Da ich selbst vor knapp 2 Jahren erst wieder mit dem Rennradfahren nach bestimmt 10 Jahren Abstinenz angefangen habe, auch meine 2 Cents.
Ich habe auch zuerst auf Zwift einmal einen FTP Test gemacht, der ebenfalls bei 160 Watt lag, unterirdisch also. Daher draußen gefahren und selbst 20 km mit ein paar Höhenmetern und 36-30 Übersetzung haben sich angefühlt wie eine Tour de France Etappe
. Gerade am Anfang habe ich nur eins gemacht: Fahren, fahren, fahren. Zunächst halt flach und immer mal weitere Strecken und dann hier und da hm eingebaut. Nach knapp einem dreiviertel Jahr war auch wieder der erste hunderter mit 1000hm machbar. Letztes Jahr konnte ich in den Dolomiten die Sella Ronda ohne Probleme fahren und das ohne an der Übersetzung meines Rades zu schrauben. Zurzeit liege ich bei einem FTP mit ca. 280 Watt und flache Runden über 100 km mit einem knappen 30er Schnitt sind gar kein Problem mehr. Vor zwei Wochen bin ich 140 km und 2.000 hm gefahren und bin nicht total grau daheim angekommen.
Will sagen aus meiner Erfahrung die ersten Runden / Monate tun wirklich weh, aber man macht gerade, weil man herrlich unfit ist, gefühlt riesige Fortschritte. Mittlerweile fahre ich auch Trainingsprogramme und Intervalle auf der Rolle, um spezifisch an Schwächen zu arbeiten.
Wie gesagt aus eigener Erfahrung: Gerade am Anfang fahren und ganz wichtig Spaß daran habe.