• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Sofern ein FAHRBARER Radweg da ist, fahr ich den auch. Mit fahrbar ist gemeint, dass das ein Radweg ist, der vernünftig asphaltier ist (ohne Schlaglöcher), auf dem keine Wurzeln rausstehen und der nicht mit Steinen oder Ästen übersäht ist.

So mache ich es auch ABER die Polizei hat mich schon oft an ein und derselben Stelle angehalten und darauf hingewiesen das ich doch den Radweg nutzen soll. Dieses Radweg ist aber unzumutbar. Ist eigentlich kein Radweg sondern ein kaputter Fussweg.

Die Beamten lassen nicht mit sich reden, verstehen meine Argumentation nicht und so durfte ich schonmal 10 Euro löhnen. Aber lieber mal 10 Euro als kein Kaputtes Schlüsselbein, weil Opa wie verrückt aus seiner Einfahrt kommt und nicht auf den Fussweg guckt.

Naja... habe mich schon bei der Stadt beschwert. Das olle Schild für den Radweg steht da immer noch !

MfG
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

wenn ich mit meinem mtb unterwegs bin dann fahre ich zu 90% aufm radweg.

mit dem rr benutze ich zu 90% die strasse, in frankfurt sind mir die radwege einfach zu gefährlich.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

So mache ich es auch ABER die Polizei hat mich schon oft an ein und derselben Stelle angehalten und darauf hingewiesen das ich doch den Radweg nutzen soll. Dieses Radweg ist aber unzumutbar. Ist eigentlich kein Radweg sondern ein kaputter Fussweg.

Die Beamten lassen nicht mit sich reden, verstehen meine Argumentation nicht und so durfte ich schonmal 10 Euro löhnen. Aber lieber mal 10 Euro als kein Kaputtes Schlüsselbein, weil Opa wie verrückt aus seiner Einfahrt kommt und nicht auf den Fussweg guckt.

Naja... habe mich schon bei der Stadt beschwert. Das olle Schild für den Radweg steht da immer noch !

MfG
Also, ich bin bestimmt schon 20 mal neben dem Radweg her gefahren, und bin dabei von unseren Ordnunghütern überholt worden. Bisher hat mich noch keiner angehalten. Aber in Bochum/Catrop auf meiner Heimrunde verdienen die sogenannten Radwege den Namen Radweg nicht. Die Radwege, die direkt an der Straße abgegrenzt sind, sind ok. Aber von Radwegen auf dem Gehweg halte ich persönlich gar nix. Schon oft genug bin ich darauf von Fußgängern behindert worden, die sich in der Gruppe regelrecht breit gemacht haben, und auch den Radweg dabei blockiert haben. Und dann sag als Radler mal was. Da wirst Du dann noch doof angequatscht "fahr auf die Straße" und fährst Du auf der Straße hupen so manche PKW-Fahrer. Deshalb sollten die Radwege lieber an der Straße angegrenzt werden, anstatt auf den Bürgersteig. Das ist dann nur leider für Kinder nicht so prickelnd,aber auch da könnte man nach einer Lösung suchen, die mir aber zugegebener Maßen nicht so auf Anhieb einfällt.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

So mache ich es auch ABER die Polizei hat mich schon oft an ein und derselben Stelle angehalten und darauf hingewiesen das ich doch den Radweg nutzen soll. Dieses Radweg ist aber unzumutbar. Ist eigentlich kein Radweg sondern ein kaputter Fussweg.

Die Beamten lassen nicht mit sich reden, verstehen meine Argumentation nicht und so durfte ich schonmal 10 Euro löhnen. Aber lieber mal 10 Euro als kein Kaputtes Schlüsselbein, weil Opa wie verrückt aus seiner Einfahrt kommt und nicht auf den Fussweg guckt.

Naja... habe mich schon bei der Stadt beschwert. Das olle Schild für den Radweg steht da immer noch !

MfG

Tach......

das ist natürlich blöd wenn da die Hüter des Gesetzes nicht mit sich reden lassen, auch wenn der Radweg einer Panzertesstrecke ähnelt........:eek:

Was, das Schild steht da immer noch? Was braucht man denn da für einen Gabelschlüssel....... 15,14???............... ;):cool: :duck:

Gruß
Chris
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

... und wo wir gerade dabei sind, was denkt Ihr denn über Helme, Profitrikots, Rasieren & weiße Socken? - Ach ja, um Eure Antworten richtig einschätzen zu können, bitte angeben ob Ihr Campa, Shimano oder Sram nutzt.


Und am allerwichtigsten:

Ventilkappen - wichtiger Sicherheitsstandard oder absolutes No-Go?


;)
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

... und wo wir gerade dabei sind, was denkt Ihr denn über Helme, Profitrikots, Rasieren & weiße Socken? - Ach ja, um Eure Antworten richtig einschätzen zu können, bitte angeben ob Ihr Campa, Shimano oder Sram nutzt.


