• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macklam of Leeds - ein Aufbauthread

Ich hab jetzt den Zeus 200 Steuersatz erstmal wieder ausgebaut. Tut mir immer körperlich weh, wenn ich die Lagerschalen, zwar mit professionellem Werkzeug aber dennoch mit kräftigen Hammerschlägen wieder rausschlagen muss.
Die Schaftlänge an der Gabel beträgt 162,5
mm, das Steuerrohr 128 mm. Somit bleibt für den Steuersatz 34,5mm.
Anhang anzeigen 1577263
Anhang anzeigen 1577315
Dann habe ich mal die beiden Steuersätze gemessen.
Der Zeus 2000 hat eine Gesamthöhe von 59 mm, abzüglich der Einstände von 2 x 9 mm. Somit bleibt ein Aufbau von 41 mm.
Anhang anzeigen 1577279Anhang anzeigen 1577280Anhang anzeigen 1577281
Der Gran Sport hat eine Gesamthöhe von 57 mm, abzüglich der Einstände von 2 x 10 mm.
Somit bleibt ein Aufbau von 37 mm.
Anhang anzeigen 1577282Anhang anzeigen 1577283Anhang anzeigen 1577284
Somit würden beim Gran Sport noch 2,5 mm fehlen um die volle Gewindehöhe der Kontermutter auszunutzen. Noch nicht eingerechnet sind die Kugeln 3/16 und damit reicht es dann nicht mehr.
Da auch die anderen Zeus-Baureihen genauso oder höher aufbauen ist zumindest für den Steuersatz das Thema erledigt.😞
34 mm Resthöhe ist schon recht wenig, da passen leider nur sehr niedrig bauende Steuersätze (und davon gibt es nicht allzu viele verschiedene).

Hier mal (als Gedankenstütze) die hier immer wieder kursierende Tabelle der Stapelhöhen (Bauhöhen) einiger Steuersätze:

Stapelhoehe Steuersätze.jpg

Danke Dir. Hatte @Branden Madox auch schon gepostet. Hilft sehr. Ich tendiere zu einem Tange Steuersatz. Gefällt mir irgendwie besser in der Kombination zu den restlichen Zeus-Komponenten als einen Shimano oder Campa zu nehmen.
Ja, so ein Tange Levin kann für solche Problemfälle die Rettung sein. Und er sieht schön klassisch aus.

Aber Achtung, es gibt da kleine Unterschiede:

Ein "Tange Seiki Levin CDS" mit 33.4 mm Bauhöhe ist das hier (geht optisch in Richtung eines Campagnolo Gran Sport Steuersatzes):

1739866865865.png

Ein "Tange Seiki Levin" (aus Stahl, zusätzlich auch "NJS" bzw. "500" genannt) mit 38 mm Bauhöhe (geht optisch in Richtung eines Campagnolo Nuovo Record Steuersatzes):

1739867155289.png

Und dann gibt es vom "Tange Seiki Levin NJS" noch die Alu-Version (dessen Bauhöhe müsste ich zu Hause nachschlagen):

1739867231983.png

Edit: Habe nun nachgesehen; die Alu-Version hat 37,5 mm Bauhöhe und der mittlere NJS / 500 exakt 37,9 mm (nicht 38 mm).

Zuletzt bearbeitet:

Ein "Tange Seiki Levin CDS" mit 33.4 mm Bauhöhe ist das hier (geht optisch in Richtung eines Campagnolo Gran Sport Steuersatzes):

Anhang anzeigen 1577611

Ein "Tange Seiki Levin" (aus Stahl, auch "NJS" bzw. "500" genannt) mit 38 mm Bauhöhe (geht optisch in Richtung eines Campagnolo Nuovo Record Steuersatzes):

Anhang anzeigen 1577612

Und dann gibt es vom "Tange Seiki Levin NJS" noch die Alu-Version (dessen Bauhöhe müsste ich zu Hause nachschlagen):

Anhang anzeigen 1577613
Guter Hinweis. Bei ebay schreiben einige Verkäufer zum Glück die Aufbauhöhe dazu.

Da in der hier geposteten Tabelle z.B. die Zeus-Headsets und sicher auch andere fehlen, hab ich schon überlegt ob es im Forum möglich eine Tabelle zu posten (z.B. Exel) die von jedem weiter vervollständigt werden kann.

Guter Hinweis. Bei ebay schreiben einige Verkäufer zum Glück die Aufbauhöhe dazu.

