• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Frage die Millionste? Rolf Laufradsatz..!

schwergewicht schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei Carbonfelgen zur Schlauchreifenvariante greifen, auch wenn's vom gleichen Modell eine Drahreifenvariante gibt.

Auf die TdF58 würde ich mich persönlich (mit meinem Gewicht) nicht setzen wollen. Bei den Vigor würde ich vorbehaltlos zugreifen!

Ansatzweise eine Alternative zu den TdF dürfen die Bontrager Carbon sein.

Gruß Frank

Hey...
ich muß mich mal outen was die geschichte mit den Schlauchreifen angeht - Bei mir : Null Ahnung!

Bei den Carbonfelgen:
Brauch ich da spezielle Bremsen bzw. Beläge natürlich?

Die Schlauchreifen halten genauso gut wie die mit Mantel ? Alltagstauglichkeit?

Was ist bei ner Panne? Sind die Dinger nicht verklebt?

Was ist für 08/15 Menschen wie mich dabei zu beachten?
 

Anzeige

Re: LRS Frage die Millionste? Rolf Laufradsatz..!
Bei Carbonflanken werden teilweise Coolstops(hab vergessen welche) mitgeliefert, Bremsen gut. Wenn du mal richtig reinlangst oder länger Bremsen musst werden die so heiss das sie Fäden ziehen und sind ratzfatz weg, genauso wie andere Gummibeläge. Ich fahre Shimano-Beläge für Carbonfelgen (die aus Kork). Die Bremsen und halten gut, bei Nässe sollen sie aber nicht so toll sein(da fahr ich Crossrad). Campagnolo sind in Funktion und haltbarkeit ähnlich.

Wie bei allen Reifen gibts wohl mehr oder weniger Pannensichere. Viele Freunde von mir fahren Tufos und haben (entgegen Tour-Test) wenige Pannen. Ebenso die Schwalbe Tubulars. Ich habe mit Conti-Competition und Podium seit 2000km keinen Platten.
Reparieren kann man das ganze mit der Reparaturflüssigkeit von Tufo. Ist eine Tube mit Latexmilch die man einfach durchs Ventil drücken kann, dannach aufpumpen, weiterfahren, fertig. Habs bei einem Freund gesehen, Reifen war danach bei über 10bar noch dicht.
Pannensprays sollen wohl auch funktionieren, Gibts von Hutchinson und Geax für RR-Ventile.
 
John Porno schrieb:
Bei Carbonflanken werden teilweise Coolstops(hab vergessen welche) mitgeliefert, Bremsen gut. Wenn du mal richtig reinlangst oder länger Bremsen musst werden die so heiss das sie Fäden ziehen und sind ratzfatz weg, genauso wie andere Gummibeläge. Ich fahre Shimano-Beläge für Carbonfelgen (die aus Kork). Die Bremsen und halten gut, bei Nässe sollen sie aber nicht so toll sein(da fahr ich Crossrad). Campagnolo sind in Funktion und haltbarkeit ähnlich.

Wie bei allen Reifen gibts wohl mehr oder weniger Pannensichere. Viele Freunde von mir fahren Tufos und haben (entgegen Tour-Test) wenige Pannen. Ebenso die Schwalbe Tubulars. Ich habe mit Conti-Competition und Podium seit 2000km keinen Platten.
Reparieren kann man das ganze mit der Reparaturflüssigkeit von Tufo. Ist eine Tube mit Latexmilch die man einfach durchs Ventil drücken kann, dannach aufpumpen, weiterfahren, fertig. Habs bei einem Freund gesehen, Reifen war danach bei über 10bar noch dicht.
Pannensprays sollen wohl auch funktionieren, Gibts von Hutchinson und Geax für RR-Ventile.

Ja das mit dem Bremsverhalten hatte ich ganz vergessen...
Mmmhhhhh?! Auch ein Aspekt den ich abwägen möchte ...

Die Schläuche sind aber auf die Felgen verklebt? Ich hab da immer noch die Bilder vom letzten Ironman Hawaii vor Augen...
Schlauchwechsel mit Holzstückchen....
 
Bei den meisten Vollcarbonfelgen sind die Reifen aufgeklebt, bei der von mir beschriebenen Reparatur muss der Reifen nicht runter, es geht schneller als bei einem Drahtreifen. Wenn das Loch allerdings zu gross ist muss der komplette Schlauchreifen runter und gewechselt werden. Dafür bietet ein (geklebter)Schlauchreifen eine höhere Sicherheit im Pannenfall, da er bei plötzlichem Druckverlust nicht abspringt(Notlaufeigenschaft!).
Vollcarbonfelgen für Drahtreifen gibts von Campa und Corima und...?. Die Produktion der Felgenhörner muss wohl aufwendig und nicht Materialgerecht sein, sie können wegbrechen bei zu hohem Druck oder einem Durchschlag. Deshalb laminieren die meisten Hersteller bei Carbonfelgen für Drahtreifen eine Felge mit ein. Sie Bremsen dann wie normale Alufelgen, der Gewichtsvorteil ist aber fast dahin. Die Felge kann im Werk getauscht werden.

Schlauchreifen aufkleben ist kein Hexenwerk, man sollte sich aber schon Zeit dafür nehmen. Es ist viel aufwendiger als einen Draht/Faltreifen aufzuziehen.
 
John Porno schrieb:
Bei den meisten Vollcarbonfelgen sind die Reifen aufgeklebt, bei der von mir beschriebenen Reparatur muss der Reifen nicht runter, es geht schneller als bei einem Drahtreifen. Wenn das Loch allerdings zu gross ist muss der komplette Schlauchreifen runter und gewechselt werden. Dafür bietet ein (geklebter)Schlauchreifen eine höhere Sicherheit im Pannenfall, da er bei plötzlichem Druckverlust nicht abspringt(Notlaufeigenschaft!).
Vollcarbonfelgen für Drahtreifen gibts von Campa und Corima und...?. Die Produktion der Felgenhörner muss wohl aufwendig und nicht Materialgerecht sein, sie können wegbrechen bei zu hohem Druck oder einem Durchschlag. Deshalb laminieren die meisten Hersteller bei Carbonfelgen für Drahtreifen eine Felge mit ein. Sie Bremsen dann wie normale Alufelgen, der Gewichtsvorteil ist aber fast dahin. Die Felge kann im Werk getauscht werden.

Schlauchreifen aufkleben ist kein Hexenwerk, man sollte sich aber schon Zeit dafür nehmen. Es ist viel aufwendiger als einen Draht/Faltreifen aufzuziehen.

Ja! eigentlich sollte ich mir keine Sorgen machen, denn ich hab (moment muß gerade mal auf Holz kloppen tock tock tock) noch nie einen Platten gehabt!
Und das in was weiß ich wieviel tausende km...:)
Aber weiß man's ????
Bei meinen "Mantelfelgen" ist es bei ner Panne recht einfach, weil ich immer nen Schlauch mit hab... Ok - bei einem kleinem Loch würde das Repzeugs ja helfen. Es sei denn das gibts nur in der transportfreundlichen 5kg Tube gibt?! :eek:

Wie siehts denn dann aus wenn ich 'nen Schlauchreifen unterwegs komplett wechseln müsste? Macht man den dann für bis zu Hause ohne Kleber drauf ?
 
Abgesehen davon das ich nicht weiß wie das jetzt bei einer Panne aussieht, ob der Schlauchreifen dann auch geklebt werden muss oder nicht.
Hat mir die Thematik Bremsen doch zu denken gegeben. Da ich mich noch etwas eingelesen habe, vielleicht hab ich die Falschen Artikel gelesen , komme ich eher zu dem Schluß weiter mit Mantel zu fahren.Was ich teils gelesen habe wieviel Zeit Manche darauf verwendeten um die richtige Kombination Felge - Bremsklötze zu finden und die Berichte von fädenziehenden Beläge bei Abfahrten bis hin zu keine Bremswirkung bei Nässe....
Weiß ich nicht ob ich soviel Vertrauen zu den "Vollcarbon"-Felgen entwickeln könnte....
Seh ich das jetzt total falsch? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht...?
:)
 
pimkin schrieb:
bis hin zu keine Bremswirkung bei Nässe....

Seh ich das jetzt total falsch? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht...?
:)

Sehe ich genauso . Hab meine XENTIS auch mit Alubremsflanke und in zusammenwirken mit den MAVIC-Bremsen von der Bremsleistung nicht
zu toppen.
Schlauchreifen : laß mal lieber

Aber Rolf kann mann auch mit wenig Speichen fahren .
Mein alter Vector Pro hat glab ich auch nur 16/20 Messerspeichen
und hält bis heute
 
Die Bremswirkung im trockenen ist wie gesagt kein Problem. Schlauchreifen sind aufwendiger, ganz klar. Mit der Reparaturflüssigkeit beschränkt sich das aber im grossen und ganzen auf den Reifenwechsel bei abgefahrenen Reifen.

