• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Marken Mischmasch

Na, wie findet ihr das? 😊

Was schrauben die Koblenzer auch 42er Lenker mit Flare an Größe S... 🤷‍♂️

1733917763202.jpeg

Immer dieses Mobbing gegen Specialized 😘

Was ist das Pendant zu Bodyshaming, Frameshaming?🙃

Was ist das Pendant zu Bodyshaming, Frameshaming?🙃
Mobbing zurecht.

Mein extrem war: 11 Ultegragruppe (linker Hebel DA, rechter Ultegra.) mit SR 12 Kurbel, 12 Kette Campa, SRAM Bremsscheiben Beläge Trickstuff, Laufrad vorn Roval, hinten Zipp. Hat alles bestens funktioniert, an einem Speci.

Derzeit fahre ich Markenrein, auch nicht verkehrt.

Zum Thema Klage, ziemlich langweilig ein Fall aus 2013 rauszuholen. Alle Marken klagen, wir kriegen es nur in den seltensten fällen mit.

Mein extrem war: 11 Ultegragruppe (linker Hebel DA, rechter Ultegra.) mit SR 12 Kurbel, 12 Kette Campa, SRAM Bremsscheiben Beläge Trickstuff, Laufrad vorn Roval, hinten Zipp. Hat alles bestens funktioniert, an einem Speci.
Da möchte man unterwegs/Urlaub keinen Defekt haben, den Laden muss man erst mal finden der dann Ersatzteile hat 😂
Zum Thema Klage, ziemlich langweilig ein Fall aus 2013 rauszuholen. Alle Marken klagen, wir kriegen es nur in den seltensten fällen mit.
Exakt mein Gedanke...🤷‍♂️

..und die Retourkutsche haben sie dann auch bekommen, als sie reichlich Probleme hatten, ihren Namen Aethos durchzusetzen, weil es einen Paderborner Reifenhersteller namens Athos gibt.

...
Na ja, was heißt in diesem Fall "Mobbing"?

Dass ein Specialized ohne Aufkleber auch nur ein stinknormales Fahrrrad ist, was sich von einem anderen Fahrrad nur marginal unterscheidet? Ist das schon Mobbing für dich?
Dass Speci sehr hohe Beträge für seine Modelle aufruft (nicht als einzige Marke am Markt), bei denen der Mehrwert kaum in technischer Hinsicht begründbar ist, höchstens in marketingtechnischer Hinsicht?

Mir persönlich ist diese Marke schon immer unsympathisch gewesen und kommt mir auch nicht unter den Hintern.
Aber das ist nur eine eine komplett individuelle Sichtweise.

Dass Speci jedoch seinerzeit mit den Zertz-Elementen in seinen Gabeln und Hinterbauten das vermutlich ästhetisch hässlichste Design ever ablieferte dürfte kaum strittig sein. ;)

17373-cw-sproub4.jpg

Auch die Sattelstützen waren richtige Geschwüre:

17374-cw-sproub3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon Mobbing für dich?
und wieder... war mit einem Augenzwinkern gemeint, darf jeder fahren und davon halten was er möchte
Dass Speci sehr hohe Beträge für seine Modelle
aus diesem Grund habe ich mein Speci selbst aufgebaut
Dass Speci jedoch seinerzeit mit den Zertz-Elementen in seinen Gabeln und Hinterbauten das vermutlich ästhetisch hässlichste Design ever ablieferte dürfte kaum strittig sein. ;)
unbestritten hässlich (schafft Colnago z.B. aber auch gerade) ist aber nicht das Thema und subjektiv

und wieder... war mit einem Augenzwinkern gemeint, darf jeder fahren und davon halten was er möchte

unbestritten hässlich (schafft Colnago z.B. aber auch gerade) ist aber nicht das Thema und subjektiv
Ein S-Works kann schon auch Ästhetik !
Wenn nur der Schriftzug nicht wäre ;)

Viel Spaß mit deinem Speci!

Nur weil ich selbst mit dieser Marke nicht warm werde sollte dir das in keinster Weise die Freude an deinem Rad schmälern.

Und dass Colnago auch schon gräßliches Design verbrochen hat ist Fakt.
Ich denke da zB nur an dieses komische Fensterl (manche nannten es auch Vagina) an der Kettenstrebe bei der ersten C50 Baureihe:

00c270c317e49a805f15ce4ccba2d450.jpg

Das war nur ein Beispiel.
Dass sie sämtliche Top-Triathleten gedroppt hatten ist Dir wohl auch entgangen. Vielleicht fährst Du noch nicht lange Rad und Dir ist das ein oder andere entgangen.

Das war nur ein Beispiel.
Dass sie sämtliche Top-Triathleten gedroppt hatten ist Dir wohl auch entgangen. Vielleicht fährst Du noch nicht lange Rad und Dir ist das ein oder andere entgangen.
Glaub mir, fahre lange genug und kenne die Fälle und auch von anderen Herstellern. Nur spiele ich sehr ungern den Moralapostel und schon gar nicht, wenn es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Eine Firma, die soetwas verbricht, kann überhaupt nicht genug an irgendwelche Pranger gestellt werden:

Anhang anzeigen 1544234
Für mich war das Ding immer das Sondermodell "The Archerer".

Es gab, meine ich, im Zuge "Hyänen-Designs" aus der Zeit bei Speci noch krassere Beispiele.

Wobei ich, offensichtlich im Unterschied zu einigen hier, mit Speci als Marke exakt null Probleme habe.

Mit Cannondale mag/mochte ich halt die andere, eher konservative, Seite des amerikanischen Design-Pools.

-------------------------

Zum Thema: In meinem Schuppen herrscht krasses Marken-Wirrwarr:

• 2Danger
  • Cannondale
  • Cube
  • Felt
  • Focus
  • Giant
  • Gudereit

zusätzlich noch zweieinhalb Paar Laufräder und einiges an nicht festverbautem Geraffel.

Und falls nötig und möglich wird aus diesem Bestand für bestimmte Einsätze das zusammengesetzt, was dafür am besten passt.

Zur Not leiht man sich Spezial-Material von den Buddies.

Es gab da vor ein paar Jahren ein Lied mit "I wear my favourite brands, brands, brands..."

Der ">5000 km / Jahr"-Fraktion dürfte das Marken-Thema völlig egal sein. Hauptsache der Kram macht, was er soll.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Ding immer das Sondermodell "The Archerer".

Genau, ich muss auch imer an eine Bogensehne denken. Wäre aber am Gravelrad besser aufgehoben, finde ich. Für Survival-Touren... ;)
Generell mag ich einfach eine klassische Geometrie, gerade Rohre, wenig Slope im Oberrohr, sowas. Und da musste ich schon vor über 10 Jahre Kompromisse eingehen.

Aber zum Thema, ich habe neuerdings Campas an meinem SuSiEvo Red (ja, das sind alte Mäntel zu Testzwecken, da kommt Creme drauf...) 😍
1733950873345.jpeg

Zurück