• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müssen alle Gänge ohne Rasseln einstellbar sein?

Gaaslechner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Rennrad geschenkt bekommen (>20 Jahre) und frage mich, ob die Schaltung richtig eingestellt ist.
Es handelt sich dabei um eine 12-Gang Shimano Tourney.
Müssen alle Gänge ohne Rasseln (Berührung Umwerfer) einstellbar sein? Oder nur z.B. Gang 1-4 (die vier großen hinten + linkes Blatt vorne) und 9-12?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Gaaslechner

Na wahrscheinlich ist da nicht mehr viel original. Es ist übrigens ein Hercules Ventimiglia.
Vielleicht helfen die Fotos anbei.
01.jpg
02.jpg

Das sogenannte Danaer-Geschenk.....hier das wohl passende Prospektphoto
1627665082932.png

Ich wäre froh wenn überhaupt irgendwas schaltet, da mach das bissi Gekratze um Umwerfer nix,muß man halt
nachfummeln....
P.S. Steht die Spaltaxt im Hintergrund für eine gewisse Unzufriedenheit?

P.S.
Die Kettenblätter dürften es hinter sich haben.
Für mich sieht das so aus als wären die Zähne “rückwärts“ abgenutzt? Kettenblatt hat sicherlich keine Steighilfen, würde das vielleicht mal umgedreht um ihm ein “zweites Leben“ einzutauchen? (keine Ahnung ob die Verschraubung da erlaubt) In dem Fall könnte man wahrscheinlich noch so lange weiterfahren bis die Zähne wieder (!) symmetrisch aussehen...

Zur eigentlichen Frage: entscheidend ist was für Schalthebel um Einsatz sind, ob der linke Trimmschritte hat oder nicht. Der Umwerfer ist noch für Rahmenschalter ausgelegt (ich gehe davon aus dass es unter dem Namen Sachs-Huret nie etwas anderes gegeben hat), da konnte man völlig frei trimmen und wahrscheinlich hat man auch gar nicht erst besucht den Käfig so breit zu bauen dass man möglichst wenig trimmen muss.

Zur Zahnform des Kettenblattes: bei der gefürchteten Thunschen Materialqualität dürfte sie Folge kräftigen Pedaldruckes sein !

Unvergessen : Der THUN Sportsteuersatz ! Ein Traum aus Zinkdruckguß und Chrom ! Die zuerst von THUN
gelieferte Kurbel für die NewSuccess wies eine Art seitliches Biopace -3 bis 4 mm Seitenschlag - auf und
wurde durch Campas Croce D`Aune ersetzt.

Ich kenn nur THUN-Fisch.

Danke für alle Rückmeldungen.

@dopero: OK, dann muß ich eben nachjustieren.

@PrincipiaRSC: "Danaer-Geschenk" mußte ich nachschauen, aber das trifft's wahrscheinlich. Vielen Dank für den hübschen Prospektausschnitt. Ach und nein: die Spaltaxt hat keine extra Bewandtnis. Ich hab noch kurz überlegt, ob ich fürs Foto aufräumen soll, hab es dann aber gelassen. Nehmen wirs als wertmäßigen Bonus für die Kombination im Bild.

@usr: Wenn ich es richtig verstehe sind da links keine Trimmschritte

Fazit: Nach Lenkerband, Schläuchen und Mäntel werden sich hier wohl keine weiteren Investitionen anschließen.

Gruß
Gaaslechner

Zurück