• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Möchte mir das PM über Ali zulegen, aber auch gerne Rabattcodes nutzen, sobald wieder welche Verfügbar sind - gerne hier posten, wenn es wieder Codes gibt, Danke.

Aber was hat sich der Konstrukteur bei der Montage mit der dicken Kurbelschraube, dem O-Ring und der kleinen Kurbelschraube gedacht? Soll der O-Ring einfach durch die kleine Schraube so weit verpresst werden, dass durch seine Reibung die dicke Schraube am Lösen gehindert wird? Da würde ich jetzt einem Tropfen Loctite mittelfest mehr zutrauen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Diese Lösung erscheint mir auch overengineered. Am Mtb hab ich eine Atik-Kurbel mit Titanwelle und da wird der linke Kurbelarm auch nur mit einer einzigen Schraube auf der Achse festgeklemmt (und nicht wie bei Shimano mit 2). Selbst das hält seit 15 Jahren problemlos.

Bei der Magene dagegen konnte ich die dicke Kurbelschraube schon etwas nachziehen, das löst sich langsam. Maßhaltigkeit? Am besten immer mal wieder kontrollieren oder gleich Schraubensicherung drauf.

Habe die Kurbel jetzt seit 1,5 Jahren und hatte anfangs auch Probleme mit der großen Kurbelschraube. Die hat sich immer wieder gelöst bis die Kurbel locker wurde.
Habe keine Probleme mehr, seit ich wirklich mit Drehmomentschlüssel die dicke Schraube am Ende der Montage nochmal anziehe und das gleiche nach der ersten Ausfahrt wiederhole.
Mit den Werten und allen anderen Aspekten bin ich sehr zufrieden, allerdings ist mir vor kurzem, als ich die Kurbel jährlich ausgebaut habe aufgefallen, das recht viel Rost an den Bereichen war, wo die Kurbel in Kontakt mit den zwei Lagern ist (Wahrscheinlich hat sich da Schweiß und Getränkemix da festgesetzt und ist beim Waschen nie verdrängt worden). Hab den Rost abgeschliffen und schaue nächstes Jahr dann nochmal

Falls Jemand Interesse hat. Ich habe noch ein paar neue original verpackte Kettenblätter in 50/34 anzubieten. Bei Interesse eine PN schreiben.

Den Shop gibt’s erst seit 1. April und er hat bisher keine Bewertungen bekommen.
Ich hab bisher noch nie bei AliExpress bestellt - sollte man bei sowas vorsichtig sein?

Den Shop gibt’s erst seit 1. April und er hat bisher keine Bewertungen bekommen.
Ich hab bisher noch nie bei AliExpress bestellt - sollte man bei sowas vorsichtig sein?
Sollte man meiden.

Also ich habe heute den PM beim offiziellen Magene Shop über Ali bestellt und vorher denen eine Mail wegen den Problemen bezüglich Steuern und den Kosten vom Zoll geschrieben, das war die Antwort:

Screenshot_2025-04-14-12-12-12-139-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Ich habe nun nach Rabatt und Münzen für das PM 195€ und die Versteuerung/Versand rund 27€ bezahlt = d.h. ca. 222€ frei Haus ohne Stress und bedenken.

Nur zur Info.

Zur Info:
Screenshot_2025-04-15-12-15-04-575-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

und
Screenshot_2025-04-15-12-14-13-231-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Ist auch der Grund, warum das PM bei mir aktuell noch nicht versandt wurde, dh. warten...

Sollte man meiden.

Also ich habe heute den PM beim offiziellen Magene Shop über Ali bestellt und vorher denen eine Mail wegen den Problemen bezüglich Steuern und den Kosten vom Zoll geschrieben, das war die Antwort:

Anhang anzeigen 1605339

Ich habe nun nach Rabatt und Münzen für das PM 195€ und die Versteuerung/Versand rund 27€ bezahlt = d.h. ca. 222€ frei Haus ohne Stress und bedenken.

Nur zur Info.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
Bestelle ich das "Additional Pay" und schreibe in die Bestellung das Magene P505 in 172,5 oder muss ich beide Produkte in den Warenkorb legen und bezahlen?

Beide in den Warenkorb legen.

Aber wie oben gesagt kommt eine neue Version des PM im Mai, würde evt. aktuell abwarten oder ansonsten einfach Mal direkt anschreiben und nachfragen, ob Du mit der aktuellen Bestellung auch mit der neusten Version bedient wirst, darauf hoffe ich gerade bei mir und stehe im zähen schriftlichen Kontakt um das Umzusetzen.

edit: über die offizielle Magenewebsite kann übrigens aktuell auch nur Vorbestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell hat hier jemand einen Tipp für mich:
Ich fahre eigentlich an meinem Trainingsrad einen 1x-Antrieb (50T Alugear Aero). Mit dem Magene-Powermeter bekomme ich aber leider keine schöne Kettenlinie hin. Das Blatt "steht" so weit außen, dass die Kette auf den großen Ritzeln (zu) schräg läuft. Ich bräuchte demnach (wenn ich richtig liege) eine KB mit mehr Offset oder (wenn ich das Blatt von der Rahmenseite / innen montieren würde) ein KB mit 0 oder + Offset.

Oder gibt es andere Tipps?
Besten Dank für jede Hilfe!

Zurück