• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro 2023

• Ersteller Ersteller Herbert 2020
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m4ik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man ist wohl nicht begeistert und hält nicht viel vom Radsport:

2023-09-12_Lengerich_-_12-09-2023.jpg

Bin da auch vorbeigekommen, weil das die Abfahrtsrampe auf meiner Hausrunde ist und ich war genau so überrascht. Musste dann doch glatt nen anderen Weg nehmen. :)

Das lese ich da nicht. Thema des Artikels ist etwas komplett anderes. Ob die Straße für Radfahrer oder eine Entenfamilie freigegeben wird, ist den beiden doch vollkommen egal.

Lächerlich, selbst wenn ich Betroffener eine Straßensperrung bin (was durchaus mal vorkam), würde es mich nicht jucken, wenn sie die mal kurzzeitig für die Pudelparade des örtlichen Dackelzüchtervereins öffnen. Eigentlich hatte ich vor, Stammkunde im Minigolfclub vom Herrn Engbert zu werden, kann er jetzt knicken. 😉

Mal was anderes, an die Ortskundigen (@eins4eins, @Raleigh Team Panasonic ?) überlege, ob ich mal bei den Profis vorbeischaue, die fahren ja teils 2-3 regionale Runden mit ein paar Hügelchen.. war mal ne zeitlang mein Trainingsrevier, mal dort gewohnt.. und überlege, ob der "Liener Berg" der beste Platz wäre, bzw. wo was passieren könnte, oder übersehe ich da etwas? Tecklenburg rechts rein, Heesberg, zum Fernsehturm.. bin ich glaub ich noch nicht gefahren, "Am Heesberg" scheint etwas steiler zu sein, aber macht der Anstieg letztlich mehr her?

1694523987338.png

1694523931071.png

Mal was anderes, an die Ortskundigen (@eins4eins, @Raleigh Team Panasonic ?) überlege, ob ich mal bei den Profis vorbeischaue, die fahren ja teils 2-3 regionale Runden mit ein paar Hügelchen.. war mal ne zeitlang mein Trainingsrevier, mal dort gewohnt.. und überlege, ob der "Liener Berg" der beste Platz wäre, bzw. wo was passieren könnte, oder übersehe ich da etwas? Tecklenburg rechts rein, Heesberg, zum Fernsehturm.. bin ich glaub ich noch nicht gefahren, "Am Heesberg" scheint etwas steiler zu sein, aber macht der Anstieg letztlich mehr her?
Die Serpentinen bei Lienen hoch Richtung Malepartus find ich wenn ich mir das so anschaue wo die lang fahren am spannendsten denk ich.

Lienen fahren sie glaub ich nur einmal recht früh im Rennen hoch. Gruppe wird da schon weg sein und sie bummeln dann hoch. Beim letzten mal sind sie da langsamer drüber gefahren als wir Jedermänner.
Heesberg ist auch nicht so kritisch. Geht zwar von breiter Straße auf schmalen Weg, aber ist nicht steil.
Ich würde zum Hügel davor fahren. Dem Kleeberg in Lengerich. Schlechter Asphalt, schmal, steil. Da wirds abgehen.

Die Serpentinen bei Lienen hoch Richtung Malepartus find ich wenn ich mir das so anschaue wo die lang fahren am spannendsten denk ich.

Ja, das meinte ich mit "Liener Berg", das letzte Mal (2019?) sind sie den in der Tat recht langsam hoch, aber da war das hier der eigentliche Wadenkneifer (diesmal wohl nicht mit dabei).. v.d.Poel hatte leider nicht auf Strava hochgeladen..

https://www.strava.com/segments/4574230

IMG-20230912-WA0003.jpg

Ja, das meinte ich mit "Liener Berg", das letzte Mal (2019?) sind sie den in der Tat recht langsam hoch, aber da war das hier der eigentliche Wadenkneifer (diesmal wohl nicht mit dabei).. v.d.Poel hatte leider nicht auf Strava hochgeladen..

