du was zu Aero-Daten sagen? Wer würde mir ggfs. so etwas bauen?
Das kann @captain hook sicher besser beurteilen, weil er diverse LR mit Leistungsmesser verglichen hat.
Die Felge ist sicher ähnlich wie andere U-Profile mit vergleichbarer Höhe/Breite. Letzlich ist das absolut gesehen nicht gigantisch was man da spart, einstellige Watt.

Beim Fahrer: Bekleidung, Helm, Sitzposition/Lenker ist sicher mehr zu holen als bei Laufrädern und das für weniger Geld. Und scheinbar ist der Reifen auch wichtig fürs Gesamtpaket (Breite/Profil).

Die Felge ist ein Direktimport und der Anbieter bietet auch komplette Sätze mit Wunschnabe und Wunschspeichen an. Ein hier ansässiger LR Bauer wird wohl ungern eine Felge die aus Asien von privat importiert wurde einspeichen, weil er dann dafür das komplette Paket haftet.
 
Danke, Bursar, das hilft mir. Dein Hinweis im letzten Satz passt m.E. gut zum o.g. CITEC LR (da ist die Felge nach unten hin tatsächlich breiter/bauchiger als die Innen-/Außenbreite oben am Felgenrand). Ich seh mal zu, dass ich raukriege, wo die Hersteller jeweils gemessen haben.
 
Das kann @captain hook sicher besser beurteilen, weil er diverse LR mit Leistungsmesser verglichen hat.
Die Felge ist sicher ähnlich wie andere U-Profile mit vergleichbarer Höhe/Breite. Letzlich ist das absolut gesehen nicht gigantisch was man da spart, einstellige Watt.

Beim Fahrer: Bekleidung, Helm, Sitzposition/Lenker ist sicher mehr zu holen als bei Laufrädern und das für weniger Geld. Und scheinbar ist der Reifen auch wichtig fürs Gesamtpaket (Breite/Profil).

Die Felge ist ein Direktimport und der Anbieter bietet auch komplette Sätze mit Wunschnabe und Wunschspeichen an. Ein hier ansässiger LR Bauer wird wohl ungern eine Felge die aus Asien von privat importiert wurde einspeichen, weil er dann dafür das komplette Paket haftet.
Du hast ja völlig recht. der Aero-Vorteil, ziemlich egal, was ich nehme liegt bei 35 km/h im einstelligen Watt-Bereich, und damit könnte man sagen: pille palle!
Bei Kleidung und insbes. bei der Sitzposition habe ich schon ordentlich rum optimiert (ich bin ja froh, dass ich immer noch einigermaßen elastisch bin ...) und die Conti 5000 mit Latex-Schläuchen haben bei "Bicycle Rolling Resistance" auch ganz vorne abgeschnitten.
Aber manchmal ist eben pille palle auch was Schönes ...
 
einige der von dir zitierten Kandidaten verbauen in den von Ihnen angebotenen Laufrädern die von Dir so kritisch gesehenen "zugelieferten" China oder open mold Felgen.

Analog zur Tour hab ich schon vor etlichen Jahren für einige dieser Anbieter Tests gefahren, wie der Unterschied zwischen diesen Exemplaren und den angenommenen hochwertigeren Markenanbietern ausfällt.

Die Tour hat damals nen Vergleich zwischen Budget und Markenware im Windkanal gemacht.

Ergebnis... bei ähnlicher Felgenhöhe so gut wie kein Unterschied messbar.

