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LRS Frage die Millionste? Rolf Laufradsatz..!

pimkin

... Highlander ...
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Hi... ich weiß - schon wieder eine Frage zum LRS aber:

Ich hab mir so einiges durchgelesen und sag mal bin mir nicht so sicher
was die Wahl zwischen tubular und clincher angeht.
Mit den tubes - weiß ich nicht hab ich etwas Schiss - ist klar die halten auch
aber hab halt ein komisches Gefühl dabei. Begründet ? Was meint Ihr?

Von der Optik her gefallen mir LRS mit hohen Felgen echt Super. Zum Beispiel hier:
http://www.rolfprima.com/products/carbon_tdf58.html

Obwohl hier ich auch schon wieder denke: Mit so wenig Speichen hinten? Kann das gut gehen? Fahrberichte gibts da nicht...
Aber die gibts nur in tubular. Aber sehen doch geil aus oder ?

Mit clincher sehen die dann aber schon so aus:
http://www.rolfprima.com/products/vigor_sl.html

Oder.... habt Ihr vielleicht optisch gleichwertige wie die TDf58 (hohe Felge) die aber mit clincher zu bekommen sind.
Was sind Eure Lieblinge?
 

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Re: LRS Frage die Millionste? Rolf Laufradsatz..!
Würde an deiner Stelle das Risiko von Schlauchreifen in Kauf nehmen, Clincher-Versionen sind optisch einfach nicht ebenbürtig, auch bei anderen Modellen nicht...
Wenig Speichen heisst nicht immer gleich geringere Steifigkeit und
umgekehrt...
Versuch mal irgendwo paar Infos zur Steifigkeit der Rolfs herzubekommen, vielleicht auch im Nachbarforum der Tour!
Das Auge fährt schließlich auch mit, sind wirklich schöne Laufräder! ;)
 
Grundsätzlich würde ich bei Carbonfelgen zur Schlauchreifenvariante greifen, auch wenn's vom gleichen Modell eine Drahreifenvariante gibt.

Auf die TdF58 würde ich mich persönlich (mit meinem Gewicht) nicht setzen wollen. Bei den Vigor würde ich vorbehaltlos zugreifen!

Ansatzweise eine Alternative zu den TdF dürfen die Bontrager Carbon sein.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei Carbonfelgen zur Schlauchreifenvariante greifen, auch wenn's vom gleichen Modell eine Drahreifenvariante gibt.

Auf die TdF58 würde ich mich persönlich (mit meinem Gewicht) nicht setzen wollen. Bei den Vigor würde ich vorbehaltlos zugreifen!

Ansatzweise eine Alternative zu den TdF dürfen die Bontrager Carbon sein.

Gruß Frank


Meintest Du die:
http://www2.bontrager.com/images/products/x-large/270749.jpg
???


Ja ich denke bei den TDF dann auch "Sind die wirklich Alltragstauglich? Oder sind die für Profis gemacht bei denen es evtl. egal ist wenn die nach ein paar hundert Km nicht merh gut laufen?"

Na ja der Preis...?!:D
 
Genau die meinte ich.
Die haben halt den Nachteil, daß Bontrager draufsteht :D
... aber möglicherweise kriegt man das ja ab. (Wobei Bontrager ja zu deinem Trek passen würden)
Rolf-Laufräder sind megastabil, aus eigenen Erfahrungen kann ich das sagen, Bontrager sind nach dem "alten" Rolf-Patent gebaut, leicht verändert und somit eine "Fälschung". Sollen aber trotzdem sehr gut sein.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Genau die meinte ich.
Die haben halt den Nachteil, daß Bontrager draufsteht :D
... aber möglicherweise kriegt man das ja ab. (Wobei Bontrager ja zu deinem Trek passen würden)
Rolf-Laufräder sind megastabil, aus eigenen Erfahrungen kann ich das sagen, Bontrager sind nach dem "alten" Rolf-Patent gebaut, leicht verändert und somit eine "Fälschung". Sollen aber trotzdem sehr gut sein.