Und am allerwichtigsten:

Ventilkappen - wichtiger Sicherheitsstandard oder absolutes No-Go?


;)

Moment mal!!!!!
Und was ist mit der Kettenpflege????
Woll`n ma`nix untern Teppich kehren!!!
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

... und wo wir gerade dabei sind, was denkt Ihr denn über Helme, Profitrikots, Rasieren & weiße Socken? - Ach ja, um Eure Antworten richtig einschätzen zu können, bitte angeben ob Ihr Campa, Shimano oder Sram nutzt.


Und am allerwichtigsten:

Ventilkappen - wichtiger Sicherheitsstandard oder absolutes No-Go?


;)
Und as soll das jetzt bewirken:confused:
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Und as soll das jetzt bewirken:confused:

Spannende Diskussionen mit allerneuesten Erkenntnissen.

... Das sind doch schließlich Themen, welche uns allen schon lange auf den Nägeln brannten.

- Es hat sich nur bislang noch nie jemand zu fragen getraut...

:)
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

... und wo wir gerade dabei sind, was denkt Ihr denn über Helme, Profitrikots, Rasieren & weiße Socken? - Ach ja, um Eure Antworten richtig einschätzen zu können, bitte angeben ob Ihr Campa, Shimano oder Sram nutzt.
Und am allerwichtigsten:
Ventilkappen - wichtiger Sicherheitsstandard oder absolutes No-Go?;)
So viele Glaubensfragen auf einmal und dann noch dieser Thread :ka:
Ich weiss auch nicht, ob ich mir nun den Kopf mit Shimano oder mit dem Helm rasieren soll :D Spässchen müssen halt mal sein....
@Radlos: sagen soll dir das, dass viele daraus auch eine Glaubensfrage machen, und dass es auch schon einige richtig gute Threads dazu gab, mit Radwegspflicht hin oder her.
Aber solange die Radwege gut ashpaltiert, keine Schlaglöcher und Asthügel haben, versuch ich schon drauf zu fahren. Aber das klappt in meiner Umgebung eher selten, denn hier sind die Radwege, die links und rechts von den Touri-Routen abweichen, vergessen worden!
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Ja Anton - Ritter , im Forum geht es zu wie an der Nordsee .
Gewisse Regelmäßigkeiten wie Ebbe & Flut gibt es auch im Forum , Du hast sie eben alle aufgeführt .
Du solltest aber noch darauf hinweisen , wo man die Kurse belegen kann , in denen die Begriffe ´´ Suchen ´´ oder ´´ Suchfunktion ´´ im Detail erklärt werden . Da gibt es hier großen Nachholbedarf !
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Könnte man ja technisch einbauen, dass vor Öffnung eines neuen Themas ein großes PopUp kommt "Hast Du schon die SUFU genutzt?".

@ lapulapu: das klappt dieses jahr noch - ganz sicher!!!! wenn du überhaupt noch lust hast...und hast Du das Licht noch? Hattest - glaube ich - auf meine PN nicht geantwortet. Könnte ggf. heute abend bei Dir vorbeischauen?
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

@ Anton-Ritter: Wieso sollte ich meine Ventile kappen? Dann geht doch die Luft aus dem reifen raus?
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

So mache ich es auch ABER die Polizei hat mich schon oft an ein und derselben Stelle angehalten und darauf hingewiesen das ich doch den Radweg nutzen soll. Dieses Radweg ist aber unzumutbar. Ist eigentlich kein Radweg sondern ein kaputter Fussweg.

Die Beamten lassen nicht mit sich reden, verstehen meine Argumentation nicht und so durfte ich schonmal 10 Euro löhnen. Aber lieber mal 10 Euro als kein Kaputtes Schlüsselbein, weil Opa wie verrückt aus seiner Einfahrt kommt und nicht auf den Fussweg guckt.

Naja... habe mich schon bei der Stadt beschwert. Das olle Schild für den Radweg steht da immer noch !

MfG

E-Mail an die Gemeinde.
Der Radweg entspricht nicht den Vorschriften der StVo, VwV StVO. Auch mehrere Gerichtsurteile bestätigen, dass ein Radweg, so er einen zum langsameren Fahren als möglich zwingt, nicht benutzungspflichtig ist. Die Gemeinde auf die Verkehrssicherungspflicht hinweisen. Aufforderung das Schild zu entfernen, durch Fussgänger mit Zuatzschild "Radfahrer frei" zu ersetzen.
Anklingen lassen, dass man ansonsten bereit ist zu klagen.

Das Schild sollte innerhalb weniger Wochen weg sein.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Zuerst einmal danke für die Antworten, auch wenn manche schlechte Laune haben etc.

