• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München-Triathlon 2007

• Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oceansize

Sers liebe Tria-Gemeinde,

ich hätt mal ein kurzes Anliegen, und vllt kann mir jmd von Euch helfen.

Ich war gestern beim München-Triathlon in Riem (olymp. Distanz, sprich: 40 km Rad), der ja von 'Elite International' bis 'Firmentriathlon Mixed' alle möglichen Klassen beinhaltet hat, um mir das mal anzuschauen.

Jetzt hab ich gestern abend noch nen Blick auf die Ergebnislisten auf der Website geworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass gerade in der Disziplin 'Firmentriathlon Mixed' so ziemlich jeder die Radstrecke unter, oder um die 01:20:00 Std. gefahren ist, was genau nem 30er-Schnitt entspricht. Und das mit richtig gscheit Wind auf zumindest einer Hälfte der Runde.
Der Schnellste auf der Radstrecke hat die 40 km lt. Ergebnisliste in grade mal 00:46:13 Std. gemacht - das wär ein Schnitt von über 52 km/h (!!), also schneller als z.B. Armstrong, Ullrich oder Gonchar in den letzten Tours de France im Zeitfahren waren. Selbst der Beste in der Klasse 'Elite International' hat 01:13:28 gebraucht, das erscheint mir weit realistischer.

Was mich jetzt interessieren würde: Ich als Hobby-Rennradler fahre bei meinem momentanen 2007er Trainingsstand von ca. 2.300 km meine Hausrunde von 44,7 km in ca. 01:29:00 (mit Verkehr, Ampeln, Kreuzungen, etc.). Macht ungefähr ebenfalls nen Schnitt von ca. 30 km/h.
Wenn ich mir nun überlege, dass da gestern z.T. Leute auf Mountainbikes in Baumwollshirts mitgefahren sind, (die nicht mal so ausgesehen haben, als ob sie das regelmässig tun würden) und die scheinbar alle schneller sind als ich, dann würd ich gern wissen, ob mein Schnitt von ca. 29 - 30 so miserabel ist und ob das tatsäschlich sein kann, dass wirklich fast jeder Teilnehmer gestern die 40er Runde in 01:20:00 oder drunter (und z.T. schneller als die Elite-Leute) gemacht hat?? :eek:

Thx Euch schon mal :D

AW: München-Triathlon 2007

Nun, da hast du dich wohl verschaut. Wenn du z. B. auf S.14 der Ergebnisliste der Männer gehst, kannst du auch Leute finden mit einem Radsplit von 1:45, was wohl eher 22hm/h entspricht. Ob das die aumwollshirst waren, weiß ich nicht. Auch hier gibt es immer wieder sehr schnelle Menschen (Ausrüstung sagt nichts über Geschwindigkeit).

Noch zwei Anmerkungen: Erstens haben Triathlonrennen im Vergleich zur Länge meist weniger Höhenmeter. Zweitens fährt sich mit dem Auflieger tatsächlich immer etwas schneller, wenn auch nicht immer bequemer.

Nun, da hast du dich wohl verschaut. Wenn du z. B. auf S.14 der Ergebnisliste der Männer gehst, kannst du auch Leute finden mit einem Radsplit von 1:45, was wohl eher 22hm/h entspricht.

Eben...und bei Firmentria-Mixed findest Du grade mal einen mit rd. 01:45...seltsam. Ich sag ja, die Listen bei z.B. 'Elite International' schauen mir realistischer aus.

Mir ging's primär um 'Firmentriathlon Mixed', weil da wirklich der Grossteil unter, bzw. um die 01:20 Std. war.

Dass die Elite oder die DM-Männer die Strecke in < 01:20:00 machen ist mir schon klar...aber dass es bei fast jedem Hobby-Teilnehmer so sein soll??

Mir ging's primär um 'Firmentriathlon Mixed', weil da wirklich der Grossteil unter, bzw. um die 01:20 Std. war.

Vielleicht lese ich was anderes, aber ich sehe da jede Menge Radsplits die über 1:15 sind. Das halte ich für realistisch. Wie waren die Höhenmeter? In einer normalen OD halte ich einen Split von 1:15 - 1:30 für einen trainierten für kein Problem. Und wenn es eine Firmenstaffel war, dann sind die ja nur Rad gefahren. Zwar nicht schmerzfrei, dann sind 1:45 mit dem MTB auch gut machbar...

