• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS gesucht

ManofStil

Nippelspanner
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
607
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo, Rennradfahrer!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz um zum einen mein Rad etwas aufzupeppeln und zum anderen für die (feste) Rolle nicht immer alles Mögliche ummontieren zu müssen. (Für'n zweites Rad reicht das geld noch nicht... :rolleyes: )

Nun aber erstmal zur Ist-situation.
Ich habe ein rad vom bösen grünen Händler mit 3 Buchstaben und einen Laufradsatz mit der Beschriftung "Ritchey OCR Pro". So weit so gut. Wenn ich allerdings im Internet nach den Teilen suche finde ich quasi mal nix vernünftiges.
Ich weiß, dass das nur die Felge ist und über das Laufrad selbst nicht viel sagt.
Immerhin steckt dadrin auch eine Ritcheyfelge, so dass ich mal davon ausgehe, dass es ein komplettes Ritcheylaufrad ist.
Kennt jemand diese Dinger und kann was über sie sagen (Gewicht, Qualität,....).
Foto hänge ich mal an. :)

Nun zur Soll-Situation:
Wie gesagt, ich plane mir neue LRS anzuschaffen. Dabei habe ich ein Budget mit 300 - 400 € zur Verfügung (muß natürlich nicht voll ausgenutzt werden!) und hätte gerne ein paar vernünftige Felgen, die mich (85 kg) tragen und vielleicht auch recht empfehlenswert sind. Getriebe ist ürbigens eine Shimano 105 9fach... (eine der letzten Versionen bevor 105 auf 10 gewechselt ist...).

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wo, was und warum und könnte mir sagen, worauf ich da die letzten Jahre geritten bin?

Vielen Dank
MoS

P.S.: Ich würd die Dinger ja selbst wiegen, aber leider sind die einzigen beiden Waagen in meinem Haushalt ausschließlich für Personen geeignet... :(

Edit wollte noch erwähnen, dass hier in Hamburg nahezu keine Berge zu finden sind und ich "natürlich" Drahtreifen fahre...
Falls ihr weiter Infos braucht - ich bin nur einen Klick entfernt! :D
 

Anhänge

  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 133
AW: LRS gesucht

Hat denn keiner eine Idee, was das für ein Laufrad sein könnte?

Den neuen LRS kann ich mir dann auch selbst raussuchen. Gibt ja genug Threads hier. Aber ohne einen IST-Stand ist ein SOLL-Zustand gar nicht so einfach... :(

Gruß
MoS
 
AW: LRS gesucht

Hallo,
die Ritchey-Felge ist von der Qualität mit einer CXP 22 oder Rigida zu vergleichen,gibt es aber wohl schon länger nicht mehr?!Bei Nubuk-Bikes gibt es nen meiner Meinung nach sehr guten,weil soliden LRS (Naben DT Swiss Onyx/Felgen R1.1) für 199 Euro.Das Mehrgewicht zu teuren LRS steckt in den Naben,die für Beschleunigung null relevant sind.Und die R1.1 soll auch bis 90 kg gut funktionieren.Da muss man nicht das doppelte für ne 240er Nabe ausgeben.
Grüße,
Chris
 
AW: LRS gesucht

Bei einem neuen Laufradsatz solltest Du darauf achten, das kein reiner Shimano 10fach Freilauf montiert ist;) Auf eine solchen Freilauf, kannst Du dann wirklich nur 10fach Kassetten montieren.
Also aufgepasst bei Shimano Laufrädern und auch andere Anbieter rüsten mit reiner 10fach aus!

Hier mal ein Beispiel für einen LRS in der Preisklasse
Rose ist sicher nicht der günstigste Anbieter, dafür im Kundendienst nicht zu schlagen!
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1954
 
AW: LRS gesucht

Hallo,

danke erst einmal an alle. :)
Die Easton EA90 sehen ja interessant aus. Hab aber bisher über Easton jetzt nicht so viel gutes gelesen. Gibt's da Meinungen zu?
Die Mavics sind mir beim durchblättern des Rose Katalogs auch aufgefallen, wäre aber trotz des Preises kein großer Fortschritt zu dem, was ich jetzt habe, oder?
Am Besten gefällt mir da das Angebot bei Nubuk-Bikes (Danke an chrisspahn!). 200 € für einen LRS der Hand und Fuß zu haben scheint. :)

Was mir aber gestern noch einfiel? Eine Kassette bräuchte ich auch noch, wenn ich die nicht regelmäßig wechseln will, oder? (Da ich auf dem Trainer eher Berge fahre und draußen kaum, wären hier zwei wohl auch angebracht).
Ich seh schon, ich sollte meinen Werkzeugkasten mal erweitern... ;-)

Vielen Dank nochmal!

Gruß
MoS
 
AW: LRS gesucht

Mein Händler hatte sehr viele Rückläufer bei Easton LR (Freiläfe und Flanschprobleme waren wohl hauptsächlich),aber das waren auch überwiegend "echte" Racer aus dem Amateurbereich.Da gehen die Meinungen hier im Forum aber auseinander.Bei den DT Lr hast Du natürlich auch den Vorteil,daß sie durch ihre konventionelle Bauart quasi überall zu warten und reparieren sind,d.h. du brauchst keine Spezialspeichen o.ä.
 
AW: LRS gesucht

dein laufradsatz ritchey ds pro wurde in der tour 06/2007 getestet. gute aerodynamik und gute steifigkeit, das gewicht (VR/HR/schnellsp.:778/1.098/107g) ist natürlich nicht der hit.
ich bin mit meinem sehr zufrieden, läuft wesentlich besser als mein ksyrium equipe. warum? vielleicht doch die aerodynamik? bezüglich einer verbesserung würden bei mir auf der liste stehen: neutrons, fulcrum R3 oder etwas von radplan delta aufgebaut ...
 
AW: LRS gesucht

Ich steh auch auf die Moskopp- Sachen, sind allerdings nichts für die Eisdiele.
 
AW: LRS gesucht

Ich bin sehr zufrieden mit Easton Laufrädern.
Hab den Laufradsatz Easton Tempest II Alu und hatte damit bis jetzt nicht die geringsten Probleme.

Hoffentlich laufen meine neuen EC 90 Aero Carbon ähnlich problemlos :)
 
Zurück
Oben Unten