AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,
Also erstmal die
Reifen. Ich habe das Gefühl, dass der Conti GP 4000s ganz gut rollt. Da meine alten
Reifen auf feuchten Untergründen sehr rutschig waren, habe ich momentan garnicht den Mut festzustellen, ob die Contis da besser sind!
Die Fulcrum R5 E bestätigen für mein Empfinden die guten Testergebnisse und rechtfertigen den Kauftipp. Obwohl ich ganz schön schwer bin, ist die Seitensteifigkeit vollkommen zufriedenstellend. Die Räder lassen eine deutlich bessere Beschleuniugung verspüren als meine Bontrager SSR. Im direkten Vergleich fühlt es sich an, als würde man einmal mit Rädern fahren und einmal fast ohne...
Der LRS ist insgesamt etwa 400 g leichter als die Bontrager und obwohl ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte, muss ich jetzt doch zugeben, dass man das deutlich spürt.
Mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden. Ich bin froh nichts mit Hochprofil genommen zu haben... irgendwie sieht Aero immer so schwer aus!
An den saulauten Freilauf habe ich mich gleich gewöhnt. Musste heute nicht einen Fußgänger oder Radfahrer verbal auf mich aufmerksam machen!
Die neue Übersetzung ist Gewöhnungsbedürftig. Bin ich doch bisher an der 50/34 C-Kurbel eine 11-25 Kassette gefahren, habe ich jetzt eine 12-27 dran, weil ich das für etwas "bergfreundlicher" hielt. Nun, allen anderen Meinungen hier im Forum zum Trotz muss ich sagen, dass mir das 11er sofort gefehlt hat. Leicht bergab will ich auch über 50 mittreten und das fällt mir beim 12er schwer, auch wenn es theoretisch nur wenig ausmacht, praktisch ist das eine ganze Welt. Ja... und die Abstufung der Kassette ist definitiv nichts fürs flache Terrain. Hier, wo meist es immer abwechselnd bergauf oder bergab geht, kann man damit gut klar kommen. Mir tun aber alle die leid, die ein Rad von der Stange mit dieser Kassette geliefert bekommen und dann im Flachland wohnen.
Also alles in allem kann ich mich glücklich schätzen. Ich habe jetzt für insgesamt unter 250,- € einen kompletten zweiten LRS auf Conti 4000s, der wirklich Spaß macht, gut aussieht und über eine "eingebaute Räumhupe" verfügt. Nun kann ich nur noch hoffen, dass der LRS ne Weile hält.