• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€

oeschele

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Tarmac SL7 zusammen bauen lassen und bei dem Händler waren damals die Bontrager Aeolus Pro37 für mich passend. Damit habe ich dieses Jahr den Ötztaler Radmarathon in 9h 16min gefinished, nur zur groben Einordnung von mir :).

Nun bin ich als "Belohnung" auf der Suche nach einem neuen LRS und kann/möchte auch gerne dafür was Geld in die Hand nehmen.
Der neue LRS sollte natürlich in allen Belangen "besser" (leicher, steifer, aerodynamischer, aber nicht Seitenwind anfälliger) und ich somit am Berg und auch im Flachen schneller sein.

Eine laienhafte Suche von mir ergab z.B. ENVE SES 4.5 oder Dura Ace C50. Aber es gibt sicher noch einige weitere Alternativen und über Empfehlungen (inkl. Begründung wenn möglich) würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal an alle und viele Grüße.
 

Anzeige

Re: LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€
Also da findest du eigentlich bei allen Herstellern etwas, das diese Anforderungen erfüllt. Vor allem wenn du auf eine höhere Felge wechselst. Also sowohl bei den westlichen Marken (teurer, besserer After Sales Support) und den Chinesen (günstiger).
Hier z. B. ein relativ neuer Test mit den westlichen Marken (dein Post klingt so, als ob du diese präferierst): https://granfondo-cycling.com/de/beste-rennrad-laufraeder/
 
Werfe einmal die Cadex 50 Ultra ins Rennen.

Wenn du ansonsten mit Bornträger zufrieden warst, würde ich über die RSL Modelle nachdenken. 37 oder 51mm.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Laufradbauer hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm und werde ich mich mal erkundigen.
Der Test von Granfondo ist wirklich super und ist denke ich auch genau in dem Bereich, wo ich suche, danke für den Link, sehr interessant.
Chinesische Marken sind natürlich auch eine Überlegung wert, hab hier schon in Youtube etwas gefunden. Hat hier vielleicht irgendwer Erfahrungen?

Ja und nachdem ich den Test gelesen hatte ist der Cadex 50 sicher in der engeren Auswahl, RSL 51 auch.
Danke euch! :)
 
Bei dem Budget definitives +1 für Laufradbauer.
Du wirst jetzt nicht unbedingt der fetteste sein, sagen wir du hättest 80 Kilo, da brauchste trotzdem die teilweise 30, 40 Kilo "Sicherheitsreserve" bei AiO-Laufrädern nicht.

Kompetente Anlaufstelle neben dem lokalen Laufradbauer deines Vertrauens is z.B. der @felixthewolf von light-wolf.de, der dir glaube ich liebend gern ein Angebot unterbreitet ;)
 
Bei dem Budget definitives +1 für Laufradbauer.
Du wirst jetzt nicht unbedingt der fetteste sein, sagen wir du hättest 80 Kilo, da brauchste trotzdem die teilweise 30, 40 Kilo "Sicherheitsreserve" bei AiO-Laufrädern nicht.

Kompetente Anlaufstelle neben dem lokalen Laufradbauer deines Vertrauens is z.B. der @felixthewolf von light-wolf.de, der dir glaube ich liebend gern ein Angebot unterbreitet ;)
Bei deiner Budgetvorstellung würde ich nicht zu einem Satz von der Stange tendieren, sondern einen Laufradbauer bevorzugen und einen auf dich zugeschnittenen LRS fertigen lassen.


Duke Baccara 48 Ultra SLR2 mit DT-Swiss 180 wäre eine Idee. Knapp unter 1300g für einen Kurs von rund 1900€. Alternativ ein Felgenring von Nextie. Wenn das Gewicht nebensächlich sein sollte, leichter Felgenring
mit einer schönen Chris King Nabe.
 
Danke euch allen. Gewicht ist nicht nebensächlich und ja... so ca. 1300g wäre schon super. Ich wiege übrigens so um die 70kg.

Bin durch den Duke Baccara 48 auf diesen Post hier gestoßen:

Sehr interessant :)

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen Laufradbauer in München?
 
Danke euch allen. Gewicht ist nicht nebensächlich und ja... so ca. 1300g wäre schon super. Ich wiege übrigens so um die 70kg.