Gruß Frank

Zum Klettern hab ich die ja auch noch:
http://si5.mtb-news.de/fotos/data/503/medium/2158DSCN0003.JPG

Ich denke aber trotzdem über ein neues paar nach...
Möchte aber unbedingt den Optikfaktor mit einbeziehen und nicht nur die Technik...
Dachte natürlich auch an die Mavic Cosmic Carbone SL
http://www.bike24.net/images/products/p02254.jpg

und die gefallen mir gut :
Campagnolo Bora Ultra Carbon
http://www.bike24.net/images/products/p023982.jpg
Aber.. ich hab sonst nichts mit Campa am Hut...;)

Die Zipp gefallen mir nicht wirklich, ähnlich geht es mir mit den Easton...

Die Bontrager sind nicht sooo schlecht...
Hab jetzt im Netz mal nachgelesen - da kommen die Rolf nicht so gut weg. Obwohl ich glaube das die meisten das TDF58 nicht gefahren haben... Ich bin mit meinem Rolf LRS z.B. sehr zufrieden
 
hallo,

hm, 10 speichen vr, sieht schick aus aber mit 80 den berg runter ? weiss nicht. habe bei citec mal angerufen wie das 12 sp vr belastet werden darf, " kann ich damit auch mit 80 kg mit 80km/h den berg runter fahren ?" da kam erst mal eine pause, dann:" kommt auf den rahmen an und die gabel", was er damit meint, weiss ich nicht. belastbar ist der mit 89 kg.!!

also eher doch nicht?

wenn ich im high speed bereich nicht druck geben darf, brauch ichs nicht. fahr ich beim zeitfahren zwischen 40 und 45 km/h brauch ich keine 10 speichen. da reichen 14 rundspeichen 2,3 /2 mm ( auf fir srg 30 ). dat hält. auch 80 km/h bergab.

oder ?

von den kosten mal ganz abgesehen :bier: :rolleyes:
:p

gruss ralph
 
Ich denke auch wenn die Dinger für Profis für ein bergzeitfahren gebaut wurden, bei der es mit max. 30km/h nur bergauf geht?
Wo ist die Alltagstauglichkeit?
 
Müsste man mal probieren. ;)
Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte: die TdF 58 heißen zwar Tour de France, sind aber seitens der UCI nicht für Massenstartrennen freigegeben. D.h. die Räder sind maximal zum (Berg)Zeitfahren geeignet.

Bei meinen 14/16-speichigen Rädern glaubt auch niemand, daß die alltagstauglich sind, aber sie sind's eben.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Müsste man mal probieren. ;)
Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte: die TdF 58 heißen zwar Tour de France, sind aber seitens der UCI nicht für Massenstartrennen freigegeben. D.h. die Räder sind maximal zum (Berg)Zeitfahren geeignet.

Bei meinen 14/16-speichigen Rädern glaubt auch niemand, daß die alltagstauglich sind, aber sie sind's eben.

Gruß Frank

Sind das die auf dem Cinelli..? Auch Rolf oder? Verbaust Du überhaupt andere Hersteller ? :D

Tja dann sind die TDf58 aus dem Rennen... Schön - aber ich fahr halt eben nicht nur nach Apl d'Huez hoch... sondern auch wieder runter. Und zum Großteil eben in der Eifel....;)
 
pimkin schrieb:
Sind das die auf dem Cinelli..? Auch Rolf oder? Verbaust Du überhaupt andere Hersteller ? :D

Ich hab mir nur einen "Ausrutscher" geleistet: ein 16-er Shamal-Satz, abgesehen von einer Scheibe und einem Trispoke von Spengle ... aber das ist ja eine andere Baustelle...

Ansonsten nur Rolf

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Ich hab mir nur einen "Ausrutscher" geleistet: ein 16-er Shamal-Satz, abgesehen von einer Scheibe und einem Trispoke von Spengle ... aber das ist ja eine andere Baustelle...

Ansonsten nur Rolf

Gruß Frank

Also bleibt so gesehen wenn's denn Rolf wäre nur die TDF38 übrig. Wenn man UCi mit einebzieht ?!:D
http://www.rolfprima.com/products/carbon_tdf38.html

Mir gefällt besonders das HR....!
 
Ein Feund von mir hatt ein Klein mit Rolf-LRS. Er fährt eher wenig und wollte nach eine längeren Pause auf sein Rad steigen: Hinterad hinüber, rechter Flansch am HR ausgerissen. Beim stehen im Wintergarten!
 