Ich frage mich halt warum ich eine Hochprofil-Carbon-Felge fahren sollte die genauso schwer (oder minimal leichter)wie eine Alufelge ist und dabei das fünfache kostet. Bei Xentis könnte man die Aerodynamik anführen(und die Optik).
Wenns leichter sein soll kommst du um Schlauchreifen nicht herum. Ich kann aber verstehen wenn man das nicht will, ich habe auch ewig gezögert bist ich auf SChlauchreifen umgestiegen bin.
Ich habe nur versucht Vor- und Nachteile aufzuzählen.
 
Wenn ich auf maximale Gewichtsersparnis wert lege komme ich um Schlauchreifen wirklich nicht rum.
Da ich dummerweise keine Schlauchreifenfelgen habe, komme ich um das Drahtreifengedödel nur mithilfe von Tufos rum. Für mich sind Schlauchreifen unterm Strich allererste Wahl. Und das bisschen geklebe ... das machste ab dem dritten Reifen mit links.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Wenn ich auf maximale Gewichtsersparnis wert lege komme ich um Schlauchreifen wirklich nicht rum.
Da ich dummerweise keine Schlauchreifenfelgen habe, komme ich um das Drahtreifengedödel nur mithilfe von Tufos rum. Für mich sind Schlauchreifen unterm Strich allererste Wahl. Und das bisschen geklebe ... das machste ab dem dritten Reifen mit links.

Gruß Frank

Ja stimmt. Ich denke auch nicht das es eine unwahrscheinliche handwerkliche Herausforderung ist...Da gilt auch Übung macht den Meister...
Aber wie heißt es so schön : Was der Bauer nicht kennt ... :D
Ich hab jetzt gestern wieder was gelesen wo auch von geschmolzenen Bremsbelägen gesprochen wurde die durch die Erhitzung Fäden gezogen haben.

Was nicht heißt alles ist schlecht oder Alltagstauglichkeit wäre nicht vorhanden, dafür fahren zuviele damit rum und sind auch zufrieden. Ich denke man könnte sich da auch informieren welche Kombi gut geht und welche nicht.
Aber es geht mir auch nicht um die paar Gramm die ich da evtl. einspare. Bei meinen Xentis z.B. verstehe ich nicht warum die Kollegen nicht "braun"-eloxiertes Alu genommen haben. (Abgesehen von möglichen schlechteren Bremsverhalten).Aber davon ab mich stört die silberne Flanke nicht.
Wenn ich jetzt aber eh noch keine eigenen Erfahrungen mit Schlauch bzw. "Vollcarbon" habe und dann z.B. so einen Satz wie TDF58 kaufen würde, und würde im Nachhinein feststellen das ich mit der Optik vollends zufrieden mit der Fahrfunktion im weitesten Sinne unzufrieden (wie Bremsverhalten), hätte ja auch keinen Sinn.
Bei den Xentis z.B. war der Preis fast der Gleiche also auch da für mich nicht ausschlaggebend.

Bliebe ja dann wirklich fast nur noch die Optik.
 
Bremsgummis für Carbonfelgen von Campa oder Shimano ziehen keine Fäden, egal wie heiss. Sie sind aus Kork. Und gehen gut.
Eloxiertes Alu wird blank gebremst, hast du auch nicht viel gewonnen. Wenn farbig müssten sie Keramikbeschichtet sein.
 
John Porno schrieb:
Bremsgummis für Carbonfelgen von Campa oder Shimano ziehen keine Fäden, egal wie heiss. Sie sind aus Kork. Und gehen gut.
Eloxiertes Alu wird blank gebremst, hast du auch nicht viel gewonnen. Wenn farbig müssten sie Keramikbeschichtet sein.
Auch wieder war... aber das mit den Fäden ziehen... weiß nicht welche Beläge das waren.......
 
So ziemlich jeder Belag aus Gummi, auch der Coolstop der angeblich Carbontauglich ist. Der gelbe Swissstop(Name: keine Ahnung) taugt bei einem Freund von mir.
 
