Sodelle, Felix hat sich gemeldet: Die Aero Corima rät er mir aufgrund meiner 55 kg ab (sehr seitenwindanfällig). Ist dem wirklich so??
Stattdessen rät er mir wie lagaffe zu Velocity A23, 20/24 Speichen, käme mit leichten Naben auf 1400 g für rund 800 Euro...
Kann/sollte ich dann cross Reifen draufmachen oder normale RR Reifen? Sorry, RR ist noch nicht meine Stärke
Das scheitert schon daran, dass es für 650c bei Drahtereifen keine Crossreifen gibt. Es gibt vereinzelt Schlauchreifen für CC, aber m.W. nur von A.Dugast zum Beispiel. Für 650C gibt es fast nur 23mm Draht- und Faltreifen, manchmal auch noch 20mm schmale. Schlauchreifen von 19-22mm, sowie von ein- zwei Spezialisten handgefertigte bis 28mm Breite, wenn ich mich nicht irre.
Nur von Panaracer gibt es einen 25mm Drahteifen ( Pasela), den man aber gerade erwischen muß, wenn es ihn in Europa gibt.
Bei dem Orbea-Rahmen dürfte auch bei max. 25mm Schluß sein.
Das sit aber nicht so richtig schlimm, weil bereits 23mm Reifen mehr als genug für Dich sein dürften. Du mußt nicht einmal mit maximalem Druck fahren. Auf 23mm Felgen haben die dann einen etwas schöneren, runderen und breiteren Querschnitt, was dem Abrollverhalten auch noch einmal zugute kommt.