• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€

Wenn Du mit Bontrager bislang gute Erfahrungen gemacht hast - hab ich zum Beispiel auch - würde es sich ja anbieten die 37er als RSL Version zu kaufen.

Bontrager hat von allen Laufrädern die ich in den Jahren gefahren bin die geringste Seitenwindempfindlichkeit in der Praxis (und ich bin als TT Nerd eine Menge Hochprofilzeug gefahren). Und da waren auch Zipp und verschiedene Duke Felgen dabei. Bewährte Nabentechnik und meine waren absolute Sorglosteile.

Ist aber vielleicht nicht Boutique-genug?!

Grundsätzlich spricht auch immer vieles für Duke. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neue X Serie schaut ganz gut aus. Hätte ich mich auf dauerhaft breite Reifen ab 30mm (und damit einhergehendem Luftdruck) eingelassen hätte ich der RX Serie ne Chance gegeben.
 

Anzeige

Re: LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€
Moderner Fortschritt gilt in meinem Falle für beide LRS, 30er und Kombi 45/50. Hier liegen keine Lichtjahre zwischen den Sätzen. Insoweit hinkt Äpfel mit Birnen ein wenig. Der Hochprofiler ist gefühlt windunanfälliger.
Du redest also vom genau dem gleichen LRS, bei dem sich nur die Felgen in der Höhe unterscheiden, aber ansonsten gleich gestaltet sind?
Das wäre erstaunlich.
Denn der Rest der Welt hat festgestellt, dass mit der Höhe der Felge die Windanfälligkeit steigt.
Und der technische Fortschritt ist u.a. die Erkenntnis, dass die Form der Felge einen erheblichen Einfluss auf die Windanfälligkeit hat.
Und deshalb haben viele neuere, höherere Felgen einen geringere Reaktion auf den Wind als ältere, niedrigere Felgen ohne diese Erkenntnisse.
 
Vielen Dank für all eure Infos... ja, die RSL Version wäre auch eine Überlegung... auch in der 51er Version... aber eigentlich denke ich, dass ich auch gerne Umstellen würde von aktuell 25er Reifen auf 28er oder sogar 30er und dann vielleicht tubeless.
Und soweit ich weiß, sind die Aeolus für 25er optimal, oder?
 
Vielen Dank für all eure Infos... ja, die RSL Version wäre auch eine Überlegung... auch in der 51er Version... aber eigentlich denke ich, dass ich auch gerne Umstellen würde von aktuell 25er Reifen auf 28er oder sogar 30er und dann vielleicht tubeless.
Und soweit ich weiß, sind die Aeolus für 25er optimal, oder?
Mit 21mm Innen- und 28mm Aussenweite dürften diese zwar für 25mm Reifen optimiert sein, aber keinen wesentlichen/bemerkbaren Nachteil mit 28mm Reifen haben.
 
Vielen Dank für all eure Infos... ja, die RSL Version wäre auch eine Überlegung... auch in der 51er Version... aber eigentlich denke ich, dass ich auch gerne Umstellen würde von aktuell 25er Reifen auf 28er oder sogar 30er und dann vielleicht tubeless.
Und soweit ich weiß, sind die Aeolus für 25er optimal, oder?
Wenn du was auf 28 oder sogar 30mm optimiertes willst, musst du eh richtig breite Felgen nehmen. Dann ist selbst duke baccara x zu schmal. Dann solltest du vielleicht wirklich mal die duke rx anschauen. Oder newmen vonoa wenn sie dann mal verfügbar sind. Vorteil der duke... Obwohl so breit haben die Felgen noch nen Haken.

Reserve hat auch schöne breite Felgen im Angebot. Fährt immerhin Jumbo in der World Tour. Da kann man auch was breites montieren.

https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-42-49
 
Du redest also vom genau dem gleichen LRS, bei dem sich nur die Felgen in der Höhe unterscheiden, aber ansonsten gleich gestaltet sind?
Das wäre erstaunlich.
Denn der Rest der Welt hat festgestellt, dass mit der Höhe der Felge die Windanfälligkeit steigt.
Und der technische Fortschritt ist u.a. die Erkenntnis, dass die Form der Felge einen erheblichen Einfluss auf die Windanfälligkeit hat.
Und deshalb haben viele neuere, höherere Felgen einen geringere Reaktion auf den Wind als ältere, niedrigere Felgen ohne diese Erkenntnisse.
Nicht identisch, aber annähernd gleiches Profil. Und ich habe bewusst hinzugefügt, dass es sich dabei um ein subjektives Gefühl handelt. Vielleicht ist der Gewichtsunterschied von insgesamt 150g geringerer rotierender Masse ein Faktor, zuzüglich der Abweichung im Profil. Auch die Windrichtung mag eine Rolle spielen. Ob theoretische, aerodynamische Einflüsse, die im Windkanal gemessen wurden, in der Praxis immer das gewünschte Ergebnis liefern, ist noch ein ganz anderes Thema. Soll aber nicht Thema des Threads sein.

Grüße,
Oliver
 
Aber die neuen, breiten sind irgendwie kaum lieferbar und wer eher Richtung 3000 Euro unterwegs ist und Richtung Laufradbauer kauft vielleicht nicht unbedingt newmen.

Ich finde die rein von den Daten auch nicht schlecht.
Wenn man sich ein Limit von 3000 Euro gesetzt hat heisst das ja noch lange nicht, dass man auch 3000 Euro ausgeben muss, nur damit das Limit erreicht ist. Und bei dem was Newmen zumindest auf dem Papier verspricht stellt sich ohnehin die Frage, welchen Vorteil Laufradbauer noch haben sollen. Und was die Lieferfrist anbelangt, hat der TE ja Laufräder d.h. in diesem Fall spielt es auch keine Rolle, wenn man etwas warten muss.
 
Auf der anderen Seite hat er auch kein Cube Rad gekauft sondern ein Specialized was einen auf den Gedanken kommen lassen kann, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Motivationen haben können beim Material kaufe. Und hier geht es ja darum das Spektrum zu beleuchten. Und das geht halt über newmen hinaus. Auch wenn das eine Option sein kann.
 
Der TE muss eigentlich nur den Fauxpaus mit den Bontragr am Speci bereinigen.

Und ja ja, es gibt mir mehr Übereinkünfte und neue Männer.
 
Ich bin leider nicht so informiert, was zusammen passt an Komponenten und was nicht... hab sogar auch noch behaarte Beine :D

Den SL7 Rahmen habe ich bei einem Ebay Kleinanzeigen Händler gefunden, der mir dann das Rad mit Teilen, die er noch auf Lager hatte bei seinem Partner in Ungarn zusammen baute. Preislich, optisch und von den Spezifikationen her, haben die Bontrager damals einfach gut ins Bild gepasst.

Ja, die Newmen sind sicher eine Option, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall! Und genau, die 3000€ "muss" ich nicht ausschöpfen ;)

Und genau, Zeit habe ich bis zum Frühling, wenn die neue Saison anfängt :)
 
Würde ich die Newmen nehmen. IN deinem Fall die Allrounder. Habe selber die Climber und auf bisher etwas über 1000km sind die eigentlich rundum geile Laufräder, was Optik, Steifigkeit und Gewicht betrifft.
 
Interessant vielleicht bei dem Budget one-k-wheels aus RLP.
Schön leicht aber die verbauen bei den breiteren Sätzen im Sortiment Duke Felgen. Davon haben sie die X Serie auch dabei, die ist aber 29,4mm außen bei 23mm innen. Wenn er perspektivisch 28/30mm Reifen fahren will ist das eher nicht mehr die perfekte Abstimmung (was natürlich niemals bedeuten, dass man das nicht fahren kann). Da wäre sowas wie Reserve (VR 25,4/34,4 HR 24,8/32,1 -innen/außen) oder Newmen (24/33,5 - innen/außen) schon bissl optimaler.
 
Mensch, für 3000 € gibt es doch auch ein paar System-LRS-Leckerbissen aus dem obersten Regal, von denen viele nicht einmal zu träumen wagen. Die fahren sich auch ganz gut.

  • Campagnolo Bora WTO Ultra oder Hyperon Ultra
  • Rolf Prima EOS-Serie
  • Corima MCC-EVO-Serie
  • Lightweight (CPO-Programm)

Ich stand vor zwei Jahren vor praktisch derselben Aufgabe und habe mich für einen Satz Rolf Prima EOS 4 entschieden. Und ich kann bis heute absolut nicht klagen, die Dinger laufen und laufen und laufen.
 
Mensch, für 3000 € gibt es doch auch ein paar System-LRS-Leckerbissen aus dem obersten Regal, von denen viele nicht einmal zu träumen wagen. Die fahren sich auch ganz gut.

  • Campagnolo Bora WTO Ultra oder Hyperon Ultra
  • Rolf Prima EOS-Serie
  • Corima MCC-EVO-Serie
  • Lightweight (CPO-Programm)

Ich stand vor zwei Jahren vor praktisch derselben Aufgabe und habe mich für einen Satz Rolf Prima EOS 4 entschieden. Und ich kann bis heute absolut nicht klagen, die Dinger laufen und laufen und laufen.
Alle super. Aber vielleicht alle nicht 100% optimiert für seine Reifenvorstellung. Deshalb hatte er ja zB die Bontrager RSL schon mehr oder weniger aussortiert.
 
Was heißt denn "optimiert"? Windkanaltests zeigen doch recht deutlich, dass man nicht einfach von Maulweiten und Felgenbreiten auf Aeroperformance schließen kann.
 
Was heißt denn "optimiert"? Windkanaltests zeigen doch recht deutlich, dass man nicht einfach von Maulweiten und Felgenbreiten auf Aeroperformance schließen kann.
An der Eisdiele gilt seit jeher – je größer das Maul, desto höher die Felge.
(Achtung: Große Felgenhöhe hat nicht zwangsläufig große Mäuler zur Folge.)
 
Zurück
Oben Unten