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Für die Bontrager SSR hab ich folgende Gewichtsangaben gefunden:
Front Wheel Weight: 1286 g; Rear Wheel Weight: 1816 g; Rims Brand: Bontrager; Rims Model: SSR; Tyres Brand: Bontrager; Front Tyre Model: Select
D.h., das dein LR-Satz komplett ca. 3100g wiegt
1950g WH-RS 30 mit Schnellspanner
500g 2 Reifen
200g 2 Schläuche
250g Kassette
50g 2 Felgenbänder
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2950g
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Dürfte ca. 150g leichter sein
Die WH-RS 30 haben Velo-Plugs und du brauchst eigentlich kein Felgenband.
Deshalb komme ich zusammen mit den 1952g der Shimano LR mit Schnellspanner auf 2862g
Macht dann also insgesamt 391g Einsparung. Wenn du leichtere Schnläuche nimmst, kommst du auf mehr als 400g Einsparung! Ich würde wenigstens Conti Race light nehmen und nicht Conti Race, rollt auch besser und ist komfortabler
@ Sachsentour
Mal kurz was anderes: Warum schaust du denn nicht mal bei citec? deutsches laufrad auf toppniveau und bezahlbar. vielleicht nicht unbedingt für 250.- aber den kauft man in aller regel nicht so oft. zumal du ja dann eh zwei sätze hättest.
nur mal so als anregung.
...Bei Citec würde mich die radiale Einspeichung am Antrieb hindern da zuzugreifen...
Die WH-RS 30 haben Velo-Plugs und du brauchst eigentlich kein Felgenband.
Deshalb komme ich zusammen mit den 1952g der Shimano LR mit Schnellspanner auf 2862g
Macht dann also insgesamt 391g Einsparung. Wenn du leichtere Schnläuche nimmst, kommst du auf mehr als 400g Einsparung! Ich würde wenigstens Conti Race light nehmen und nicht Conti Race, rollt auch besser und ist komfortabler
Keine Ahnung warum man für Laufräder die fast 2 kg wiegen 250 € ausgeben sollte? Die DT sind in vielen Bereichen nicht konkurrenzfähig. Sind auch nur normale Industrielager verbaut, nix hochwertiges.
Die sackschweren Vueltas sind auch nicht schwerer als die DT. An Deiner Stelle würde ich die R5 in schwarz rot nehmen. Sind 150 g leichter als die DT und 100 € günstiger.
Ich habe die auch als Trainings-LR fürs Alurad und das sind ganz solide Allounder. Stabil, guter Rundlauf, optisch gefällig. Wems zu lauf ist, der kann auch einfach die Sperrklinken fetten, dann ist der Freilauf deutlich dezenter.
Und welche Ventillänge muss man mindestens haben?
Mich nicht. Ich fahr so ein gespeichtes Systemlaufrad seit Jahren und hab damit nicht den Ansatz von Ärger. Steht wie ne Eins.
Aber an Deiner Stelle würd ich doch dann mal bei Citec nachfragen, was die so dazu meinen
Die werden wohl kaum ihre eigenen Produkte verteufeln. Google mal nach Kildemoes. Das ist sehr umstritten, da die Nabe stark belastet wird und die Felge sich bei Antritten stark zur Nabe verdreht. Ich halte das für technisch unglücklich. Es gibt auch andere Konzepte um den Speichenwinkel am Antrieb flacher zu gestalten wie z.B. höhere Flanschhöhe und/oder assymtrische Speichenaufnahme an der Felge.
Du denkst zu abstrakt, schau mal:
Die Zugkräfte der Kette die als Drehmoment in den Antriebskörper wirken, werden durch die relativ starre Verbindung der Freilaufverzahnung in Antriebsrichtung und einen starren Nabenkörper ja primär durch die tangential angeordneten Speichen der linken Seite aufgenommen. Die radialen Speichen auf der rechten Seite dienen in diesem Falle primär der vertikalen Abstützung, da ausschliesslich auf Zug belastbar. Daß die da keine Biegemomente aufnehmen is klar. Aber deswegen baut man solche Systeme bevorzugt mit stabilen oversized naben auf, die sind wie zuvor beschrieben torsionsstabil um das Gesamtsystem ausreichend steif zu halten.
Wie gesagt, ich habe mit meinem LRS nur gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert prima.
100,- € günstiger in schwarz rot? ...wo bitte gibts denn das?