• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luft zw. Rahmen und Gabel

ManuelG

Neuer Benutzer
Hi,

also hab folgendes Problem. Hab mir ein Carbon-Rennrad bei ebay bestellt, alles angekommen und war auch eig. zufrieden. Mir ist jedoch aufgefallen, das zwischen dem Rahmen und der Gabel ein Spielraum von ca 1 mm ist. Also wenn man den Lenker nach vorne drückt, hört man auch so ein knacksen. Wie schon gesagt beides Carbon-Teile. Ein Photo würde leider nichts bringen weil man mit dem bloßen Auge kein Zwischenraum erkennen kann; nur eine Verschiebung der Gabel beim nach vorne- und hintendrücken. Die Gabel sitzt demnach nicht wirklich fest im Rahmen drin.

Ist das gefährlich?
Und wie kann man es reparieren?

Mfg

AW: Luft zw. Rahmen und Gabel

Servus Manuel,

das ist Pech, wenn's so bei ebay läuft.
Ich habe auch ein RR ersteigert und musste erstmal eine Reinigung und Einstellarbeiten an Schaltung und Bremsen durchführen. Die "Gebrauchsspuren" eines "wenig gefahrenen" gebrauchten Rades am Oberrohr etc. kommen sicher nicht vom Radfahren.
Prüfe doch mal ob nur das Steuerlager locker ist.
http://www.bikersguide.de/workshop/workshop4.htm
Das ist leicht nachzustellen.
Schlimmer ist es, wenn das Steuerrohr oder der Gabelschaft beschädigt sind. Dann brauchst Du Ersatzteile.
Servus
Otto

habe das gleiches problem...

spricht, man muss nur die schraube an der kappe fester ziehen?

habe das gleiches problem...

spricht, man muss nur die schraube an der kappe fester ziehen?

Steuersatz einstellen!

Kappe anziehen bitte erst nach Lösen der Schrauben des Vorbaus an der Gabel (NICHT AM LENKER!)

Anziehen bis kein Spiel mehr zu fühlen ist, aber der Lenker noch frei beweglich. Dann Vorbauschrauben anziehen.

hi,

hab jetzt alles komplett aufgebaut (also vorbau weg und dann die gabel vom rahmen gelöst). Ich habe Ritchey-Teile. Ist es normal, das kein Kugellager da drinne voerhanden ist?
Es hat sich aebr sehr sehr viel gebessert, da ich es mit Druck wieder zugeschraubt habe, keine ahnung warum ... aber jetzt ist es in Ordnung.

Danke.

Ist es normal, das kein Kugellager da drinne voerhanden ist?
Es hat sich aebr sehr sehr viel gebessert, da ich es mit Druck wieder zugeschraubt habe, keine ahnung warum ...

Ich verweise auf die viel zitierte "freundliche Werkstatt des Vertrauens". Wir sind alle keine Katzen und haben nur ein Leben!

Zurück