Bursar
Aktives Mitglied
Technisch ausgereizte Alufelge vs. Standard-Carbonfelge...Kauf die Duke Alu 30 bei r2 bike.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Technisch ausgereizte Alufelge vs. Standard-Carbonfelge...Kauf die Duke Alu 30 bei r2 bike.
Versteh nicht Was dieser halber Satz sagen will.Technisch ausgereizte Alufelge vs. Standard-Carbonfelge...
einige der von dir zitierten Kandidaten verbauen in den von Ihnen angebotenen Laufrädern die von Dir so kritisch gesehenen "zugelieferten" China oder open mold Felgen.Hallo zusammen,
Meine bisherige Recherche hat folgende Kandidaten ergeben
An die Laufradbauer: ich bin ein großer Freund des guten Handwerks, und fast alle meine LRS sind von Laufradbauern individuell aufgebaut. Verständlicherweise könnt Ihr Laufradbauer keine Windkanal-Tests durchführen und also auch keine Aero-Daten liefern – das Kriterium Aero ist mir aber sehr wichtig.
Die Innenbreite der Felge bestimmt, wie breit der Reifen letztlich wird (natürlich auch abhängig von der Maßhaltigkeit des Reifens).
Das kann @captain hook sicher besser beurteilen, weil er diverse LR mit Leistungsmesser verglichen hat.@Pedalierer: ich habe mir die von Dir gebauten LR angesehen. Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht kann: Kannst Du was zu Aero-Daten sagen? Wer würde mir ggfs. so etwas bauen?
Du hast ja völlig recht. der Aero-Vorteil, ziemlich egal, was ich nehme liegt bei 35 km/h im einstelligen Watt-Bereich, und damit könnte man sagen: pille palle!Das kann @captain hook sicher besser beurteilen, weil er diverse LR mit Leistungsmesser verglichen hat.
Die Felge ist sicher ähnlich wie andere U-Profile mit vergleichbarer Höhe/Breite. Letzlich ist das absolut gesehen nicht gigantisch was man da spart, einstellige Watt.
Beim Fahrer: Bekleidung, Helm, Sitzposition/Lenker ist sicher mehr zu holen als bei Laufrädern und das für weniger Geld. Und scheinbar ist der Reifen auch wichtig fürs Gesamtpaket (Breite/Profil).
Die Felge ist ein Direktimport und der Anbieter bietet auch komplette Sätze mit Wunschnabe und Wunschspeichen an. Ein hier ansässiger LR Bauer wird wohl ungern eine Felge die aus Asien von privat importiert wurde einspeichen, weil er dann dafür das komplette Paket haftet.
Danke, Captain Hook. Grds. bin ich bei "China-Ware" dabei. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie zuverlässig die Qualität ist, die man direkt kriegt. Bei den Markenherstellern, die diese Teile zukaufen, (um)labeln, vermute ich, dass vor dem Weiterverkauf noch mal eine Qualitätsprüfung stattfindet. Und wenn das, was ich kriege nicht OK ist, dann fahre in D/CH/AUT im Zweifel persönlich hin, um es richten zu lassen; nach China fahre ich in dem Fall eher nicht.einige der von dir zitierten Kandidaten verbauen in den von Ihnen angebotenen Laufrädern die von Dir so kritisch gesehenen "zugelieferten" China oder open mold Felgen.
Analog zur Tour hab ich schon vor etlichen Jahren für einige dieser Anbieter Tests gefahren, wie der Unterschied zwischen diesen Exemplaren und den angenommenen hochwertigeren Markenanbietern ausfällt.
Die Tour hat damals nen Vergleich zwischen Budget und Markenware im Windkanal gemacht.
Ergebnis... bei ähnlicher Felgenhöhe so gut wie kein Unterschied messbar.
Da für Felgenbremse... Kauf Zipp mit Showstoper Bremsfläche. Der Unterschied zu allem anderen was ich gefahren bin (und das war einiges) ist speziell bei Nässe extrem deutlich. Habe in letzter Zeit einiges an Zipp 404 im Angebot gesehen. Beherrschbarkeit im Wind ist ebenfalls ein Markenzeichen von Zipp, was einige von den anderen nicht so optimal können.
German lightnes, Lightwolf, carl z@Pedalierer: ich habe mir die von Dir gebauten LR angesehen. Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht kann: Kannst Du was zu Aero-Daten sagen? Wer würde mir ggfs. so etwas bauen?
Ich fahre haufenweise CClincher, im Schwarzwald mit grantigen Gefällen, aber auch zB. beim Forums-Ötztaler oder Mallorca-Trainingslager u.ä.Da für Felgenbremse... Kauf Zipp mit Showstoper Bremsfläche. Der Unterschied zu allem anderen was ich gefahren bin (und das war einiges) ist speziell bei Nässe extrem deutlich. Habe in letzter Zeit einiges an Zipp 404 im Angebot gesehen. Beherrschbarkeit im Wind ist ebenfalls ein Markenzeichen von Zipp, was einige von den anderen nicht so optimal können.
Hast du inzwischen mal das Hinterrad ausgebaut und nach Schleifspuren innen an den Kettenstreben geschaut?Mittlerweile habe ich einige hundert KM auf welligem Terrain (Anstiege und Abfahrten max. 10km lang) mit den ZIPPs absolviert.
Meine Erfahrungen: Die leisen Zweifel, ob die Felgen zwischen die Kettenstreben des Scott und die alten DA-Bremskörper passen, waren unbegründet - kein Problem.
Stark-ein Addict !! einer der ersten SUPER-Carbonrahmen von Peter Denks Meisterhand -heute noch eine Benchmark !! -und in schwarz am schönstenIch nehme noch einmal den Faden auf, um zu berichten. Ausgangs des Winters habe ich einen gut erhaltenen Satz ZIPP .......
Optisch hat sich das Rad natürlich verändert, aber m.E. nicht zum NachteilAnhang anzeigen 1448015