Da in der hier geposteten Tabelle z.B. die Zeus-Headsets und sicher auch andere fehlen, hab ich schon überlegt ob es im Forum möglich eine Tabelle zu posten (z.B. Exel) die von jedem weiter vervollständigt werden kann.
Ich habe mir vor einer Weile mal eine Tabelle mit den Maßen aller Tange Steuersätze gemacht.
Leider kann man hier keine Tabellen (mit entsprechenden Dateiformaten) einstellen, die dann von anderen weitergeführt werden können (sondern immer nur Abbilder davon).

Anhang anzeigen 1577611

Ein "Tange Seiki Levin" (aus Stahl, zusätzlich auch "NJS" bzw. "500" genannt) mit 38 mm Bauhöhe (geht optisch in Richtung eines Campagnolo Nuovo Record Steuersatzes):

Anhang anzeigen 1577612

Anhang anzeigen 1577613
In meinem Fundus an Steuersätzen habe ich sogar einen Tange Levin aber natürlich den NJS.

Andreas, schick mir doch mal die von Dir ermittelten Steuersätze. Ich übertrage dann in den nächsten Tagen die von Dir und @Branden Madox gepostet Tabelle in Exel/Numbers und mache einen neuen thread auf. in den kann dann jeder neue Maße einstellen, ich übertrage sie in bestimmten Abständen in die Tabelle und poste dann jeweils die aktuellste Version.

Anhang anzeigen 1577611

Anhang anzeigen 1577612

Anhang anzeigen 1577613
Die offiziellen Tange Seiki Werte

Anhänge

Ich hab jetzt den Zeus 200 Steuersatz erstmal wieder ausgebaut. Tut mir immer körperlich weh, wenn ich die Lagerschalen, zwar mit professionellem Werkzeug aber dennoch mit kräftigen Hammerschlägen wieder rausschlagen muss.
Die Schaftlänge an der Gabel beträgt 162,5
mm, das Steuerrohr 128 mm. Somit bleibt für den Steuersatz 34,5mm.
Anhang anzeigen 1577263
Anhang anzeigen 1577315
Dann habe ich mal die beiden Steuersätze gemessen.
Der Zeus 2000 hat eine Gesamthöhe von 59 mm, abzüglich der Einstände von 2 x 9 mm. Somit bleibt ein Aufbau von 41 mm.
Anhang anzeigen 1577279Anhang anzeigen 1577280Anhang anzeigen 1577281
Der Gran Sport hat eine Gesamthöhe von 57 mm, abzüglich der Einstände von 2 x 10 mm.
Somit bleibt ein Aufbau von 37 mm.
Anhang anzeigen 1577282Anhang anzeigen 1577283Anhang anzeigen 1577284
Somit würden beim Gran Sport noch 2,5 mm fehlen um die volle Gewindehöhe der Kontermutter auszunutzen. Noch nicht eingerechnet sind die Kugeln 3/16 und damit reicht es dann nicht mehr.
Da auch die anderen Zeus-Baureihen genauso oder höher aufbauen ist zumindest für den Steuersatz das Thema erledigt.😞
Wenn du so mißt, also „Gesamthöhe des Steuersatzes minus beide Einstände“, dann kannst du noch 0,5mm bis 1mm von der ermittelten Steuersatz-Einbauhöhe abziehen. Die abschließende Kontermutter hat ja noch einen „Kragen“, der oberhalb des Gabelschaft-Endes auf genau diesem aufliegt.

Wenn du so mißt, also „Gesamthöhe des Steuersatzes minus beide Einstände“, dann kannst du noch 0,5mm bis 1mm von der ermittelten Steuersatz-Einbauhöhe abziehen. Die abschließende Kontermutter hat ja noch einen „Kragen“, der oberhalb des Gabelschaft-Endes auf genau diesem aufliegt.
Passt bei Zeus nicht wirklich, da die Lager aus Einzelkugeln bestehen, die bei dem „trockenen“ aufeinander stapeln nicht dazwischen sind und wieder 2-3 mm ausmachen.

Was passiert, wenn du kleinere Kugeln verwendest, dafür ein paar mehr? Das bringt noch mehr Tragfähigkeit und Haltbarkeit. Passt der Steuersatz dann noch zusammen?

Was passiert, wenn du kleinere Kugeln verwendest, dafür ein paar mehr? Das bringt noch mehr Tragfähigkeit und Haltbarkeit. Passt der Steuersatz dann noch zusammen?
Müsste ich mal probieren. Zwischenzeitlich habe ich mich ja entschieden auf die sichere Seite zu gehen und einen Tange Levin CDS zu verwenden. Ist auf dem Postweg.

Zurück