• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Ich kenne nur die eine Regel, und zwar daß Räder bis 11kg ein batteriebetriebene Lichtanlage am Lenker befestigen dürfen, diese aber immer mitzuführen ist.

In der BRD bezieht sich die 11kg-Regel nur auf die Beleuchtung.
Alles Andere bleibt:
Also laut StVZO sind Reflektoren an den Pedalen, ein weisser vorn, ein roter hinten und an den Rädern (in den Speichen oder Reifenflanken), eine funktionierende Bremsanlage (vorne und hinten), sowie eine helltönenede Glocke (!) Pflicht. Auch für Rennräder.

Radwege müssen in Österreich von Rennrädern nicht benutzt werden.
Wobei Rennräder in "Bella Austria" nicht nur über das Gewicht definiert sind, sondern z.B. auch über die Felgengröße (28 Zoll). Das heisst viele Triathlonräder müssen auf den Radweg :D
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Ich denke mal die Polizei hat anderes zu tun als Rennradfahrrer anzuhalten und deren Räder zu kontrollieren:D :D :D
ich habe noch nie ein Renrad mit Licht, Reflektoren oder Schutzblech gesehen.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Ich denke mal die Polizei hat anderes zu tun als Rennradfahrrer anzuhalten und deren Räder zu kontrollieren:D :D :D
ich habe noch nie ein Renrad mit Licht, Reflektoren oder Schutzblech gesehen.

Ich fahre nachts immer mit Licht, sonst wird es ja lebensgefährlich. Dazu Warnweste.
Schutzblech habe ich aber auch nicht und Radwege benutze ich nicht, liegt eh immer Glas und Äste drauf.
 
Zurück
Oben Unten