• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Carbon-LRS als FB-Clincher

Coole Kiste. Danke für den Erfahrungsbericht. Die Laufräder suche ich auch gerade. Aber es gibt sie kaum noch. 2100 Euro zahl ich bei BC dafür auf jeden Fall nicht neu. :D
 

Anzeige

Re: Aero Carbon-LRS als FB-Clincher
Neu wären die ZPPs mir auch zu teuer gewesen. Im vergangenen Winter gab es einige Sätze auf ebay, wo ich auch den VK meiner LR gefunden habe. Wir haben uns dann auf 800€ geeinigt.
Seinerzeit fand ich die Xentis Squad SL 4.2 auch sehr attraktiv. Einige sehr kompetente Menschen hatten Gutes darüber gesagt. Zugegebenermaßen allerdings auch nicht gerade ein Massenprodukt, und der Gebrauchtmarkt war recht schmal bestückt.
 
Kleines update zu meinen Erfahrungen mit den ZIPPs:

Mittlerweile habe ich ca. 1.500 km damit zurückgelegt, und die Datenbasis ist etwas solider.
Ich habe eine Reihe von Referenzstrecken zusammengestellt: Anstiege, Abfahrten, Flachstücke. Diese bin ich mehrmals sowohl mit den ZIPPs, als auch mit meinem leichten, flachen Alu-LRS gefahren. Daten habe immer mit demselben PM, Geschwindigkeitssensor und HeadUnit erhoben. Körpergewicht, Kleidung, Sitzposition, gemessene Tretleistung in Watt, gemessene Temperatur waren jeweils (nahezu) gleich auf der Fahrt mit den ZIPPs bzw. dem Alu-LRS. Dabei war die durchschnittliche Tretleistung am Berg etwas höher als im Flachen und natürlich deutlich höher, als in der Abfahrt (da variieren die Watt-Werte zwischen den Fahrten auf denselben Abfahrten stärker, als am Berg und im Flachen, weil ich bergab mehr auf die Straße geachtet habe, als auf die Zahlen im Display …). Nicht berücksichtigt habe ich den Einfluss der Windverhältnisse, ich wüsste such nicht, wie ich das machen soll. Dieser Effekt ist im Zweifel ja nennenswert groß, und man kriegt ihn statistisch wohl nur mit deutlich mehr Daten/Fahrten ein wenig geglättet.

Bisherige Ergebnisse:
  • Bergauf bin ich ab ca. 5% Durchschnittsteigung ca. 3% langsamer mit den ZIPPs (Windverhältnisse spielen hier die kleinste Rolle, weil die Anstiege größtenteils bewaldet und ziemlich geschützt sind)
  • Bergab bin ich um etwa gleich viel schneller (wie oben gesagt, ist hier die Datenqualität schlechter)
  • Im Flachen in ich ca. 5% schneller (hier spielt sicher der Wind eine nennenswerte Rolle, in welche Richtung auch immer)
Unterm Strich bin ich auf einer welligen Runde hier im Südschwarzwald einen Tick schneller mit den ZIPPs, als mit dem Alu-LRs.
Ist jetzt kein wirklich überraschendes Ergebnis, sowohl in der Richtung als auch in der Größenordnung und ist auch nicht gerade ein „bang for the buck“ – macht nichts, es ist einfach ein schönes Gefühl, auf den ZIPPs zu fahren

P.S.: Dass ich auf Carbonflanken bremse, merke ich nur noch an der Geräuschentwicklung, und die ersetzt auf Radwegen auch mal die Klingel, bzw. schont die Stimme …
 
Zurück
Oben Unten