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LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€

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Re: LRS Upgrade zu Bontrager Aeolus Pro37 - Empfehlung bis ca. 3000€
Was heißt denn "optimiert"? Windkanaltests zeigen doch recht deutlich, dass man nicht einfach von Maulweiten und Felgenbreiten auf Aeroperformance schließen kann.
Für den Anfang kannst Du ja mal schauen, wie sich zB bei DT die Windkanaldaten entwickeln wenn mit nem 25er oder nem 28er Reifen gemessen wird. Und das, wo die 80er LR schon deutlich >30mm breit sind. Empfehlung ist dann auch Regelmäßig vorne 25, hinten 28mm - kann man zB auch bei Siwssside finden.

Hambini hat das ganze zB auch mal mit ner schmalen und breiten Felge demonstriert, der Effekt war bei einer schmaleren Felge deutlich ausgeprägter als bei einer breiteren.

Wenn es also auch um aerooptimiert geht und das für bis zu 30mm breite Reifen würde ich auf gar keinen Fall irgendwas zu schmales kaufen wenn es dazu Alternativen gibt.

Nicht umsonst schneiden übrigens die sehr breiten Reserve Felgen diesbezüglich trotz im Test rel. flacher Felge ziemlich gut ab.

https://granfondo-cycling.com/de/beste-rennrad-laufraeder/

Es wurde mit 28mm gemessen, die guten LR waren alle breit. Alle schmalen waren im eher unteren Bereich. Hunt war trotz breit nicht so gut, was aber ja zeigt, dass es schon auch auf die Qualität ankommt.
 
Definiere Hobbylettenprobleme.

Es ist schon sehr bizarr, dass die besten der besten Laufräder verschmäht werden, weil sie im Labor mit Reifenmodell 4711 vielleicht ein Wättchen zu langsam waren...
es wurde optimiert für 30mm angefragt. Deshalb die Antwort. Ansonsten halte ich das am RR in dem Bereich für nicht entscheidend.
 
Sorry, das war jetzt sehr verkürzt. Ich kenne die Datenlage und tendenziell hast du sicher recht, aber: Das Problem, das ich sehe, ist, dass die tatsächliche Vergleichbarkeit oder eine einfache "Optimiertheit" nicht gegeben ist. In dem genannten Gran Fondo-Test sind völlig unterschiedliche Laufräder, lässt man mal die Ausreißer beiseite, in einem Bereich von etwa 3 Watt Differenz (bei 45 km/h wohlgemerkt). Was sagt dir jetzt, dass diese Differenz etwas mit dem Reifen, der Felgenbreite oder Maulweite zu tun hat, ohne die Werte anderer Reifenbreiten zu kennen? Und selbst wenn du die kennen würdest, wäre der Rückschluss auf ein einzelnes Designelement nicht ohne weiteres möglich. Die schmalen Felgen sind ältere Designs; dass sie langsamer sind, könnte auch die Felgenhöhe, deren Profil usw. sein 🤷‍♂️
Selbst wenn du jede Felge im Test mit unterschiedlichen Reifenbreiten hättest, dann bliebe noch das Problem, dass die Aerodynamik im Vergleich zu Reibungs- und Vibrationsverlusten eine untergeordnete Rolle spielt, dh. der aerodynamisch bessere Reifen auf der gleichen Felge am Ende auch noch langsamer sein könnte als der zu breite. Das sind so viele Faktoren, dass einfache Empfehlungen à la "105 %" Richtungen zeigen können, aber alles andere als zwingend sind.
 
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