Mich macht's nur nachdenklich, dass der Grossteil von den Firmen-Teilnehmern scheinbar nen Schnitt fährt, für den ich bis dato dieses Jahr über 2.000 km trainieren musste, oder besser.

Anyways...was denkst Du über die Zeit von 00:46:13, was nen Schnitt bedeutet, der bei Profi-Niveau liegt, und was ca. 20 Minuten schneller ist als die Leute bei Elite International, bzw. 10 Minuten schneller als die beste Zeit der Männer? Das kann doch fast nicht sein??

Ich kenne halt die Ausschreibung nicht. Sind die diesselbe Strecke gefahren? Aber ich könnte, wirklich nur könnte, vermuten, dass die Zeitmessung da gesponnen hat, da bei den ersten beiden verdammt schlechte Laufzeiten haben. Manchmal wird das dann so korrigiert. :rolleyes: Ab Nr. 3 halte ich das ganze dann aber für sehr realistisch, weil die Elite ja vorher geschwommen ist, und die Radzeit meist beide Wechsel enthält.

Ja, war für alle die selbe Strecke. Eine Runde à 20 km. Kurzdistanz für Junioren, etc. eine Runde, olymp. Distanz, Elite und Firmen-Tria zwei Runden.

Hi,
bin den Radsplit auch mit nem 38er Schnitt gefahren. Die Strecke war ja ziemlich eben. Zeiten mit dem Schnitt weit über 40 waren da locker drin. Naja...52er Schnitt....das riecht mir nach nem Messfehler :D
Gruß,
cube04

Hi,
bin den Radsplit auch mit nem 38er Schnitt gefahren. Die Strecke war ja ziemlich eben. Zeiten mit dem Schnitt weit über 40 waren da locker drin. Naja...52er Schnitt....das riecht mir nach nem Messfehler :D
Gruß,
cube04

Also heisst das im Umkehrschluss, mein 30er auf 45 km ist grottenschlecht. :heul:

Andererseits...ich bin allein, hab welliges Profil, zig Kreuzungen und Ampeln und meistens auf der ersten Hälfte Gegenwind...naja...

Also heisst das im Umkehrschluss, mein 30er auf 45 km ist grottenschlecht. :heul:

Andererseits...ich bin allein, hab welliges Profil, zig Kreuzungen und Ampeln und meistens auf der ersten Hälfte Gegenwind...naja...

Nee...um Gottes Willen....so war das nicht gemeint. :D Du bist danach bestimmt auch besser gelaufen als ich. Aber in der Tat....die ganzen blöden Kurven konnten einen den Schnitt schön versauen.

Nee...um Gottes Willen....so war das nicht gemeint. :D Du bist danach bestimmt auch besser gelaufen als ich. Aber in der Tat....die ganzen blöden Kurven konnten einen den Schnitt schön versauen.

Du verwechselt da was...ich hab nicht beim Tria mitgemacht :D

Ich war nur zum Zuschauen da, und hab dann beim Anschauen der Ergebnislisten festgestellt, dass da scheinbar so ziemlich jeder Teilnehmer schneller Rad gefahren ist, als ich mit über 2.000 km Training (in diesem Jahr) meine 45 km Trainingsrunde fahr. Das deprimiert mich :aufreg:

Ich war nur zum Zuschauen da, und hab dann beim Anschauen der Ergebnislisten festgestellt, dass da scheinbar so ziemlich jeder Teilnehmer schneller Rad gefahren ist, als ich mit über 2.000 km Training (in diesem Jahr) meine 45 km Trainingsrunde fahr. Das deprimiert mich :aufreg:

Ich weiß ja nicht, wie du in deine Hausrunde fährst (die noch dazu mehr hm hat). Allerdings brauchst du bei einem Schnitt von 30 km/h nicht depremiert sein. Im Rennen ist man halt schneller: Ich fahre meine Hausrunde deutlich unter 30 km/h, und habe trotzdem vor drei Wochen einen 38er Schnitt beim Triathlon hingelegt.

Du verwechselt da was...ich hab nicht beim Tria mitgemacht :D

oh...sorry :D Aber in der Tat....im Wettkampf holt man immer noch mal extra Körner raus....

die strecken waren samstag (elite) und sonntag (rest) unterschiedlich!

die elite ist mehrere kurze runden gefahren. insgesamt waren es wohl auch eher 50 als 40 km.
die zwei runden am sonntag waren aber wohl auch etwas länger als 40 km.
meine freundin ist auch gestartet und hat 1:13 h gebraucht - was für sie ne wirklich gute zeit war.

Zurück