https://www.strava.com/segments/4574230

Anhang anzeigen 1319401
OK ich drücks anders aus: Ich würde mich da hin stellen (und die Idee ist eigtl gut, vllt mach ich das auch je nach Wetter). Und zwar weil ich den Abschnitt schön finde, auch selbst zum fahren. Positiver Nebeneffekt, man kann danach beim Malepartus noch was Essen/Trinken ;)
Kleeberg bin ich glaub ich nur mal runter gefahren, aber nicht hoch. Ob das jetzt spannender ist in Bezug auf das Rennen...mag sein. Keine Ahnung. Ist später und steiler, dafür aber kürzer der Anstieg. Kann ich schwer beurteilen.

Lienen fahren sie glaub ich nur einmal recht früh im Rennen hoch. Gruppe wird da schon weg sein und sie bummeln dann hoch. Beim letzten mal sind sie da langsamer drüber gefahren als wir Jedermänner.
Heesberg ist auch nicht so kritisch. Geht zwar von breiter Straße auf schmalen Weg, aber ist nicht steil.
Ich würde zum Hügel davor fahren. Dem Kleeberg in Lengerich. Schlechter Asphalt, schmal, steil. Da wirds abgehen.

Die fahren aber etwas anders als Du vermutest, bzw. übrigens komplett anders als die Jedermänner, teils sehr verworren, alles, hoffe, die Ordner bekommen das hin.. die fahren jedenfalls erstmal 2 Runden um Lienen/Bad Iburg, dann 3 um Tecklenburg/Lengerich

https://geo.stadt-muenster.de/giro/

Wenn ich das richtig sehe fahren die Pros bei Tecklenburg die Grafenstraße hoch, die ist stellenweise ordentlich steil und recht lang. Danach dann auf der anderen Seite des Berges die Abfahrt auf mäßigem Asphalt. Nicht ungefährlich. Lienen Serpentinen sind natürlich immer eine Option 😉

Habe mir gerade mal die komoot Runde angeguckt. Wenn man mit Rad unterwegs ist, kann man ja easy an zwei Stellen gucken. Erst Liener Berg und dann rüber nach Lengerich.

Wenn ich das richtig sehe fahren die Pros bei Tecklenburg die Grafenstraße hoch, die ist stellenweise ordentlich steil und recht lang. Danach dann auf der anderen Seite des Berges die Abfahrt auf mäßigem Asphalt. Nicht ungefährlich. Lienen Serpentinen sind natürlich immer eine Option 😉
Aber die Grafenstraße selber, die fahren die ja von West nach Ost.. das einzig steilere Stück, an das ich mich da erinnern kann, wäre doch in umgekehrter Richtung, ab der Leedener Hauptstraße hoch?

Und man muss sich schon wundern, wie flach unsere "Hausberge" werden, wenn die Profis da einmal drüberatmen.. auch der Liener Berg ist eigentlich nichts, mit dem man einen WT-Sprinter abschütteln kann.. bzw. das Mini-Loch oben reicht halt nicht, um wirklich wegzukommen. Aber besser, als an einer Landstraße zu stehen, wo die einmal mit 50 vorbeigeknattert kommen.

Am Kleeberg ist im steilen Teil aber nicht genug Platz um als Zuschauer da rum zu stehen. Erst oben wieder wo es flacher wird und die ganzen Trampelpfade zum alten Steinbruch (?) losgehen.

Habe mir gerade mal die komoot Runde angeguckt. Wenn man mit Rad unterwegs ist, kann man ja easy an zwei Stellen gucken. Erst Liener Berg und dann rüber nach Lengerich.

Das stimmt natürlich auch. Wenn die da eh mehrere Runden drehen sollte das machbar sein zumindest jeweils eine Durchfahrt zu sehen. Ebenfalls gute Idee

Zurück