Da für Felgenbremse... Kauf Zipp mit Showstoper Bremsfläche. Der Unterschied zu allem anderen was ich gefahren bin (und das war einiges) ist speziell bei Nässe extrem deutlich. Habe in letzter Zeit einiges an Zipp 404 im Angebot gesehen. Beherrschbarkeit im Wind ist ebenfalls ein Markenzeichen von Zipp, was einige von den anderen nicht so optimal können.
Danke, Captain Hook. Grds. bin ich bei "China-Ware" dabei. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie zuverlässig die Qualität ist, die man direkt kriegt. Bei den Markenherstellern, die diese Teile zukaufen, (um)labeln, vermute ich, dass vor dem Weiterverkauf noch mal eine Qualitätsprüfung stattfindet. Und wenn das, was ich kriege nicht OK ist, dann fahre in D/CH/AUT im Zweifel persönlich hin, um es richten zu lassen; nach China fahre ich in dem Fall eher nicht.
Die ZIPP hatte ich überhaupt nicht im Blick, weil ich davon ausging, dass sie völlig außerhalb meiner Preisvorstellung seien, und über die Naben hatte ich in der Vergangenheit wenig Erfreuliches gelesen (das scheint aber wohl seid 2022 behoben zu sein). Ich habe da auf die Schnelle nichts über Innen- und Außenbreite gefunden (wg. wenig Platz an den Kettenstreben an meinem alten Scott).
 
Mittlerweile habe ich einen neuen Kandidaten für den LRS gefunden:
BORG50C Carbon Clinchers Tubeless ready 20F/24R 2:1
Ist ein LR-Bauer aus England, von dessen Produkten ich Gutes gelesen habe. Die Nabe hat er wohl selbst konstruiert, die Felgen kommen, wie er selbst schreibt, aus China, Speichen sind die bewährten Sapim CX Ray.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen LR, oder anderen von Mr. Borg?
 
Da für Felgenbremse... Kauf Zipp mit Showstoper Bremsfläche. Der Unterschied zu allem anderen was ich gefahren bin (und das war einiges) ist speziell bei Nässe extrem deutlich. Habe in letzter Zeit einiges an Zipp 404 im Angebot gesehen. Beherrschbarkeit im Wind ist ebenfalls ein Markenzeichen von Zipp, was einige von den anderen nicht so optimal können.
Ich fahre haufenweise CClincher, im Schwarzwald mit grantigen Gefällen, aber auch zB. beim Forums-Ötztaler oder Mallorca-Trainingslager u.ä.
bei meinen mittlerweile ca. 64 Kg und viel Bremserfahrung bisher keine Defekte eingefahren, auch nicht mit billigen Nonamefelgen (teilweise sogar leicht vorgeschädigt...)

hab aber jetzt dennoch 3 Zipp Showstopper Vorderräder (454 und 343 er) nach und nach bei Ebay gekauft (zw. 350 und 430€), weil die einfach DIE perfekten Bremseigenschaften unter den CClinchern aufweisen und sowieso ewig zu halten scheinen (weiß ich von Lizenzfahrern, die solche Teile wetterunabhängig und Kilometerfressend herschinden....), vermutlich wegen der eingebackenen Silizium-Kristalle....quasi Keramik in der Bremsfläche !!
Für mich unterm Strich das beste Preis/Leistungsverhältnis und die beste Bremsflächen-Technik, die ich kenne.
 
Schmall (17C), halbwegs leicht (1550g) und ein wenig aero (40mm) wären die Fulcrums Wind 40C. Kommen so um die 1k€, manchmal etwas drunter.

Fahre ich auf ähnlichem Alteisen mit 24/26mm Reifen und bin zufrieden. Ob ich den Aerovorteil merke: Nö.
 
