Stimmt, das ist falsch, das habe ich aber auch nie behauptet. Ich bezog das nur auf Radfahrer, die wie die Profis im Pulk ganz dicht auffahren.
Wenn man sicher fahren will, macht man das nur, wenn man nur einen vor sich hat und nicht 10 andere neben einem.
Das andere ist gefährliches Profi-Getue. Die Profis wissen, dass das gefährlich ist. Die Hobby-Fahrer, die mir widersprechen, wissen das nicht.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist: gibt es tatsächlich Leute so wie Master oder Bianchi, die behaupten, je dichter man im Pulk auffährt, desto sicherer ist man unterwegs? Das kanns doch nicht sein? Bist du auch dieser Meinung, Potifa? Es ist ein Unterschied, ob man dicht auffährt, weil man Profi ist oder ob man dicht auffährt, weil man ein nicht-trainierter Hobbyfahrer ist. Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, versteht man, warum es so viele Leute hier im Forum gibt, die mir widersprechen. Niemand ist bereit, seine sportliche Unfähigkeit einzugestehen.
Niemand hat diese Aussage behauptet, also Naturbursche, erst richtig lesen, dann vor allem denken und dann erst schreiben
Jetzt zum fahren in der Gruppe:
Ich fahre schon sehr lange Rad und auch in einem Verein, ich habe schon Radsport betrieben da hast du wahrscheinlich noch in die Windel gesch.....und genau so lange fahre ich auch schon in der Gruppe, sowohl im Training als auch im Wettbewerb und siehe da, ich lebe noch.
Zugegeben, ich hatte auch den einen oder anderen Sturz, sei es durch einen Fahrfehler meinerseits oder ein Fahrfehler der Anderen.
Aber du glaubst doch nicht wenn man mit ca. 15 + Fahrern trainiert, dass man 3 Meter Abstand lässt, da wird auch relativ eng gefahren, da es auch die Straßenverhältnisse nicht anders zulassen( es freut keinen Autofahrer wenn er an einem Rattenschwanz von 15 Radfahrern vorbei muss).
Im Wettbewerb wird so viel ich weiß auch so wenig wie möglich Abstand gelassen, oder willst du immer ein Loch zufahren, das machst du 3 mal dann bist du am Ende mit deiner Kraft ( ja, du nicht, du kannst das ).
Voraussetzung ist aber, man kann es, wo ich bei dir meine Zweifel hätte, da es Radbeherrschung verlangt.
Also überlege einmal scharf und mache dir Gedanken warum eng gefahren wird und warum es auch Vorteile hat dies beim Training zu praktizieren!
Du willst sicher fahren, dann fahre entweder alleine oder am besten überhaupt nicht, denn bei deiner Fahrweise würde auch ich dir
das " gelbe Trikot "wie ein Vorredner geschrieben hat, empfehlen, damit man einen sehr weiten Bogen um dich fährt, nicht wegen der Bedenken dass man selbst einen Fahrfehler macht, sondern wegen der Bedenken dass du einem von der Maschine holst