• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Aus Peguera gibt es (mittlerweile) einen Radweg, der ganz gut zu befahren ist. Man muss eigentlich auch nur ein paar Meter über den Radweg, dann kann man wieder Fahrbahn fahren. Habe ich letzte Woche noch gemacht. Da war ich -vor rund 15-17 Jahren- auch das erste mal auf der Insel zum Radfahren und bin auf Vorschlag des Rezeptionisten tatsächlich über die Autobahn nach Palma. Irre! 😂

Ansonsten gibt es viele kleine gemachte Stellen auf der Insel (zu viele, ich habe sie mir nicht alle gemerkt) und was mir aufgefallen ist: auf vielen Landstraßen werden die Reflektoren, die direkt rechts neben der Seitenlinie angebracht sind, also da, wo wir meist fahren, versetzt. Und zwar ganz nach rechts, also an die rechte Seite des Seitenstreifens - das ist wirklich klasse!
 

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Wenn Du vom Peguera "flach" rumrollen willst, musst Du in Richtung Palma 1x den Hügel hoch bis Palma Nova,biegst dort nach rechts Richtung Santa Ponsa der Küstenlinie folgend und kannst auf dieser Halbinsel im Uhrzeigersinn eine (oder mehrere) flache 15km Runde fahren. Zurück eben noch 1x den Hügel hoch zurück nach Peguera.
 
Ich werde mir dieses Jahr das erste Mal vor Ort ein Rennrad leihen. Da wir in Peguera sind, geht es meistens eigentlich nur bergig.

Mit Komoot habe ich nun angefangen ein paar Routen zu planen. Wenn es mal "flach" gehen soll, geht es eigentlich nur Richtung Palma, ggf. noch weiter über Can Pastilla und an El Arenal vorbei.

Von Peguera aus soll ein Radweg bis nach Palma führen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der gut zu befahren oder laufen hier eigentlich nur Touristen rum? Und hätte sonst jemand alternative (flache) Routenvorschläge von Peguera aus?

Würde zumindest mal 1-2 flachere Tage einbauen ;) Die Routen in Richtung Berge stehen soweit eigentlich schon :)

Und? Was hat deine Frage jetzt mit neu angelegten oder neu asphaltierten Straßen auf Mallorca zu tun? Passte keiner der drölftausend anderen Fäden zum Thema Strecken und Routen auf Mallorca? Oder einfach keine Lust gehabt zu suchen? 🙄
 
Hat gar nichts damit zu tun. Aber es gibt tausend Threads zum Mallorca. Das ist alles andere als übersichtlich und hilfreich :D

Daher habe ich den größten Thread genommen und ihn als Sammelthread genutzt.

Sorry für die Zeitverschwendung, die ich dir zugemutet habe.
 
Die Ma-3221 zwischen Ortsausgang Montuiri und dem Abzweig der Ma3230 (Richtung Algaida) hat eine neue Decke bekommen. Ob es dringend nötig war, kann ich nicht beurteilen, da ich in der Regel nicht dort entlang fahre, sondern die parallele Ma-3200 benutze.
20230310_172848.jpg

Ausserdem gibt es in einigen Ortschaften kurze frisch asphaltierte Straßen.

In der Abfahrt von Campanet Richtung Pollenca (ja, genau, das berühmte Tal des Sängers) gibt es neu eine kleine Schwelle. Zuerst dachte ich es handelt sich um eine absichtlich eingerichtete Bremsschwelle, bei genauere Betrachtung ist es aber ein schlampig verdecktes Rohr das dort quer unter der Straße verlegt wurde.
20230309_115128.jpg
 
...
In der Abfahrt von Campanet Richtung Pollenca (ja, genau, das berühmte Tal des Sängers) gibt es neu eine kleine Schwelle. Zuerst dachte ich es handelt sich um eine absichtlich eingerichtete Bremsschwelle, bei genauere Betrachtung ist es aber ein schlampig verdecktes Rohr das dort quer unter der Straße verlegt wurde.
Anhang anzeigen 1230238
that sucks ...
genau das brauchen wir in einer abfahrt 👎
 
3x Inselmitte:

  • S'Egleieta bis Santa Maria ist der Belag nun stark verbessert (neu geteert)
auf der MA 1140 und der MA 2030 bis zum Kreisverkehr mit der MA 2031/2032 (außer mit Bereich des historischen TRENs)​

  • Alaro nach Lloseta, auf der MA2110, sind die schlimmsten Schäden auf jeweils 100-300m (mehrfach) mit neuem Belag versehen worden

  • LLOSETA (natürlich) bis Inca der Cami Vell D'Inca ist seit einem Monat komplett neu geteert, es ist eine tolle kleine Straße (und eine echte Alternative zur MA 2110 parallel zur Bahnlinie Palma-Inca)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kölsche Klüngel
Du meinst von Lloseta nach Inca nicht Alaro? Der beginnt doch erst in Lloseta oder?

Weiss nicht ob’s hier schon geschrieben wurde bzw.. wann gemacht wurde. Zwei Camios rund um den Golfclub Son Antem, an der Straße parallel zur Ma-19 Richtung Llucmajor wurden neu geteert. Fahren das gerne mal um was schönes beim raus/zurückfahren zu sehen anstatt des Stückes Autobahn.

IMG_2862.jpeg

Gibts eigentlich irgendwo einen Beitrag bzw. Diskussion Zusammenfassungen nur mit schönen Camios und ggf. entsprechenden Karten/Bild/er (wie z.B. oben). Klar hier wird auch darüber gesprochen aber teilweise, für mich, nicht zu finden. Da wäre doch ein Sammelbeitrag nur mit Camios besser?
Ich teste/versuche ja schon viele Camios einfach mal aus aber man landete auch sehr of z.B nach paar Kilometer auf einem Feldweg.



P.s. Am 22.4 sind einige kleine Camios rund um Algaida/Llucmajor wegen einer Rally gesperrt. Hab da mehrere Schilder dazu gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich den meisten hier bekannt - für mich aber neu:
Statt der Küstenstraße von Colonia St Jordi nach Arenal bin ich bislang immer in Höhe von Sa Rapita auf den Radweg gefahren.
Man kann aber vorher schon die Küstenstraße umfahren:
 
Da sich hier nichts mehr tut beim Cami Vell de Muro ist beim queren der Ma3240 ein großer Kreisel gebaut worden. Heist man muss jetzt nicht mehr komplett anhalten um zu schauen das ein Auto kommt sondern sieht jetzt sehr gut ob einer kommt und kann in den Kreisel gefahrlos einfahren.
 
Der Kreisverkehr ist in der Tat eine gute Sache. Diese Querung war aufgrund der viel zu schnell fahrenden PKW's eine echte Gefahrenquelle.......
 
Zurück