Ich nehme noch einmal den Faden auf, um zu berichten. Ausgangs des Winters habe ich einen gut erhaltenen Satz ZIPP 303 Firecrest mit "Showstopper"-Bremsflanke erworben (ausdrücklichen Dank @captain hook, der mich aucf die ZIPP-Spur gebracht hat und @Don Crustie, dessen Erfahrungen gut zu meinen Vorstellungen passen). Mittlerweile habe ich einige hundert KM auf welligem Terrain (Anstiege und Abfahrten max. 10km lang) mit den ZIPPs absolviert.
Meine Erfahrungen: Die leisen Zweifel, ob die Felgen zwischen die Kettenstreben des Scott und die alten DA-Bremskörper passen, waren unbegründet - kein Problem. Ich habe 25er Conti 5000 mit Latex-Schläuchen aufgezogen und kam mir vor, wie in einem youtube-Videao, wo immer alles so leicht aussieht (kein Vergleich zu dem Gewürge, wenn ich die gleichen Reifen auf die Ryde-Felgen ziehe).
Subjektives: Das Fahrgefühl ist griffiger und "satter". Die Beschleunigung ist nicht schlechter, obwohl die ZIPPs ca. 250 gr. schwerer sind, als die Alu-Sommer-LR. Vllt. liegt es daran, dass die ZIPPs wohl deutlich steifer sind, vllt. wünsche ich es mir auch nur. (Seiten)windanfälligkeit kann ich gar nicht merken, obwohl es im Frühjahr manchmal ganz schön geblasen hat.
Objektives (obwohl die Datenlage noch sehr dünn ist): In der Ebene bin ich ein wenig schneller unterwegs, bergauf ein wenig langsamer, bergab schneller, die Kurvengeschwindgkeiten sind etwas höher, erst recht, seit ich gemerkt habe, dass ich mich auf das Bremsverhalten gut verlassen kann (abgesehen von der Geräuschentwicklung stelle ich keine nennenswerten Unterschiede (Power und Dosierbarkeit) zu den Alu-Flanken fest).Vermutlich ist da noch Luft nach oben, denn ich bremse mit den Carbonbelägen von Shimano (hatte mir der Vorbesitzer als preiswerte Variante empfohlen und mitgeschickt). Der Vorbesitzer meinte, er habe die ZIPPs auch mit den von ZIPP empfohlenen "Platinium Evo" und den "SwissStop Black Prince Evo" gefahren, die jeweils noch bessere Bremsleistungen gezeigt hätten (was aber, gerade bei den "Platinium Evo", seinen Preis hat). Wenn die Shimano-Beläge runter sind, werde ich wohl mal die SwissStop-Beläge probieren - vllt. machen die ja auch weniger Geräusch.
Alles in allem bin ich froh, die ZIPPs zu fahren.
Fun fact: Nachdem ich dem Vorderrad einen ordentlichen Schubs gegeben hatte, lief es 5(!) Min. frei - das schaffen meine LR mit Bitex-, Mavic- und tune-Naben bei weitem nicht.
Optisch hat sich das Rad natürlich verändert, aber m.E. nicht zum NachteilScott mit Zipp_2.jpg
 
Mittlerweile habe ich einige hundert KM auf welligem Terrain (Anstiege und Abfahrten max. 10km lang) mit den ZIPPs absolviert.
Meine Erfahrungen: Die leisen Zweifel, ob die Felgen zwischen die Kettenstreben des Scott und die alten DA-Bremskörper passen, waren unbegründet - kein Problem.
Hast du inzwischen mal das Hinterrad ausgebaut und nach Schleifspuren innen an den Kettenstreben geschaut?
 
Habe ich gemacht: alles sauber! Die 25er Contis schließen praktisch bündig mit den Felgen ab. Der Platz zwischen Felgen/Reifen und Kettenstreben scheint augenscheinlich nicht geringer zu sein, im Vergleich zur Combi Ryde-Felge + 25er Conti (der sich leicht über die Ryde-Felgen hinaus wölbt).
 
Ich nehme noch einmal den Faden auf, um zu berichten. Ausgangs des Winters habe ich einen gut erhaltenen Satz ZIPP .......
Optisch hat sich das Rad natürlich verändert, aber m.E. nicht zum NachteilAnhang anzeigen 1448015
Stark-ein Addict !! einer der ersten SUPER-Carbonrahmen von Peter Denks Meisterhand -heute noch eine Benchmark !! -und in schwarz am schönsten
(besser als mein weißes -das fährt jetzt eine meiner Töchter mit viel Genuß :daumen:)
Ps: 25er Reifen gehen beim Addict Gen.1 auf jeden Fall !!
 
Vielen Dank! Mir fällt kein Rahmenset ein, dass ich lieber hätte. A propos Peter Denk: Das Cannondale Super Six Evo meiner Liebsten kommt wohl auch aus seiner Hand, und sollte ich doch irgendwann dazu kommen, ein Scheibenbremsen-Rad haben zu wollen, dann wäre es wohl ein Aethos ...
 
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