• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxusproblem bei Sitzhöhe

Messen der (absoluten) Sattelhöhe ist schwierig, weil man zB nicht genau festlegen kann, wo am Sattel man den Meterstab anlegt. Die Veränderung der Sattelhöhe kann man leichter messen (zB Skala an der Sattelstütze). Da braucht man keine Korrekturfaktoren.
Die Erwähnung der Korrekturfakturen für unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten sitzhöhenrelevanter Bauteile bezieht sich auf das leichtsinnige Aussetzen des Sportgeräts einer Umgebung jenseits der Ersterfassung.
 

Anzeige

Re: Luxusproblem bei Sitzhöhe
bin auch microadjuster. kann die am giant genau sagen ob 1mm isp space drin ist oder nicht. furchtbare krankheit ;-)
 
Würde wahrscheinlich keinem richtigen Blind Test standhalten aber okay, Psyche ist halt auch im Spiel
Wetten dass? würde mich nicht interessieren, mir reichts die optimale Sitzhöhe für mich zu finden.
Bei Winterschuh oder dünnerer Sohle muss ich nachjustieren, sonst fühlt es sich doof an.

Schön wer da unsensibel ist...!
 
Wetten dass? würde mich nicht interessieren, mir reichts die optimale Sitzhöhe für mich zu finden.
Bei Winterschuh oder dünnerer Sohle muss ich nachjustieren, sonst fühlt es sich doof an.

Schön wer da unsensibel ist...!
Das wäre echt ein interessanter wetten dass Versuch. Lass Dir von Jemandem den Sattel grob vorstellen und sag x mm höher oder niedriger, bis Du sagst es passt. Am Besten am Hometrainer wo Du mit Augenklappe nie die Einstellung siehst. Dann wird gemessen. 10x Versuche.
Wenn alle 10 in +- 0.5mm liegen, denn 1mm ist ja schon way off, Respekt.
 
Würde wahrscheinlich keinem richtigen Blind Test standhalten aber okay, Psyche ist halt auch im Spiel
Es gibt da einfach unterschiedliche Empfindlichkeiten. Ich erinnere an die alte Anekdote: Die Mechaniker beim Team Telekom haben sich mal einen Spaß erlaubt und die Sättel von Zabel und Ullrich 2cm runter geschraubt. Zabel hat sich drauf gesetzt und ist direkt wieder abgestiegen, ob man ihn verarschen wolle. Ulle hat nach zwei Stunden gesagt, dass sich irgendwas komisch anfühlt. Bei 2cm ist es natürlich eher ein Beispiel dafür, wie unempfindlich man sein kann.
Ich war früher auch empfindlich für kleine Unterschiede. Seitdem ich nicht immer nur mit demselben Rad fahre, sondern mehrere hab, bin ich unempfindlicher geworden. Da sind dann unterschiedliche Kurbellängen, Pedale, Sättel im Spiel. Ich versuche es, einigermaßen gleich einzustellen, aber ganz exakt ist es sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten