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LRS - Die Qual der Wahl

astonmatn

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Hallo zusammen,

ich überlege mir ein LRS anzuschaffen.
Ich bin beim stöbern von der Auswahl fast erschlagen worden.
Als grobe Richtung bin ich bei 600-800 €uro, sollte kein reines Karbon-LRS sein.
Folgende grobe auswahl habe ich bereits getroffen, habt ihr Erfahrungen zu den einzelnen LRS, könnt mir evtl. Tipps geben?

Fulcrum Racing 1

Easton AE90 Aero
Mavic Ksyrium SL Premium
Mavic Cosmic Elite Aero
MAVIC CPX 33

Gruß
Martin
 
Ich habe bei neuen LRS auch immer die Qual der Wahl.
Welche Naben, wieviel und welche Speichen, welche Nippel, welche Felge.

Wie ungefähr stellst Du Dir Deinen neuen LRS vor?
Was willst Du damit fahren?
Wie schwer bist Du und welcher Fahrertyp?
 
...tut nicht viel zur Sache, aber ich würde rein subjektiv keinen LRS der Genannten kaufen:(

Da würd ich ein BORA von CAMPA schon eher wählen.....oder ein schicker RITCHEYsatz oder von SHIMANO ein Dura Ace usw.;)
 
und ich würde preislich attraktiv auf FSA Vision gehen, entweder T30 oder T42, wobei letztere schöner und schneller sind ;)
Auf jeden Fall ein stabiler und belastbarer LR Satz an dem man lange Freude haben dürfte.
 
Vergiss den Fulcrum Racing 1 bringt nix mit den Messer-Speichen
Ich habe mir den Fulcrum Racing 7 für den Wintereinsatz geholt und jetzt fahre ich den auch im Sommer. Stabil, Steif, guter Sound und günstig zu haben.
Ist zwar etwas schwerer aber fürs Training optimal;-)
 
Also ich schwöre ja auf Easton-Laufräder!
Deren Naben sind einfach göttlich gut und stabil sind die Laufräder auch noch.
Etwas derart leichtlaufendes hatte ich noch nirgends wiedergesehen. Love it!
Ich persönlich fahre die EA 90 SLX - die Aero würde ich nur nehmen, wenn ich über 90 kg wiegen würde.
Die SLX haben Keramik-Leichtlauflager, welche langlebiger sind und zudem wiegen die SLX nochmal 150g weniger als die Aero.
 
Wie verhält es sich denn bei den Easten EA-LRS'? Denn Carbon-Laufräder von Easton sind zwar auch sehr nett von den Fahreigenschaften, aber der Verschleiß bei diesen Rädern ist echt schrecklich. (Erfahrung mit Easton EC90 SL)
 
also in dieser Preisklasse würde ICH mich für die Citec 3000s Aero entscheiden. Bis 90 Kg gibts die mit 14/16 Speichen und wiegen dann knapp unter 1500 g
 
Also wie reden hier von einem LRS in einer Preisklasse von ca 650 Euro, also kein High-End. Für diesen Preis erhält man einen
-aerodynamisch günstigen LRS da nur wenig Speichen
-DT Swiss 240 Naben die bekanntermassen top sind

natürlich gibt es auch LRS mit 1200g oder weinger. Aber um diese Preisklasse geht es hier ja nicht.

PS: meine Ultegra Felgen wiegen selbst gewogen 1700g, fahren sich aber spritziger als manche 1500g Felgen da die Felge einfach super leicht ist. Die Naben sind vom Gewicht wohl eher zu vernachlässigen.
 
Fulcrum Racing 1
Aus der von dem italienischen Mittelständler aufgekauftem Hersteller - nicht die das Ende der Stange aber gutes Mittelfeld
Easton AE90 Aero
Die Amis haben z.T gute Ware aber auch eine ordentliche Streuung bei den EA90 in der Fertigungsqualität. Die Frage wäre der Einsatzzweck. Bist Du mehr mit Speed in der Ebene (30 aufwärts) oder mehr allroundtechnich unterwegs?
Für Speed sind die Eastons und auch die Cosmics ne gute Wahl.
Mavic Ksyrium SL Premium
Kann man nehmen - für das fokussierte Budget geht´s aber eine Klasse höher der Ksyrium SR Satz wird für 700.- gehandelt - da hast Du absolute Stabilität im Hinterrad, weil dort die Mavic Tracomp Technologie zum Einsatz kommt - das ist quasi ein R-Sys Hinterrad
Mavic Cosmic Elite Aero
Viel schwerer als Ksyriums und die Aeroflächen sind quasi nur "Verkleidung". Was Du in der Ebene rausfährst, lässt Du am Berg wieder liegen.. oder durch kurze Tempoverschärfungen. Da sei wieder die Frage nach dem Einsatzzweck oder der Leidenschaft gefragt.... Zeitfahren in der Ebene konzentriertk gleichmässig mit hoher Leistung unterwegs .. super sache ... "Rennen" mit den Spezeln fahren, keine Tour unter 800 Hm oder um die Häuser ballern... eher Racing 1 oder Ksyriums..
MAVIC CPX 33
Da frag ich mich doch tatsächlich nach der Ernsthaftigkeit der Nachfrage? Die kosten weder 600 Ocken, noch sind die in irgendeiner Weise mit den obigen vergleichbar. Hmm - nein.. ned ganz.. wenn Du was absolut unkaputtbares suchst oder nach 10 Jahren mal eine Felge "durchgebremst" haben möchtest.. dann sind die CXP33 erste Wahl. Weil in 9 Jahren wirst die wohl ned durchbremsen und kaputt kriegst Die auch ned... schönes, uriges Laufrad mit 3fach gekreuzten Speichen. Aber, leicht oder windschnittig .. ist anders..

mit sportlichem Gruß
 
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