Das richtet sich jetzt an die hier, die meinen blöde Sprüche oder sonst was hier abzulassen. Es ist mir grundsätzlich egal, was Miesepeter wie Ihr macht, aber wenns ein Problem mit dem Thread gibt, PN an mich.

Leute wie Euch habe ich zum Fressen gern, glaubt mir das. Und nicht dem Thread dienliche Bemerkungen lönnt Ihr die Kloschüssel runterspülen (macht doch mal nen Kloschüsselthread auf *gg*).

Die Fragen, die ich gestellt habe, waren für mich einfach interessant. Wem das nciht passt, sollte was anderes machen.

Oder wie es so schön heißt. Wenn man dicke Eier hat, einfach mal die, na, Ihr wisst schon :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mit den Radwegen ist wirklich teilweise ein Problem und von Fußgängern mal ganz zu schweigen. Manche nehmen wirklich keine Rücksicht auf Radfahrer. Und wenn Autofahrer meckern und einen dumm anmachen, frage ich sowieso immer, ob sie keine Radfahrer wären. In den meisten Fällen verstummen die Stimmen dann. Man vergisst ja mal all zu gerne, dass man sowohl Rad- als auch Autofahrer sein kann.

Dachte zumindest mal, dass Schutzbleche Vorschrift wären. So habe ich es damals gesagt bekommen. Ok das damals liegt schon ein paar Jährchen zurück.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Nach der StvO dürfte ich nicht auf Straßen fahren. Habe nämlich keine Leuchten und keine Klingel.
Außerdem hab ich kein Schutzblech dran, aber wieso sollte ich denn mit dem Rennrad Schotterwege fahren? Mit Inlinern mache ich das ja auch nicht. Habe Angst um meine schönen Reifen. :eek:
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Hallo,

als ich so gestern durch die Wälder geradelt bin, kam mir ein Gedanke in den Kopf. Wenn man eine Strecke mit dem Rad fährt, ist halt nicht immer ein Radweg verfügbar. Oftmals muss man ja auch über Schotterwege fahren.

Fahrt Ihr dann lieber auf der Straße, oder nehmt Ihr solche Wege dann in Kauf? Was mich zur nächsten Frage bringt. Habt Ihr an Euren Rädern Lichter, die Ihr anstecken könnt, oder Schutzbleche?

Man muss ja bedenken, dass diese ja eigentlich Vorschrift sind. Argumente wie sieht scheiße aus oder "Radprofis haben das auch nicht" zählen hier nicht. Immerhin sind die Straßen ja nciht abgesperrt im Alltag.

Mich würde Eure Meinung interessieren, da ich persönlich dann wohl doch auf der Straße fahren würde.

Zum Radweg: Meißtens meide ich Radwege, außer in der Stadt. Denn da mache ich keine schnellen Touren, eben weil mir in der Stadt die Straßen zu gefährlich sind.
Die Polizei ist mir aber auch schon einige male begegnet. Die glotzen einen zwar blöd an, aber weil ich flott unterwegs bin, lassen die mich auch in Ruhe. Und denke, die wissen selber, daß man so schnell nicht über Radwege düsen kann.

Zum Licht: Nein, weil ich bis jetzt noch nie im Dunklem gefahren bin. Will mir aber noch 'ne Lampe besorgen, die ich aber nur dann mitnehme, wenn ich glaube, daß ich nicht mehr im Hellem nach Hause komme.
Habe auch keine Angst davor, daß mich die Polizei anhalten würde, nur um mal zu kontrollieren, ob ich auch 'ne Lichtanlagen mit mir führe. Oder wurde wer hier deshalb schon mal kontrolliert?

Zum Schutzblech: Habe ein Paar leichte Schutzbleche, die ich aber nur dann montiere, wenn ich unterwegs mit feuchten Stellen rechnen muß. Im Regen bin ich noch nie gefahren.
Habe aber noch nie gehört, daß Schutzbleche ein Muß ist!? *hm*
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Schutzbleche sind kein Muss!
Und da ich nie weiß, ob der Radweg gut bleibt, da hinführt wo ich hin will (Im Gegensatz zur Strasse sind Radwege nämlich miserabel beschildert), und ob ich gefahrlos wieder runter komme wenn er nicht mehr fahrbar ist, gibts nur eins: Ich fahre erst gar nicht drauf !!!
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

ich dachte immer mit dem rennrad gibt es andere regeln wie für andere fahrräder da es als sportgerät eingestuft ist ich dachte man darf damit auf der straße fahren
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

ich dachte immer mit dem rennrad gibt es andere regeln wie für andere fahrräder da es als sportgerät eingestuft ist ich dachte man darf damit auf der straße fahren
Ich kenne nur die eine Regel, und zwar daß Räder bis 11kg ein batteriebetriebene Lichtanlage am Lenker befestigen dürfen, diese aber immer mitzuführen ist.
 
Zurück
Oben Unten