• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel nicht richtig drauf?

Cap

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hier nochmal eine Frage von einem Rennrad Neuling. Ich hatte vor kurzem meinen ersten Platten bei meinem neuen Rad und musste hinten Mantel und Schlauch austauschen. Jetzt habe ich gestern beim Fahren gemerkt, dass mein Reifen hinten aussieht, als hätte er eine leichte 8 drin. Bei näherer Betrachtung sieht es für mich aus, als wäre der Mantel nicht richtig drauf. Ich habe also erst die Luft rausgelassen und versucht alles nochmal richtig hinzuruckeln und habe anschließend den Reifen auf Maximaldruck aufgepumpt. Hat nichts gebracht. Foto hänge ich an.
Meine Fragen wären nun:
1. Meint ihr auch, dass es am Mantel liegt der falsch drauf ist?
2. Hattet ihr sowas schonmal und falls ja, wie hat ihr es gelöst?
3. Ist es problematisch so zu fahren? (weil ich es nicht sofort gemerkt habe bin ich so schon ca. 200km gefahren...)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 201
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
hier nochmal eine Frage von einem Rennrad Neuling. Ich hatte vor kurzem meinen ersten Platten bei meinem neuen Rad und musste hinten Mantel und Schlauch austauschen. Jetzt habe ich gestern beim Fahren gemerkt, dass mein Reifen hinten aussieht, als hätte er eine leichte 8 drin. Bei näherer Betrachtung sieht es für mich aus, als wäre der Mantel nicht richtig drauf. Ich habe also erst die Luft rausgelassen und versucht alles nochmal richtig hinzuruckeln und habe anschließend den Reifen auf Maximaldruck aufgepumpt. Hat nichts gebracht. Foto hänge ich an.
Meine Fragen wären nun:
1. Meint ihr auch, dass es am Mantel liegt der falsch drauf ist?
2. Hattet ihr sowas schonmal und falls ja, wie hat ihr es gelöst?
3. Ist es problematisch so zu fahren? (weil ich es nicht sofort gemerkt habe bin ich so schon ca. 200km gefahren...)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Es wäre wichtig zu wissen, ob die Linie die in die Felge geht etwas später wieder aus der Felge auftaucht. Das Bild ist leider abgeschnitten, da kann man das nicht sehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, tut sie. (Sorry für die suboptimalen Bilder)
 

Anhänge

  • ReifenII.jpg
    ReifenII.jpg
    146 KB · Aufrufe: 116
Ich war schon bei 6bar. Mehr hab ich mich nicht getraut... Ist es denn problematisch, so zu fahren?
 
Kommt drauf an, was du für Reifen und Felgen hast. Bei nicht hookless ist es eher kein Problem. Du sollst aber auch nicht so fahren, sondern nur einmal kurz den Druck erhöhen, damit der Reifen ins Horn springt und dann kannst du den Druck wieder reduzieren.
 
Bin öfters mit Reifen konfrontiert die sich nicht richtig setzen. Es kommt auf die Kombination von Reifen und Felge an. Seifenwasser für die Kontaktstelle von Reifenwulst und Felge wurde schon genannt. Man muß manchmal 1min warten bis sich das da hin bewegt hat wo es hin soll. Wenn das nicht reicht gibt es noch eine Reifenzange mit der man den Reifen überreden kann. Und dann geht noch überpumpen. Das ist aber nur bis sich der Reifen gesetzt hat und muß dann wieder abgelassen werden (Reifen bleibt in Position). Du solltest nicht mit dem Druck fahren.
 
Danke für die ganzen Antworten! Das ich nicht mit einem so hohen Druck in den Reifen fahren sollte ist klar. Ich meinte eher die Mantelsituation. Aber mit Spüli (nächstes Mal nehme ich Spülwasser) hat es jetzt dann schließlich funktioniert. Danke also nochmal für den Tipp!
 
Danke! Den Maximaldruck des Reifens darf man bei so einer Aktion kurzzeitig überschreiten? Jenen der Felge werde ich nicht überschreiten, der liegt aber ohnehin bei 7,3 bar (Reifen 5 bar).
 
Danke! Den Maximaldruck des Reifens darf man bei so einer Aktion kurzzeitig überschreiten? Jenen der Felge werde ich nicht überschreiten, der liegt aber ohnehin bei 7,3 bar (Reifen 5 bar).
So hohe Drücke nutze ich nirgendwo, Rennrad Hinterrad sind max 5 bar, aber liegt auch am Reifen. Bald gibts breitere Felgen, wird dann weniger. Hab aber nie über 3bar benötigt, bis der Reifen sauber in der Felge saß.

Generell verwende ich bei jeder noch so kleinen Montageaktion zuhause Spüli, ich hab dafür immer ne Sprühflasche mit Seifenwasser. Erspart einem viel Stress.
 
Zurück
Oben Unten