John Porno schrieb:
So ziemlich jeder Belag aus Gummi, auch der Coolstop der angeblich Carbontauglich ist. Der gelbe Swissstop(Name: keine Ahnung) taugt bei einem Freund von mir.


Frag mich gerade wie toll das dann aussieht, und was die Carbonfelge dazu sagt... Stell Dir vor Du versaubeutelst Dir 'ne Felge für 600 Euronen das Stück....:eek:

Davon ab wie nett das wird wenn Du Dich gerade auf ner Abfahrt befindest mit 70 oder 80 Sachen UiUiUiUiUiUiUiUiUi.............
 
Stell die mal vor du hast plötzlichen Druckverlust in deinem (Draht oder Falt)Vorderreifen, dann springt dir einfach so der Mantel ab. Ist einem Freund von mir passiert bei etwa 50km/h. Abgesehen davon das Reifen der Bauart von Tufo, Schwalbe, Conti... mit nicht lose eingelegtem Schlauch nur schleichend Luft verlieren bleibt das Rad fahrbar. UIUIUIUIIUIIUUI...

Ich habe schon viel zu viel über ein Thema geschrieben das dich höchstens ein bisschen interessiert, für deine Materialwahl aber niemals eine Rolle spielen wird. Das ist müssig. Tschüss und schönes Leben noch.
 
John Porno schrieb:
Stell die mal vor du hast plötzlichen Druckverlust in deinem (Draht oder Falt)Vorderreifen, dann springt dir einfach so der Mantel ab. Ist einem Freund von mir passiert bei etwa 50km/h. Abgesehen davon das Reifen der Bauart von Tufo, Schwalbe, Conti... mit nicht lose eingelegtem Schlauch nur schleichend Luft verlieren bleibt das Rad fahrbar. UIUIUIUIIUIIUUI...

Ich habe schon viel zu viel über ein Thema geschrieben das dich höchstens ein bisschen interessiert, für deine Materialwahl aber niemals eine Rolle spielen wird. Das ist müssig. Tschüss und schönes Leben noch.

Wenn Du möchtest kannst Du ja meine PN lesen... Diskussionen auf die Art und Weise führe ich nicht mehr im Fräd.

Es ging mir darum wie wohl eine Carbonfelge aussieht wenn Sie eines der genannten Bremsmanövern hinter sich hat. Das Thema interessiert mich sehr sonst würd ich hier nicht posten!

So und nun wieder zu einem interessanten Thema:
Ich hab mir jetzt mal nen test aus der Tour durchgelesen. Wo auch das schlechtere Brensverhalten aufgeführt wurde.
und eine etwas umständlichere Montage. Jedoch aber auch die um einiges bessere Notlaufeigenschaften.
Ich habe keine Ahnung was den Umgang mit Schlauchreifen angeht... deshalb vielleicht etwas "dumme" Fragen. Mich hätte
z.B. interressiert wenn ich mit Schlauchreifen unterwegs wäre kann ich mir dann diese Pannenhilfe mitnehmen, wenn darauf
100% Verlass ist - immer funktioniert - ok - was wenn nicht? Sicherheitshalber einen neuen Schlauchreifen? Gibt es Pannensets mit Kleber ?

Interessieren würde mich auch ob jemand mal etwas dazu berichten kann der z.B. die MAvic Cosmic mit Schlauchriefen fährt. Und wie
die Bremsverhalten sind ? Etc.?
 
Hi nochmal... auf der Suche nach einem Lieferanten für die Vigor... habe ich in Übersee einige angeschrieben... hier mal eine Antwort:

We have the vigor on sale for 699.90 pair.

I think the 2006 America Classic 420 are a better wheels, MSRP $899.90 our first time buyer price $710.00.

Both use the same rim, AC doesn’t have the hidden spokes nipples for easy service and also has stainless steel bearings for longer life.



S&H 125.00 international al sales no US tax.


Die genannten American Classics habe ich in Deutschland für 499,-€ gesehen. Ich weiß allerdings noch nicht ob der Betreffende Betrieb da noch was rumschraubt. Ob
die dann einfach nur andere Speichen mit höherer Spannung verbauen?! Ich weiß es nicht. Auch erwähnte er die versteckten Speichennippel..
 
Hi... wollte mich nochmal für die guten Hinweise und Infos bedanken.
Habe mich nach Ermangelung vernünftiger Lieferanten etc. doch für die
Bontrager Carbon mit Schlauchreifen und Kassette bis 27 entschieden.
Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten