Sorry, das war jetzt sehr verkürzt. Ich kenne die Datenlage und tendenziell hast du sicher recht, aber: Das Problem, das ich sehe, ist, dass die tatsächliche Vergleichbarkeit oder eine einfache "Optimiertheit" nicht gegeben ist. In dem genannten Gran Fondo-Test sind völlig unterschiedliche Laufräder, lässt man mal die Ausreißer beiseite, in einem Bereich von etwa 3 Watt Differenz (bei 45 km/h wohlgemerkt). Was sagt dir jetzt, dass diese Differenz etwas mit dem
Reifen, der Felgenbreite oder Maulweite zu tun hat, ohne die Werte anderer Reifenbreiten zu kennen? Und selbst wenn du die kennen würdest, wäre der Rückschluss auf ein einzelnes Designelement nicht ohne weiteres möglich. Die schmalen
Felgen sind ältere Designs; dass sie langsamer sind, könnte auch die Felgenhöhe, deren Profil usw. sein
Selbst wenn du jede Felge im Test mit unterschiedlichen Reifenbreiten hättest, dann bliebe noch das Problem, dass die Aerodynamik im Vergleich zu Reibungs- und Vibrationsverlusten eine untergeordnete Rolle spielt, dh. der aerodynamisch bessere
Reifen auf der gleichen Felge am Ende auch noch langsamer sein könnte als der zu breite. Das sind so viele Faktoren, dass einfache Empfehlungen à la "105 %" Richtungen zeigen können, aber alles andere als zwingend sind.