Ich will noch das B'Twin
Triban 3 von
Decathlon in die Runde werfen, dass ich für unsere Tochter umgebaut habe. Die aktuellen
Triban Rennräder heissen jetzt 300 und 500 usw. und auch da gibt es vereinzelt Rahmen mit 650c Laufrädern. Und es gab ein dezidiertes Jugendrennrad mit 650c. Das
Triban 3 und vielleicht auch andere Modelle aus der Zeit sind aber immer mal wieder in kleinen Größen in den Kleinanzeigen zu finden (und da beim
Triban 3 Kurbeln und Vorbau zu lang sind, in der Regel auch kaum benutzt).
Es ist nicht das hübscheste Rad, aber es hat seine Qualitäten. Der angehängte XS Rahmen hat ein 48cm Sitzrohr (sloping) und ein 52cm Oberrohr (c-c) und es gab ihn wohl auch noch eine Nummer kleiner als XXS. Was ungewöhnlich ist, ist das lange Bremsmaß und die Montagepunkte für Schutzbleche und Gepäckträger. Es ist also auch als Winter- oder Stadtrennrad nutzbar. Im Sommer hatten wir es auch auf Radreise mit 26" 559 Laufrädern und 28mm
Schwalbe Marathon in Betrieb. Auch als Crosser bzw. Graveler könnte man den Rahmen fahren.
Mitgeliefert wurden 170mm 3-fach Kurbeln und Microshift 8-fach STI Kopien. Die Microshifts sind brauchbar, sind aber auf einen Commuter gewandert. Die 170mm Kurbeln grenzen an Körperverletzung und sind durch 152mm Kurbeln ersetzt worden (bei uns ist es flach...). Aktuell ist die Tochter 158cm und da wird das Rad optisch schon ein wenig klein. Es steht also ein Wechsel im nächsten Frühjahr an... Wir sind es mit 60mm Vorbau und einem stattlichen Spacerturm gefahren. Ausgeliefert wird es mit 80mm (eher für einen Junior brauchbar).
Mit Ändern des Innenlagers, der Kurbel (würde Sugino XD2 2-fach Kompakt in 155mm empfehlen, die ich auch da hatte, die aber an ein anderes Rad gegangen ist) und des Vorbaus lässt sich aus der Basis schon ein brauchbares Rad bauen. Die Tochter hat ihre 9-fach Mirage Gruppe auf das
Triban mitgenommen (Ergos sind für die Kids einfacher zu bedienen als STIs und auch die Microshifts). Da muss man dann aber schon an das Hinterrad ran und eine andere Nabe einspeichen, da wird es für die Meisten dann unrentabel. (ggf. noch Shimergo mit 10-fach Ergos, 8-fach HG Kränzen und
Shimano Schaltwerk).
Das Rad lenkt sehr gut und hat eine harmonische Geometie. Ich bin auf der Radreise lange genug hinter der Tochter hergefahren um es beurteilen zu können. Sie hatte vorher auch schon ein 24" Fort und das
Triban stand dem Fort in nichts nach. Die zu steife Stahlgabel ist vielleicht ein Schwachpunkt, den man aber, wenn man das Rad länger behalten möchte, beheben kann (Karbongabel suchen...).
Da das
Triban 3 neu für 439 Euro verkauft wurde und im Ausverkauf oft für 299 Euro über den Ladentisch gegangen ist, sind auch die Gebrauchtpreise nicht ganz so hoch. Wenn ein kaum gebrauchtes, neuwertiges Rad für 200 Euro den Besitzer wechselt , dann kann sich sowohl der Käufer wie auch der Verkäufer freuen (nicht vergessen, dass man als Käufer noch ein paar Euro in die Umbauten stecken muss). Wie schon gesagt, auch als Stadtrad, ein tolles Rennrad.
Da unsere Tochter schnell wächst sind das Rahmenset und die Laufräder bestimmt auch bald abzugeben... Rahmen an Abholer verkauft, war über das Forum sofort weg....