John Porno schrieb:
Ein Feund von mir hatt ein Klein mit Rolf-LRS. Er fährt eher wenig und wollte nach eine längeren Pause auf sein Rad steigen: Hinterad hinüber, rechter Flansch am HR ausgerissen. Beim stehen im Wintergarten!


Och! Das gibts doch net?! Wie kann das denn so kaputt gehn?
 
John Porno schrieb:
Ein Feund von mir hatt ein Klein mit Rolf-LRS. Er fährt eher wenig und wollte nach eine längeren Pause auf sein Rad steigen: Hinterad hinüber, rechter Flansch am HR ausgerissen. Beim stehen im Wintergarten!

Bei Rolf/Bontrager (die die Laufräder hergestellt haben) gab es eine Zeit lang Qualitätsprobleme mit den Vector Pro Naben. Ich will hier allerdings noch den Namen DT einwerfen, die für die eigentliche Nabenherstellung zuständig waren.
Ich habe insgesamt 4 Sätze Vector pro, die allesamt perfekt und fehlerfrei laufen. Selbst ein versehentlicher Sprung direkt auf die Bordsteinkante konnte dem Rundlauf keinen Abbruch tun.

Gruß Frank
 
Hi,

also Problem Nr.1 ist die Laufräder in D überhaupt zu bekommen. Es gibt zwar Importeure in anderen EU Ländern, aber zu gesalzenen Preisen... :eek:

Qualität: die Naben kamen erst von AC, nach dem Freilauf Rückruf kam der Wechsel zu White Industries. Da sollte es also keine Probleme mehr geben.
Die geringe Speichenzahl bringt ein erhöhtes Risiko, aber würde ich nicht generell als Gefahr sehen. Wie viele Speichenrisse hattest Du schon? Wohl eher wenige, aber bei einem 10 Speichen Rad ist die Chance ungewollt vom Rad abzusteigen deutlich höher... das muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Cosmic Carbone SL ist man auf der sicheren aber auch schwereren Seite. Obwohl bessere Aerodynamik deutlich mehr bringt als ein paar Hundert Gramm eingespartes Gewicht. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.:dope:
 
du sprichst gerade von den Rolf Prima Rädern?
Wusste ich garnicht, daß es da bisher auch Qualitätsprobleme gab.
Meine Laufräder sind Rolf Wheels, also alles die "Alten".
Speichenbrüche oder dergleichen bisher absolute Fehlanzeige. Ich bin mit den Rädern maximal zufrieden.

Gruß Frank
 
Ich dachte eigtl. das es DT-Naben waren. Die LR waren auch sehr steif und der Rundlauf Top. Die Speichenspannung hinten war abartig. Ich weis auch nicht ob das häufiger aufgetreten ist, aber so ein Erlebniss prägt natürlich.
Es war übrigens nur das Rad das im Wintergarten stand, es ist im stehen ohne Fremdeinwirkung gerissen, er hats erst gemerkt als er fahren wollte.
 
Ich hatte in einem amerikanischen Forum schonmal 3 Berichte darüber gelesen, finde 3 Berichte allerdings nicht sonderlich repräsentativ.
Alleine wenn ich die Posts zum Thema "Mavic und deren Probleme" hier aufaddiere komme ich auf eine weit größere Zahl und dürfte mir nie solche Räder kaufen.
Die damaligen Naben waren, wie ich oben schon erwähnte, tatsächlich von DT, genau wie die Speichen. Die Speichenspannung ist an diesen Rädern sicherlich enorm, allerdings hat das eben auch den Vorteil, daß sich die Teile im Normalfall, auch unter extremer Last, kein bisschen verbiegen. Schleifende Räder im Wiegetritt? Fehlanzeige. Und das trotz 93 kg und dicken Gängen die ich bergauf bewege.
Seit längerem liebäugle ich auch mit den Vigor, allerdings sollte ich einen wirklich guten Grund dafür haben - und den habe ich leider (oder Gottseidank) nicht, weil meine Vector Pro laufen wie am ersten Tag.

Gruß Frank
 
Meine Rolf sind auch keine Prima - sind aber trotzdem Prima ! :D
Der kalauer musste jetzt sein...

Das es mit den Prima Props geben soll hab ich aber auch schon mal gelesen.
 
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