Nachträglicher Edit: Ich zähle 408 Männer Ü60.
Könnte ansonsten auch daran liegen, dass viele nicht erst mit 60 anfangen. Alle, die den Ötzi unbedingt fahren wollen, werden es schon vorher getan haben. Ich würde z. B. niemals mehr bei so einem Massenevent teilnehmen, da ich Massen-Gruppenabfahrten, wie hier am Start, hasse.
Ansonsten vergessen wir hier vielleicht mal den Ötzi. Meld dich doch für die nächste Wendelsteinrundfahrt an. Tollste Orga, super Essen, und klasse Panorama.
Dieser Post spiegelt den Kern der Diskussion gut wieder.
Wenn ich das Stilfserjoch fahren möchte, finden sich viele Tage, an denen das problemlos verkehrstechnisch möglich. Ich tat es bei Traumwetter an einem Septembersonntag nach Ende der ersten Coronaeinschränkungen. Sicher nicht der ideale Tag. Unsere Wirtin hat uns empfohlen, spätestens um 8:00 Uhr aufzubrechen, was wir taten. Damit ging es, es war niemals kritisch oder Stau. Das nächste Mal würde ich unter der Woche fahren.
Aber ich würde nicht diskutieren, warum es besser wäre, einen anderen Pass zu fahren. Wer Radfahren liebt, Höhenmeter sucht, an Radsportsportgschichte interessiert ist und mit Blick auf den Ortler radeln möchte, sollte mal hier gewesen sein.
Und mach dir vorher kein Zeitziel.
Und nicht mit dem Anstieg von Rouvy vergleichen. Der Film ist klasse, die Steigungssimulation auch, aber das Erleben fehlt und die dünne Luft und die Gerüche und eigentlich alles, warum man radfährt in der echten Welt.