Bin durch den Duke Baccara 48 auf diesen Post hier gestoßen:

Sehr interessant :)

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen Laufradbauer in München?
In München leider nicht. Wenn du den Versandweg nicht scheust, kann ich dir CustomCycleWheels ans Herz legen. Wohne auch nicht in der Nähe und bereue das Kauferlebnis nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Tarmac SL7 zusammen bauen lassen und bei dem Händler waren damals die Bontrager Aeolus Pro37 für mich passend. Damit habe ich dieses Jahr den Ötztaler Radmarathon in 9h 16min gefinished, nur zur groben Einordnung von mir :).

Nun bin ich als "Belohnung" auf der Suche nach einem neuen LRS und kann/möchte auch gerne dafür was Geld in die Hand nehmen.
Der neue LRS sollte natürlich in allen Belangen "besser" (leicher, steifer, aerodynamischer, aber nicht Seitenwind anfälliger) und ich somit am Berg und auch im Flachen schneller sein.

Eine laienhafte Suche von mir ergab z.B. ENVE SES 4.5 oder Dura Ace C50. Aber es gibt sicher noch einige weitere Alternativen und über Empfehlungen (inkl. Begründung wenn möglich) würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal an alle und viele Grüße.
Eine höhere Felge, wenn z.b. 48, 50 order gar bis 56mm hoch, wird immer seitenwindanfälliger sein, als die Aelus, die du schon fährst.
Hier kannst du also mit einer ähnlich hohen Felge wie z.b. der Duke Baccara 36 Ultra einen LRS in Richtung 150gr bekommen.
Oder du willst ein höheres Profil (es ist wichtiger, dass der Reifen zur Felge passt als die Profilhöhe, diese alleine bringt nicht per se aerodynamische Vorteile, aber ziemlich sicher eine höhere Seitenwindanfälligkeit) wird aus deiser Reihe die Duke Baccara 42X interessant - 1200gr sind dann möglich. Die Baccara 48X würde ich dir bei nur 70kg kaum empfehlen, der LRS wird dann auch zunehmend aussen rotierend schwerer und bringt dir in der Agilität keine Punkte mehr gegenüber deinem aktuellen LRS.

Gruss, Felix
 
Das kann aber Bontrager sehr gut auch bei hohen Felgen.

Bremen wäre mir persönlich etwas ill an einem Tarmac, Bontrager verbietet sich sowieso schon.

Irgendwas um die 40mm mit einer DT 180/240 Nabe passt bestimmt gut. Oder gleich einen Roval Rapid CLX II.
deswegen meine ich, dass beim Thema Seitenwind eine höhere Felge, nicht weniger empfindlich ist und "warne" davor eine zu hohe Felge zu wählen.

Gruss, Felix
 
deswegen meine ich, dass beim Thema Seitenwind eine höhere Felge, nicht weniger empfindlich ist und "warne" davor eine zu hohe Felge zu wählen.

Gruss, Felix
Höher heisst nicht zwangsläufig anfälliger. Meine 50mm LR sind z.B. weniger anfällig auf Seitenwind als die Vorgänger mit 45, 36 und 34mm.
 
Höher heisst nicht zwangsläufig anfälliger. Meine 50mm LR sind z.B. weniger anfällig auf Seitenwind als die Vorgänger mit 45, 36 und 34mm.
Wenn man aber bereits einen mittelhohen LRS fährt, der als wenig seitenwindanfällig bekannt ist, dann wird es kaum einen höheren LRS gegen, der dazu noch weniger seitenwindanfällig ist.

Klar, wenn man einen mittelhohen, mistigen LRS hast, ist ein höherer, guter LRS nicht zwingend seitenwindanfälliger. Aber das ist hier ja nicht die Ausgangsituation.

Gruss, Felix
 
Das kann ich so nicht bestätigen bzw. sollte man nicht so pauschal beantworten.
Hier kommt es wirklich drauf an, wie ein Hersteller das ganze wirklich getestet und optimiert hat.
Kleines Beispiel: meine Aeolus Pro 51 ist weitaus weniger anfällig als Munich Composite in 42 und sogar in 30mm.
 
Weil es technischen Fortschritt gibt und der in die neuen LRS eingeflossen ist. Da stand ja auch "Vorgänger" dabei.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Moderner Fortschritt gilt in meinem Falle für beide LRS, 30er und Kombi 45/50. Hier liegen keine Lichtjahre zwischen den Sätzen. Insoweit hinkt Äpfel mit Birnen ein wenig. Der Hochprofiler ist gefühlt windunanfälliger.
 
Zurück
Oben Unten