• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßnahmen fürs Knie und Rumpf

BastiKF

Mitglied
Servus und hallo!

Da ich nicht nur Radln möchte sondern auch was für meine Rumpfmuskulatur und speziell was für mein Problemknie, möchte ich mir eine kleine Blackroll (Fasizienrolle) Kaufen.

Wer hat mit dieser Rolle schon Erfahrungen sammeln können und kann berichten, wie man zb. sein Fuß stärken kann und welche Übung fürs Knie gut sind?

Die große Rolle hab ich schon, nutze ich gern und erfolgreich für den Rücken.

Über alle Tipps für Übungen fürs Knie wäre ich dankbar, möchte endlich mal wieder schmerzfreier Radfahren könnnen und ich weiß, dass man dafür auch abseits des Rades trainieren muss..

Vielen Dank euch!

Anzeige

Re: Maßnahmen fürs Knie und Rumpf
Das wird hier nix.
Wenn Du Schmerzen hast, dann geh zum Orthopäden.
Und dann in ein Studio bzw. Physiotherapie, wo Du unter Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten für Dich spezifische Übungen machen kannst.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du vom Orthopäden ein Rezept für geräteunterstützte Krankengymastik.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht nach meiner Knie-OP.
Und inzwischen zahle ich freiwillig und bin 2mal die Woche dort.

Schau mal bei YouTube o.ä. nach Stabi- und Rumpftraining (Coretraining), gibt viele Übungen die du Zuhause auf der Matte machen kannst und die dir weiterhelfen. Nicht selten können Knieschmerzen von einem schiefen Rücken herführen. Das wäre zumindest etwas was du machen kannst, während du 27 Wochen auf den Termin beim Orthopäden warten musst :)

Ich würde mir den Umweg über den Orthopäden sparen. Direkt den Hausarzt um ein Rezept für den Physio bitten.

Knieschmerzen können viele Ursachen haben, sei es Fehlstellungen durch ein Muskuläresungleichgewicht, oder aber Verspannungen wie das Iliotibiales-Band-Syndrom.

Beides kann ein gute Physio durch ein Gespräch und Untersuchung herausfinden und dann gezielt behandeln.

Was hast du denn für Probleme? Also was tut dir weh, bei welcher Bewegung und was möchtest du erreichen?
Einfache Kraftübungen helfen meistens goldig.

Und eine Faszienrolle dafür wäre so oder so bestimmt nicht zielführend.

Orthopäden sind bei so etwas nutzlos. Gerade selbst erfahren. Diagnose nach MRT "Knie gut", Physiotherapie hält er nix von, dann probieren wir mal Einlagen.

Was hast du denn für Probleme? Also was tut dir weh, bei welcher Bewegung und was möchtest du erreichen?
Einfache Kraftübungen helfen meistens goldig.

Und eine Faszienrolle dafür wäre so oder so bestimmt nicht zielführend.
also nach längeren ausfahrten und nach sehr intensiven schmerzt mir immer mein rechtes knie aussen, eher unterhalb der kniescheibe seitlich.

Bei Schmerzen ist der Hinweis auf einen Orthopäden wichtig und richtig und sollte befolgt werden, um auszuschließen, dass bei weiterer Belastung etwas im Knie zerstört wird.

Gut für das Knie sind Übungen, die die knieumgebende Muskulatur stärken. Dies verleiht dem Knie Stabilität und Stöße werden besser abgefedert.

Was mir bei akuten Kniebeschwerden immer ein hilft (den Schmerz im Knie lindert) und auch sehr nachhaltig ist, ist folgende Übung:
Auf dem Boden sitzend, das betroffene Bein strecken, den Fuß anheben, Handtuch (o.ä,) um den Fuß unterhalb der Zehen und dann an beiden Enden ziehen, Oberkör pergerade, Fuß angezogen, Oberkröper an den Fuß heranziehen (Rücken gerade lassen) - Halten.

Man merkt, je mehr der Oberkörper aufgerichtet und nach vorne gebracht wird, der Fuß angehoben und die Zehen angezgen werden, desto größer ist die Dehnung von der Achillessehne bis in den unteren Rücken und auch im Knie.

Die Übung nimmt immer ein wenig den Druck aus dem Knie (v. a. bei dumpfen Schmerzen hinter der Kniescheibe).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zumindest etwas was du machen kannst, während du 27 Wochen auf den Termin beim Orthopäden warten musst :)
Doctolib: Termin nach 3 Tagen. MRT ebenfalls. Lange warten muss man zum Glück nicht mehr oft.
Es bleibt allerdings das Problem, dass viele Orthopäden sich kaum an Sportlern orientieren und nach Schema F vorgehen - das muss ich leider bestätigen.

Zurück
Oben Unten